Zu sagen "meine Uhr braucht nicht sekundengenau zu sein" klingt für mich nach "Schönreden". Sie könnten es gar nicht, aber Ihr hättet alle nichts dagegen, wenn sie es könnten. Ich auch nicht.
Und mit der Planung, Einteilung des Tages hat es nichts zu tun. Es ist eine Sache zu wissen, wie spät es genau ist und eine ganz andere sich von Terminen bestimmen zu lassen.
Verzeihung, auch wenn "neue Oldtimer" noch von wenigen Firmen hergestellt werden - keine von denen behauptet den "Stand der Technik" zu vertreten.
Und auch wenn ich für OT verantwortlich bin. Mit Samsungs iWatch meinte ich zwar nicht den "Stand der Technik"....oder schrieb ich das irgendwo?
Spitzendesign und Spitzentechnik sind zwei verschiedene Sachen, die sich nicht immer treffen. Insofern kann Samsungs Uhr technisch fortschrittlicher sein, als die neueste mechanische Uhr von Tag-Heuer und dennoch hässlich sein.
Es ist auch keine Überzeugungsrede. Ihr könnt ans Handgelenk schnallen, was Ihr wollt. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass teuere mechanische Uhren als "Zeitmesser" überschätzt werden. Für mich sind sie eher nur Schmuck mit einer eingeschränkten Funktion, quasi als Zugabe. Als solche finde ich sie ok. Manche gefallen mir sogar, aber wenn ich die Zeit wissen will, schau ich nicht auf eine Rolex.
Ich denke auch, dass die Preise für diese Uhren nicht die Fähigkeit der Zeitmessung widerspiegeln, sondern mehr das Prestige und die dekorative Qualitäten.
Ja, ich weiß schon... die kleinen mechanischen Wunderwerke, von Hand liebevoll zusammengebaut. Ehrlich gesagt haben sich die mechanischen Uhrwerke seit 100 Jahren weder wesentlich verbessert, noch verändert. Und warum "hand made" unbedingt Qulaitätsverbessernd sein soll... Bei den meisten Sachen, wo es auf Präzision ankommt, sind Maschinen ungleich besser.
Anyway!
Mic