Mittlerweile hat Apple Microsoft als wertvollstes Technologieunternehmen (Börsenwert rund 240 Milliarden) überholt
Der Börsenwert von VW betrug unlängst 465 Milliarden Euro (heute weniger als ein zehntel davon). Das war natürlich ein Hype - aber wieviel von Apples Börsenwert ist Hype?
Was ich Apple anerkennen muss, ist die Tatsache, dass sie es schaffen, dass Leute sich Dinge kaufen, die unglaublich teuer sind und deren Nutzen in keinem Verhältnis zum Preis steht. Rechnet man den Kaufpreis des iPhone 4 zusammen mit der Zwangsbindung (und entsprechendem Vertrag) an den Provider, so kostet dieses Teil summasummarum 1.000,-€ - das würde ich niemals für ein solches Gerät ausgeben.
Ich weiß auch wirklich, warum die Menschen (die es kaufen) das kaufen, aber es ist weit entfernt von rationalen Gründen. Eine gewisses Technik-Faszination hat bestimmt jeder von uns - aber mindestens bei mir reicht diese Technologie bei weitem nicht aus, um so eine unglaubliche Menge Geld dafür auszugeben.
Die Produktpolitik ist ja auch durchaus nicht ungeschickt, und wer sich nicht die Mühe gibt, die Konkurrenz zu vergleichen, wird sich von Begriffen wie "Retina-Display" sicherlich komplett verzaubern lassen. Dieses Attribut "verdient" sich das iPhone 4 mit der (für das menschliche Auge unterlegene) Auflösung von 326 dpi (ungefähr Auflösung von Foto-Abzügen). Dass aber bereits das um Welten günstigere Samsung S8000 auch eine Auflösung von immerhin 302 dpi bereitstellt (was sicherlich für unsere "Retina" nicht mehr von 326 dpi unterscheidbar ist - so lautet ja auch die Botschaft von Apple), wird von Samsung eben nicht so kommuniziert, weil die ihrerseits (durchaus zu Recht) den extrem hochwertigen AMOLED in den Vordergrund stellen (der de fakto auch heute noch "state of the art" ist). Aber "Retina-Display" klingt besser und scheint einen Tausender wert zu sein. Das Samsung Handy gibt es dagegen auf dem freien Markt für unter 200,-€, ohne teuren Knebelvertrag.
Und ganz ehrlich: außer schick aussehen tun die ganzen Touch-Handys nicht. Der viel zu kleine Monitor (auch 3.5 Zoll sind lachhaft) verhindert ein ernsthaftes Arbeiten mit dem Gerät und es ist und bleibt das, was es sein soll: ein Angeber-schicki-micki-Teil nach dem Motto "und ich habe das bessere Handy als Du". Wem das tausend Euro wert ist - why not. Das ist der Zeitgeist. Aber ohne mich.