Ich überlege mir für den nächsten USA/CA Urlaub ein Tablet zuzulegen da das alte Netbook (12 Zoll Asus, 3 Jahre alt) mit seinem Stromspar-CPU und der lahmen Platte keinen Spaß macht.
Was ich mir dazu bereits überlegt habe:
- 10 Zoll
- microSD Slot
- WLAN (3G benötige ich nicht, kann über Tethering vom Handy online gehen)
- Android
- weit verbreitete Hardware für gute Chance auf Root/Custom ROMs bzw. gut sortierten Zubehör-Handel (z.B. ext. Tastatur/Hülle/ div. Adapter)
- ich möchte gerne das Gerät rooten und ggf. ein Custom ROM oder eines ohne Hersteller-Quatsch (z.B. nativ von Google?) aufspielen
- Navigation (Co Pilot)
- Skype, Surfen, eMail
- Filme/Musik im Flugzeug bzw. ggf. Musik über AUX im Auto
- Bilder & HD-Videos sichern, dazu wird der interne und auch der SD-Platz sicher nicht ausreichen
- Zuhause div. Streams direkt vom Synology NAS (v.a. HD-Videos ruckelfrei und synchron, da hat z.B. mein Handy Probleme)
Zum Beispiel fällt mir das 10.1 Zoll Samsung Galaxy Tab 3.
Ist das grundsätzlich zu empfehlen? Welche anderen Geräte unter 300 Euro sind empfehlenswert? Oder lohnt es sich mehr Geld auszugeben für existenziellen Mehrwert?
Meine größte Unsicherheit ist die Hauptaufgabe die das Netbook neben dem Zeitvertreib, Recherche und der Kommunikation immer übernommen hat.... die Sicherung der Bilder und des ziemlich großen HD-Video-Rohmaterials im gesamten Urlaub. Die Anschaffung macht nur Sinn wenn ich dafür das Netbook außer Dienst stellen kann.
Dazu habe ich eine ext. 2,5 Zoll 1TB Festplatte ohne eigene Stromversorgung.
Wie sind dazu Eure Erfahrungen?
Funktioniert das mit einem ext-USB Adapter am Tablet? Ich vermute mal der Strom reicht nicht aus der vom Tablet kommt.
Welche Möglichkeiten gibt es dann? Kann ich das USB-Kabel der Festplatte durch ein Y-USB-Kabel austauschen um davon 1 Anschluß ans Tablet für Daten und das andere mit einem Strom-zu-USB-Adapter in die Steckdose zu stecken?
Oder funktioniert sowas nur mit ext. Festplatten bei denen so ein Y-Kabel bereits dabei/vorgesehen ist?
Eine neue Festplatte zu kaufen mit ext. Stromanschluß od. WLAN (dann kann ich aber mit dem Tablet immer nur mit der Festplatte od. dem Hotel Netz verbunden sein oder?) muss eigentlich nicht sein bzw. finde ich unnötig wenn die alte Platte dann ungenutzt rumliegt.
Gleiches wäre sicherlich der Fall wenn man sich mehrere (große) microSD-Karten zum Wechseln kauft, ich glaub aber zumindest die 128GB Karten sind noch recht teuer.
Wie ist generell das Handling wenn man die Geschichte mit der Festplatte ans Laufen bekommt? Geht NTFS? Oder nur FAT32? Ich befürchte die HD-Videos von der Panasonic SD707 sind je nach Länge einige GB groß.
Kann man 2 USB-Geräte (ggf. mit dem jeweiligen Adapter) an solche Tablets gleichzeitig anschließen? Also die Festplatte UND einen SD-Kartenleser wo die SD(HC)-Karte der Kamera/Camcorder reinkommt? Sonst müsste man ja immer die Daten erst auf dem Tablet zwischenlagern...
Habt ihr evtl auch Erfahrungen mit Root/Custom Roms bei den o.g. Anwendungsfällen?
Merci