Was spricht denn aus deiner Sicht gegen das Windows Transformer?
Ich müsste mir Windows im mobilen Einsatz erst mal anschauen, es wird ja auch einen Grund haben dass Android so verbreitet ist.
Am Handy bin ich mit Android ja sonst soweit auch super zufrieden.
Vielleicht bin ich Windows-mässig auch noch geschädigt von 2 früheren Windows Mobile Dienst-Handys (irgendein Telekom MDA Touch und das HTC HD2), wobei ich beim HTC nach kurzem Windows Frust dann Android über SD-Karte als Custom-Rom draufgepackt habe. Erst zum Ausprobieren...später dauerhaft weil selbst als Android 2.3 meilen besser als Windows Mobile.
Ich habe ein Asus Transformer Android Tablet (was übrigens auch ohne Tastaturdock aufladbar ist, muss ja, man kann es auch ohne Dock kaufen) und kopiere dort via SD-Kartenslot problemlos die Fotos von der Kameraspeicherkarte auf einen USB Stick. Direkt. Null Problemo.
Ja es ist ohne Tastatur-Dock ladbar. Dass es nicht so sei dachte ich anhand von einer "Hands-on / Unboxing" Präsentation auf Youtube wo ich meinte gesehen zu haben dass eben kein microUSB am Tab selbst vorhanden ist.
Vorher habe ich mir jedoch sowohl beim Windows (T100TA) als auch beim Android (TF701T2) Transformer Tab nochmal die Bilder bei Amazon angeschaut und bei beiden ist ein microUSB direkt am Tab zum Aufladen dran... Der Punkt ist also diesbezüglich als OK abgehakt..bei beiden.
----
Sollte ich mit dem Windows 8 auf nem Tablet klarkommen (Der Gang zum Elektronikmarkt zum "Hands On" steht immer noch aus) dann wäre für mich zwecks einfacherem Handling mit der Festplatte wohl eher das Windows Transformer eine gute Option.
Da das Android Transformer ja doch direkt am Pad ladbar ist würde für das Android Tablet ggf. das gewohnt Look & Feel meines Handys sprechen, der mobile Medien & Surf Einsatz halt.
Dagegen spricht trotz richtigem USB-Anschluß (und somit physikalischen Anschluss der Festplatte ohne Adapterkrams) das Handling mit der externen Festplatte auf der logischen Seite im Betriebsystem.
Media-Dateien (zumal für ein 10Zoll Tablet!) reichen mir sicher auch unter 4GB aber ich müsste sie ggf. vorher dann eben mit Format Factory oder ähnlichen verkleinern/runterrechnen damit sie verwendet werden können. Unsere Fotos / Video Rohmaterial ist auch je Datei unter 4GB.
Bei Android hat man aber auch immer mal das Problem mit dem Root wenn man sich viel damit beschäftigt, bei der ein oder anderen Installation scheitert man daran. Und mit root ist soweit ich weiss die Garantie futsch.
Eine Sache noch, habe ich das übersehen oder haben beide Transformer Pads kein GPS? d.h. fürs Navigieren würde ich weiter das Handy nehmen...wäre aber kein Problem.
Ein reines Tablet ist für mich eigentlich keine Option mehr (egal ob Android oder Windows) da ich dort zum Betrieb der Festplatte wirklich immer Strom haben müsste und auch noch einen entsprechenden Kabel/Adapter-Schlamassel.
USB-OTG-Adapter, USB-Y-Kabel, Strom2USB-Adapter zusätzlich zu den eh benötigten Kabeln und Adaptern.