usa-reise.de Forum

Autor Thema: iPhone 4G  (Gelesen 44870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: iPhone 4G
« Antwort #90 am: 26.06.2010, 19:08 Uhr »
Zwischen 600 und 1000 € sehe ich aber schon noch einen Unterschied   :wink:

Ich bin von D ausgegangen. Und hier kenne ich keinen Anbieter, der ein iPhone 4G für 600€ ohne Vertrag verkauft.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #91 am: 26.06.2010, 19:10 Uhr »
Das Leben ist zu kurz.... das ich mir Gedanken um den Preis mache.

Naja, so kurz ist es nicht, als dass ich jeden Tag mal eben 1.000,-€ ausgeben könnte. Da ist deutlich eine Schmerzgrenze überschritten.

Es gibt so viele Alltagsprodukte, wo der Preis eigentlich nicht gerechtfertigt ist, oder kauft Ihr alle eure Klamotten im C&A oder HM?

Ein (wahrscheinlich ungewollt) schöner Vergleich. In der Tat habe ich in den letzten vier Jahren meine Klamotten fast ausschließlich in amerikanischen Outlets gekauft. Und für den Gegenwert eines einzigen iPhone4 (was ich so gut wie nicht gebrauchen kann) bekomme ich sage und schreibe fast 50(!) Markenjeans (Levys).

Natürlich gibt jeder sein Geld für andere Dinge aus, aber für mich gilt grundsätzlich: je teurer etwas ist, umso mehr muss die Notwendigkeit der Ausgabe (natürlich subjektiv für mich) begründet sein. Und da fische ich vollkommen im Trüben, wozu ich 1.000,-€ für ein Handy ausgeben soll?

Jack Black

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #92 am: 26.06.2010, 19:24 Uhr »
für mich ist es der bedienungsfreundlichste Taschencomputer, den ich je hatte (hatte auch schon Windows Mobile und Android Alternativen).

Wirklich?

Also gerade das empfinde ich gar nicht, aus meiner Sicht (und durchaus auch Erfahrung) sind diese Dinger TOTAL UNBRAUCHBAR (und zwar zu 100%) für mobiles Internet. Der irrwitzig mickrige 3.5 Zoll Monitor verhindert wirkungsvoll einen adäquaten Einsatz. Bei Netbooks mit 8 - 9 Zoll ist für mich die absolute Untergrenze. Die bewegten Bilder auf besserem Briefmarkenniveau sind das Grauen schlechthin.

Auch Videos kann man nicht sehen (allenfalls mit Lupe) und einen Mp3-Player gibt es für einen Bruchteil des Geldes. Auf die Idee, Photos mit dem Ding zu machen, käme ich auch nicht, auch dort ist bereits meine 170,-€ Fuji 200EXR um Welten überlegen.

Für mich ist und bleibt es ein Schicki-Micki-Angeberteil, das zum Angeben vielleicht dienlich ist. Richtig benutzen kann man es nicht (nicht multimedial - sehr wohl als Handy, aber das kann man nun wirklich ganz erheblich billiger bekommen).

McC

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #93 am: 26.06.2010, 19:40 Uhr »
Auf die Idee, Photos mit dem Ding zu machen, käme ich auch nicht, auch dort ist bereits meine 170,-€ Fuji 200EXR um Welten überlegen.

Eine Nikon D3x macht auch um Welten bessere Bilder als eine Fuji 200EXR.... und die D3x kostet 10x so viel wie ein iPhone. Natürlich auch ein Gerät mit dem man nur angeben tut... wenn man dieser Logik folgt.... und man mit einer 200 Euro Knipse auch Bilder machen kann.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: iPhone 4G
« Antwort #94 am: 26.06.2010, 20:06 Uhr »
Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, wofür er wieviel Geld ausgibt. Ich neige auch eher zu Großzügigkeit. Aber 600 Euro(zzgl. Gesprächskosten)  für ein Telefon..ein Telefon. Das muss man sich mal reinziehen. Wir reden nicht über ein Auto, in dem man jahrelang täglich sitzt und für das man Ledersitze und sonstiges Zubehör wählt, wir reden über ein Telefon.   :lachen07:
Bei der Nikon werden ja wenigstens die Bilder besser, es muss keine D3x sein, selbst meine D300 dürfte dem Iphone Lichtjahre überlegen sein. Werden mit dem Iphone wenigstens die Gespräche "besser"?

jaja, ich weiß, man kann auch eine Mail damit verschicken. Aber das geht auch mit meinem 1-Euro-Handy.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: iPhone 4G
« Antwort #95 am: 26.06.2010, 20:07 Uhr »
doppelpost, bitte löschen

McC

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #96 am: 26.06.2010, 20:24 Uhr »
Natürlich bleibt jedem selbst überlassen, wofür er wieviel Geld ausgibt. Ich neige auch eher zu Großzügigkeit. Aber 600 Euro(zzgl. Gesprächskosten)  für ein Telefon..ein Telefon. Das muss man sich mal reinziehen. Wir reden nicht über ein Auto, in dem man jahrelang täglich sitzt und für das man Ledersitze und sonstiges Zubehör wählt, wir reden über ein Telefon. 

Ist doch alles relativ... der Wertverlust eines Autos (egal ob Billig oder Luxusschlitten) ist um ein Vielfaches größer. Eine Louis Vuitton Tasche kostet auch um ein Vielfaches... eine NoName-Tasche würde den Zweck genauso erfüllen. Das iPhone ist ein Lifestyle-Produkt, wie es viele andere Marken auch.

Jack Black

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #97 am: 26.06.2010, 20:27 Uhr »
und die D3x kostet 10x so viel wie ein iPhone.

Aber die Fuji kostet nicht 10x so viel wie das iPhone, sondern das iPhone kostet 6x so viel wie die Fuji. Eben genau falsch herum. Peinlich, nicht wahr?!

Das iPhone ist ein Lifestyle-Produkt, wie es viele andere Marken auch.

Nein, kein Lifestyle-Produkt, sondern (wie Du so gerne formulierst) "kindlicher Unsinn". Technischer Schnickschnack ohne echten Wert.

McC

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #98 am: 26.06.2010, 20:30 Uhr »
Kann man mit der Fuji surfen, mailen, telefonieren, GPS... ziemlich wenig für ne 200 Euro Knipse, die nur Bilder machen kann.

McC

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #99 am: 26.06.2010, 20:34 Uhr »
Eigentlich geht es in diesem Thread gar nicht mehr ums iPhone, sondern warum es so teuer ist.

Wenn es Jemand zu teuer ist, muss er es nicht kaufen. Es gibt genug Konkurrenzprodukte, die (fast) genauso gut sind und zudem billiger sind. So einfach ist das...... keiner wird dazu "gezwungen" ein iPhone zu kaufen.

Jack Black

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #100 am: 26.06.2010, 20:58 Uhr »
Kann man mit der Fuji surfen, mailen, telefonieren, GPS... ziemlich wenig für ne 200 Euro Knipse, die nur Bilder machen kann.

Surfen kann man mit dem iPhone auch nicht (weil der Bildschirm es verhindert), einen sehr guten MP3-Player gibt es zzgl, für 100,-€ und ein Handy für 25,-€.

Und wer wirklich surfen will, kauft sich wenigstens ein Netbook für 200,-€ dazu, das ist aber dann (im Vergleich zu einem iPhone) der totale Overkill, weil man damit WIRKLICH surfen kann.

Wenn es Jemand zu teuer ist, muss er es nicht kaufen.

Das sind wir einer Meinung (selten genug). Nur sollte man eben nicht den Versuch machen, den Preis irgendwie begründen zu können: er ist nicht begründbar. Zumindest nicht für den Käufer - für den Hersteller sehr wohl...

P.S.: Diese Diskussion spiegelt glasklar die eklatante (grundsätzliche) Schwäche dieses Konzepts wieder: das iPhone "kann" irrsinnig viel - aber nichts davon so gut, wie ein (extrem viel billigerer) Vertreter aus der jeweiligen Techniksparte. Und ich glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft sein Netbook durch das iPhone ersetzt, seine Digicam durch das iPhone ersetzt oder seinen iPod durch das iPhone ersetzt. Und weil das so ist, müßte (tut aber nicht) ein Käufer sich fragen: wieso kaufe ich das überhaupt??

McC

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #101 am: 26.06.2010, 21:17 Uhr »
Diese Diskussion spiegelt glasklar die eklatante (grundsätzliche) Schwäche dieses Konzepts wieder: das iPhone "kann" irrsinnig viel - aber nichts davon so gut, wie ein (extrem viel billigerer) Vertreter aus der jeweiligen Techniksparte. Und ich glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft sein Netbook durch das iPhone ersetzt, seine Digicam durch das iPhone ersetzt oder seinen iPod durch das iPhone ersetzt. Und weil das so ist, müßte (tut aber nicht) ein Käufer sich fragen: wieso kaufe ich das überhaupt??

Das betrifft alle Smartphones... egal welcher Hersteller.

Ich betrachte Netbooks als vollkommen überflüssig... weil ein 12" oder 13" Normalo-Laptop alles besser kann, die Größe und den Preis mal ausgenommen. Als Schnappschußkamera werden Smartphones bald genauso gut sein, wie die Billigknipsen in der 200 Euro-Klasse. Die meisten Billigknipsen sind eher schlechter geworden, wenn man den Pixelwahn verfolgt hat. Vor paar Jahren waren die Kameras in den Handys nicht mal zu einem Schnappschuss zu gebrauchen... so eine Bildqualität http://content.techrepublic.com.com/2346-13630_11-438456.html war vor 3 Jahren undenkbar. Und das iPhone ersetzt meinen iPod (noch= nicht, weil 32 GB zu wenig sind... spätestens in 2 Jahren ist das auch kein Thema mehr.

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: iPhone 4G
« Antwort #102 am: 26.06.2010, 21:18 Uhr »
Weil ich so immer alles in der Hosentasche dabei habe. Ich will doch nicht ständig ein Navi, Handy, mp3Player, Netbook, Fotokamera, Videokamera etc mit mir rumschleppen  :roll:

Die meisten der o.g. Geräte habe ich auch speziell für den jeweiligen Einsatzzweck, natürlich können sie es jeweils besser. Das iPhone ist für mich trotzdem ein gutes Allround Gerät für den Alltag  :D

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: iPhone 4G
« Antwort #103 am: 26.06.2010, 21:31 Uhr »
Weil ich so immer alles in der Hosentasche dabei habe. Ich will doch nicht ständig ein Navi, Handy, mp3Player, Netbook, Fotokamera, Videokamera etc mit mir rumschleppen  :roll:

Ich auch nicht. Ich habe diese Dinge, die du nennst, nie im Alltag dabei. Lediglich im Urlaub eine Kamera und ab und zu ein Mobiltelefon. Gut, Navi hab ich im Auto fest eingebaut. Aber "zu Fuß" im Alltag habe ich nie das Bedürfnis, auch nur einen dieser Artikel bei mir haben zu müssen.

Jack Black

  • Gast
Re: iPhone 4G
« Antwort #104 am: 26.06.2010, 21:39 Uhr »
Das betrifft alle Smartphones... egal welcher Hersteller.

Natürlich.

Ich betrachte Netbooks als vollkommen überflüssig... weil ein 12" oder 13" Normalo-Laptop alles besser kann, die Größe und den Preis mal ausgenommen.

Wenn man die Stärken des Netbooks gezielt ausnimmt, ist es wertlos. So gesehen ist ein Normalo-Laptop vollkommen überflüssig, mein Desktop PC kann alles besser (Größe ausgeschlossen - aber noch nicht einmal Preis ausgeschlossen). Die Argumentation geht ins Leere, denn es ist exakt die Größe DAS Kaufkriterium schlechthin (für mich zumindest). Ich hatte ein Laptop (13") aber das ist mir definitiv zu groß. Mit dem Netbook (9") bin ich zufrieden, es passt wunderbar in eine kleine Seitentasche und wiegt auch nur 1kg. Und im Gegensatz zu einem iPhone kann man mit 9 Zoll sehr wohl gut surfen, Bilder betrachten, speichern, notfalls bearbeiten usw. - das ist mit einem iPhone sinnlos.

Als Schnappschußkamera werden Smartphones bald genauso gut sein, wie die Billigknipsen in der 200 Euro-Klasse.

Ob das mal so sein wird, weiß ich nicht. Im Moment sind wir Meilen davon entfernt und in der 200,- Euro Klasse gibt es durchaus nicht "Billigknipsen" sondern beispielsweise die genannte Fuji 200EXR, die definitiv sehr gute Bilder machen kann.

Die meisten Billigknipsen sind eher schlechter geworden, wenn man den Pixelwahn verfolgt hat.

Das wäre nun ein eigenes Thema für sich, aber wenn Du den Markt beobachtet hast, wirst Du zugeben müssen, dass längst ein Umdenken stattfindet, zum einen zu weniger Pixeln (Canon G11), zum anderen hin größeren Chips (Panasonic LX3, Fuji F200EXR usw.) bis hin zu APS-C Chips in Kompaktkameras (Samsung EX1, Sony NEX3/5 usw.)


Vor paar Jahren waren die Kameras in den Handys nicht mal zu einem Schnappschuss zu gebrauchen... so eine Bildqualität http://content.techrepublic.com.com/2346-13630_11-438456.html war vor 3 Jahren undenkbar.

Aber sie bleiben das Schlusslicht. Fehlende Zooms sind ja auch nur ein Stichwort und die Tendenz (s.o.) zu größeren Chips ist (auf Grund der flachen Bauweise) in Handys NIE nachvollziehbar. Das wird IMMER ein Kompromiss bleiben - aber leider zu einem kompromisslosen Preis.

Und das iPhone ersetzt meinen iPod (noch= nicht, weil 32 GB zu wenig sind... spätestens in 2 Jahren ist das auch kein Thema mehr.

Auch dann nicht - weil der Akku nicht reicht. Das würde Dich nerven, wenn man 50 Stunden o.ä gewöhnt ist, sich mit 8 Stunden oder weniger zufrieden zu geben.

Das geht nun einmal nicht - alles "klein klein klein", aber großer Chip, Zoomobjektiv, starker Akku usw. - da wird IMMER das spezilialisierte Gerät überlegen sein. Und dann ist ausgerechnet auch noch das Gerät mit Abstand am teuersten, was irgendwie alles kann, aber nichts davon richtig.