usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI  (Gelesen 42624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #285 am: 04.03.2009, 14:57 Uhr »
Ganz einfach: zum einen, weil ich etwas neues haben wollte (größerer Bildschirm,
eingebaute Festplatte) und zum anderen, weil XP sicherlich nicht wirklich schnell
mit dem 900MHZ Chip gelaufen wäre.

Gruß
Aaronp

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #286 am: 04.03.2009, 17:04 Uhr »
Ganz einfach: zum einen, weil ich etwas neues haben wollte (größerer Bildschirm,
eingebaute Festplatte) und zum anderen, weil XP sicherlich nicht wirklich schnell
mit dem 900MHZ Chip gelaufen wäre.

Eben. Aber weil Linux in einer speziell kastrierten Version mit dieser grottigen Hardware zurechtgekommen ist, ist es jetzt "schlechter" als Windows XP. Interessante Erkenntnis.

Wer nicht total auf Windows fixiert ist und nicht vollkommen hiflos ist, wenn er ein anderes Betriebssystem bedienen soll, wird mit vollwertigen Linux-Distributionen (beispielsweise Ubuntu oder auch SuSE Linux) genau so komfortabel bedient wie mit allen anderen Betriebssystemen.

Meine Frau beispielsweise hat beruflich bedingt eher die Apple Welt kennengelernt, mag deswegen Windows nicht sonderlich und findet sich auf dem neuen Toshiba Rechner problemlos zurecht.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #287 am: 04.03.2009, 17:11 Uhr »
Zitat
Aber weil Linux in einer speziell kastrierten Version mit dieser grottigen Hardware zurechtgekommen ist, ist es jetzt "schlechter" als Windows XP

Richtig, dass ist meine Erkenntnis. Und dann gebe ich lieber 40 Eur mehr aus und habe ein Netbook, welches so funktioniert,
wie ich dass will. Ich habe halt keine Lust und keine Zeit, um mich in ein neues System einzuarbeiten. Daher ist es ja wohl
legitim, für sich selbst Schlüsse daraus zu ziehen. Auch wenn ich zu Beginn dachte, mit Linux lässt es sich gut arbeiten.

Gruß
Aaronp

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #288 am: 04.03.2009, 17:28 Uhr »
Und dann gebe ich lieber 40 Eur mehr aus

Der richtige Schluss wäre gewesen, dass die Hardware unzureichend war, so unzureichend, dass GAR KEIN WindowsXP drauf läuft und nur ein kastriertes Linux. Ein vollwertiges Linux hast Du nicht gesehen, weswegen Du es nicht beurteilen kannst.

Selbstverständlich ist es Dir freigestellt, das Geld auzugeben wo Du willst. Aber wieso Du Dir einredest, die Aktion hätte Dich nur 40,- Euro gekostet, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Mit absoluter Sicherheit hast Du auf den Erlös des Asus EEE ein vielfaches von 40,- Euro drauflegen müssen, um Dir dann das Samsung NC10 leisten zu können. Ich tippe mal auf 150,- - 200,- Euro Mehrkosten.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #289 am: 04.03.2009, 17:30 Uhr »
Die 40 EUR bezogen sich auf ein neues Netbook mit Linux oder XP. Die Mehrkosten sind
mir nicht wirklich wichtig, vor allem habe den EEE im Feb. 2008 gekauft. Da gab es noch
keine große Auswahl...

Gruß
Aaronp

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #290 am: 04.03.2009, 17:41 Uhr »
Hier hätte ich noch ein gutes Video:


 :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann hat das gute Netbook auch ein gutes OS...

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #291 am: 26.11.2009, 12:23 Uhr »
Ist zwar kein Aldi, aber schaut ganz gut aus

http://www.nokia.de/produkte/mini-laptops

Preis... ca. 700 Euro  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #292 am: 26.11.2009, 12:48 Uhr »
Ist zwar kein Aldi, aber schaut ganz gut aus
http://www.nokia.de/produkte/mini-laptops
Preis... ca. 700 Euro  :wink:

Alugehäuse, GPS und eine brauchbare Displayauflösung sind sicher ganz nett, die restliche Ausstattung ist Netbook-Standard, die schwache Atom-Z CPU sogar unter dem üblichen Atom-N Standard. Ich weiss nicht, ob die wenigen Highlight den stolzen Preis rechtfertigen...
Immerhin ist ein ordentliches OS dabei ;)

Lurvig

wilma61

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #293 am: 26.11.2009, 12:55 Uhr »
Ich weiss nicht, ob die wenigen Highlight den stolzen Preis rechtfertigen...

Hi.

Ich finde auch, das für die paar Gimmicks, die ich eh nicht brauche, der Preis schon etwas

überhöht ist.

Ich habe mir gestern (auf deine Empfehlung hin :shock:) das Samsung N 130 bei der Amazone

bestellt. Kommt auf den Gabentisch....und das Gequengel hat ein Ende. :lol:

Willi

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #294 am: 26.11.2009, 12:59 Uhr »
Ob was dran ist, oder nicht... SPON schreibt dazu:

"Angesichts ansonsten fallender Netbook-Preise und der mageren Speicherausstattung kann man das nur als ausgesprochen selbstbewusste Preisgestaltung bezeichnen. Lohnenswert kann die Anschaffung des Alu-Winzlings dennoch sein, denn auf lange Sicht dürfte sich das Booklet als stabil und auch als wertstabil erweisen, könnte auf dem Gebrauchtmarkt weit höhere Preise erzielen als andere Mini-Laptops. Es ist eben nicht nur Gebrauchsgegenstand, sondern auch Luxusobjekt."

Die 300€ Netbooks sind eh Wegwerfartikel... gebraucht nur für einen Bruchteil des Wertes zu veräussern.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #295 am: 26.11.2009, 13:04 Uhr »
Ich habe mir gestern (auf dien Empfehlung hin :shock:) das Samsung N 130 bei der Amazone

gute Wahl! Ich hab eins und bin sehr zufrieden. Wunderbar unspektakuläre Maschine ;) . Schlicht, robust, ergonomisch, preiswert. Ich mag das Ding.

Das Nokia ist wohl er sowas wie der Mac der Windows-Freunde. Schick und teuer, aber innen wird auch nur mit Wasser (ähm... Strom) gekocht. Wem das 700,-€ wert ist, der darf das gerne zahlen. Da kriegt man dann allerdings auch schon zwei N130 dafür und hat noch was übrig ;-)
Mal sehen, was das Nokia-Ding in ein paar Wochen real im Handel kostet. Deren Handys sind ja zur Markteinführung auch oft recht teuer, fallen absr in absehbarer Zeit auf erträgliche Preise. Warten wirs ab.

Lurvig

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #296 am: 26.11.2009, 13:09 Uhr »
Der Preis des Nokia ist m.E. völlig überhöht. Selbst wenn es beim Wiederverkauf etwas mehr bringen sollte bleibt es zu teuer.
Ein 300€-Netbook wirft man vielleicht nach 2 Jahren weg aber dann müsste ich ja für das jetzt schon nicht besonders leistungsfähige Nokia noch 400.-€ bekommen, um den Mehrpreis auszugleichen. Wers glaubt ...
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #297 am: 26.11.2009, 17:53 Uhr »
Ob was dran ist, oder nicht... SPON schreibt dazu:

Nicht Fisch, nicht Fleisch - das Nokia ist weder besonders gut noch besonders schlecht. Wenn schon, denn schon:

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/topseller-highend/1C34-100/sony-vaio-vpc-x11s1e-b-schwarz---z540-2gb-128gb-11-hd-gma500-n-bt-u-w7pro.html

Mit 780 gr.(!) das mit Abstand leichteste Notebook der Welt (inkl. Akku). Und dennoch 8 Stunden Laufzeit. Das ist "State-Of-The-Art". Wenn Geld schon keine Rolle spielt...

McC

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #298 am: 26.11.2009, 18:05 Uhr »
"State of the Art" wäre.... wenn eine g'scheite 320 GB SSD verbaut wäre und nicht so ein lahmes Teil  :wink:

Jack Black

  • Gast
Re: Ideales Reisenotebook ab Donnerstag bei ALDI
« Antwort #299 am: 28.11.2009, 18:44 Uhr »
"State of the Art" wäre.... wenn eine g'scheite 320 GB SSD verbaut wäre und nicht so ein lahmes Teil  :wink:

Wo hast Du eine verbindliche Angabe über die Zugriffsgeschwindigkeit gelesen ("Lahm"?)? Zudem steht es Dir frei, die SSD auszutauschen.