BTW: Einige Auszubildende im Betrieb sind schon seit einigen Tagen voller Stolz mit ihrem iPhone durch die Gänge marschiert und dadurch wurde mein Klischee wieder vollstens bestätigt.
Na und, dann lass sie doch?
iPhones sind nunmal gerade "Trend", genauso war's beim iPod und jeder anderen technischen Neu-/Besonderheit so...
Vor 'n paar Jahren warst du mit 'nem iPod der King, heut hat jeder einen, es ist nix besonderes mehr. Genauso wird's auch beim iPhone laufen.
Du hast dir dein teures Auto auch nicht gekauft, weil es dich von A nach B bringt, dazu kannst du dir auch 'nen Dacia kaufen. Meinetwegen auch 'nen Mittelklassewagen, wenn du "Technik & Komfort" willst.
Du willst mit deinem Auto auch gesehen werden und zeigen was du hast.
Brauch ich 'n iPhone? Nein. Will ich's? Ja, weil's gut aussieht, einfach zu bedienen ist und es diverse Sachen kann, die einem das Leben halt bisschen einfacher machen können (nicht unbedingt Funktionen/Apps, die es für andere Handys nicht gibt).
Mir z. B. gefällt kein anderes Touchscreen-Handy wirklich gut. Ich wunder mich ständig, wieso es andere Hersteller nicht schaffen, einigermaßen ansehnliche Designs zu entwerfen, so schwer kann das ja nicht sein.
Und so wäre das Design für mich auf jeden Fall ein wichtiger Grund, mir ein iPhone zu holen.
Die Bedienung ist einfach genial. Wenn ich meinen iPod Touch mit meinem Nokia 5800 vergleich, da liegen Welten dazwischen. Und ich hab' auch schon Handys
wie das HTC Desire und ähnliche ausprobiert und die kommen mMn. lange nicht hin. Das mag jeder für sich entscheiden, ob es schlechter/besser ist, wäre aber für mich auch ein Grund ein iPhone zu kaufen.
Dass die meisten anderen neuen Touchscreen-Handys von den Funktionen her dasselbe bieten ist klar.
Ich find's aber auch irgendwie lächerlich, dass darüber diskutiert wird, ob z. B. eine Kompassfunktion sinnvoll ist. Oder ob man dies und jenes unterwegs braucht oder nicht...
Mag sein, dass es für den ein oder anderen Schwachsinn ist, genausogut gibt es jemanden der die Funktion braucht oder die es jemandem unterwegs einfacher machen.
Um zu Surfen kann ich natürlich warten bis ich zu Hause bin, aber wieso soll ich nicht einfach mein Handy dafür hernehmen, wenn ich nur mal eben was nachschauen will? Klar, dass es nicht komfortabel ist wie auf einem Computer, aber um eben kurz was zu gucken durchaus sinnvoll.
Klar ist es auch keine megahypertolle Kamera, aber wenn ich ohne Kamera unterwegs bin, aber dennoch kurz 'nen Schnappschuss oder 'n Video machen will, wieso soll ich das nicht mit meinem Handy machen?
Wieso soll ich mir in 'ner fremden Stadt 'nen Stadtplan kaufen, wenn ich auch einfach kurz auf mein Handy schauen kann, das mir sogar noch zeigt wo genau ich bin und mir sagt, wo ich hin muss?
Wieso soll ich überall meinen MP3-Player mitnehmen, wenn ich für zwischendurch auch einfach 'n paar Lieder auf's Handy laden kann.
usw. usf.
Wenn jemand ein Handy zum telefonieren und SMS'n braucht, dann kauft er sich 'n 15 Euro Ding.
Wenn jemand ein Handy mit MP3 und Kamera braucht, kauft er sich 'n 50-100 Euro Ding.
Wenn jemand ein Handy mit Apps, GPS, usw. braucht, kauft er sich 'n Android/Symbian/usw. Ding.
Wenn jemand ein Handy braucht, das gut aussieht, einfach zu bedienen ist und gute Funktionen bietet, dann kauft er sich halt vielleicht ein iPhone.
Der eine braucht's, der andere nicht.
Zu behaupten, dass man dies und das nicht braucht ist doch totaler Schwachsinn. Kann gut sein, dass jemand diese Funktionen nicht braucht. Gilt das also für jeden? Hab' ich wohl in meiner Entwicklung nicht mitbekommen, dass andere Leute entscheiden, was jemand braucht oder nicht.
Klar kann ich auch mein Notebook, meine DSLR, meinen iPod usw. mitnehmen. Aber i. d. R. brauch ich diese Dinge unterwegs nicht. Sollte ich sie doch brauchen, dann würd ich mich schon ärgern, wieso ich's nicht immer mit mir rumschleppe. Oder ich freue mich, dass ich mein Handy dabei hab', das mir - zwar nicht so gut wie ein dafür ausgelegtes Produkt - so eine Funktion bietet.
Im Grunde braucht niemand ein iPhone. Im Grunde braucht keine Sau ein Handy mit irgendwelchen Funktionen. Im Grunde könnten wir aber auch noch in der Steinzeit leben und unser Abendessen im Wald jagen gehen... Die meisten werden aber wohl trotzdem in den Supermarkt gehen und sich die Sau schon tot und fertig portioniert kaufen.