Ok,
ich oute mich mal als Technikfreak. Vor einer ähnlichen Frage habe ich für dieses Jahr auch gestanden, der Ablösung unseres Nettops, den wir bislang hauptsächlich im Urlaub als Photospeicher genutzt haben. Wobei ich hier nicht das Ziel auf Android oder ähnliche Taps gelegt habe, da ich ein Asus Padfone Infinity habe (> Kombination aus einem 5 Zoll Handy und einem zusätzlichen 10 Zoll Display, in das das Handy geschoben werden kann und dann wie ein 10 Zoll Tab funktioniert.)
Hauptgrund gegen ein Tap (oder das vorhandene) ist dabei, dass für die gewünschte Hauptnutzung des Nettop-Ersatzes als Bildspeicher und auch für das Vorschreiben von Reiseberichten/Notizen dafür (+ Emails + Kram) Android zwar geeignet sein mag, aber durchaus nicht optimal ist.
Mein Ergebnis ist das Asus Transformer Book T100TA . Fängt bei 380 Euro an und ist ein 10 Zoll Tab mit vollwertigem Windows, einer ansteckbaren vollwertigen Tastatur und inkl. MS Office Packet. Wobei ich mich für die etwas teuere Variante mit größerer internen SSD und der zusätzlichen Festplatte im Tastaturdock entschieden habe. (Dummerweise ist diese Variante allerdings noch nicht lieferbar)
Tablett und Dock sollen zusammen ca 1 Kilo wiegen, jedes einzelne ca 1/2 Kilo. Vorteil ist halt, dass es quasi ein vollwertiger PC auf kleinem Raum mit dabei langer Laufzeit ist. Und dabei auch alle Erweiterungen wie externen Festplatte möglich sind. Die bisherigen Testberichte wirken recht gut, wobei manche es wohl sogar bei der Bildbearbeitung mit Photoshoip getestet haben... Wir wollen auf jeden Fall mal die Kombination aus diesem Gerät und einer vernünftigen Spracherkennung testen, ob man so die Reiseberichte ggf. schon während der Fahrt via Spracherkennung auf den PC sprechen kann...
Gut, man wird wohl ein Handy für Inet (und auch fürs Navigieren) brauchen, aber damit sind wir bereits ausgestattet.
Leider ist die Lieferzeit für meine Variante noch ein wenig ungewiss, daher kann ich noch nichts praktisches berichten....
Para