usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst  (Gelesen 19104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #75 am: 11.01.2014, 19:24 Uhr »
Jetzt wird es langsam OT:

Und wenn mal kein Clopapier mehr da ist?

Da hat die Tageszeitung doch gewisse Vorteile ...  :wink:

Ich bin wahrscheinlich schon zu alt (über 70 ...), kann mich an diese kleinen Bildschirme einfach nicht gewöhnen - die Süddeutsche im DinA2 Format ist meine Lieblingslektüre ...

Außerdem habe ich ja schon/noch über 10 000 Bücher ...

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #76 am: 12.01.2014, 15:54 Uhr »
Mein erstes Fazit T 100 (obwohl es der Ersteller des Themas ja auch bereits bestellt hat): Passt

Als Tap: Startet genauso schnell wie Android, wiegt wie ein nomales 10 Zoll Tablett und läuft rund. Könnte man gut nutzen, was ich aber nicht werde, da ich durch meine bestehene Kombi Padfone schon Tab durch mein Handy habe (und zwischen beiden nicht sychronisieren muss). Bei 32 Gbyte wären wohl nur 10 Gbyte frei, da muss man SDKarte nutzen oder direkt die 64 Gbyte Version nehmen...

Als Mininotebook: Paßt gut. Win8 läuft gut und macht mit dem Touchzeug auch mehr Spaß als normal. Man kann gut auch mit großen Vollprogrammen wie Word usw arbeiten,(die 2 Gbyte Arbeitsspeicher empfehlen aber, nicht allzu viele Große gleichzeitig zu nutzen. Word und Browser geht, zusätzliche dazu könnten knapp werden.) Auch von der CPU wirkt es geschmeidigt, wobei es auch Grenzen gibt. Mein Test mit einem vollwertigen Spracherekennungsprogramm hat gezeigt, dass hier die CPU am Limit läuft. Tasstatur ist auch für einen 10 Zoller in Ordnung. Idealer Urlaubs/Reisenotebook mit der zusätzlichen Möglichkeit als Tab. Ein deutlicher Mehrwert zu einem reinem Tab...

Para

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #77 am: 12.01.2014, 19:10 Uhr »
Danke für das erste (vielversprechende) Feedback.
Mein 64er kommt wohl morgen dann würde mich mal u.a. der Gewichtsunterschied interessieren sowie der Unterschied in der Akkulaufzeit (wobei sowas ja schwierig genau vergleichbar ist bei unterschiedlichem Nutzungsgrad).

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #78 am: 13.01.2014, 22:39 Uhr »
Wir brauchen es nicht zu vergleichen...meine 64+500 Vorbestellung hat nen Liefertermin: 15.01. :-)

Das 64er passt soweit...aber Windows 8 ist in Bezug auf die Touch-Bedienung doch irgendwie noch nicht "so weit" wie ich mir das vorgestellt habe.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #79 am: 13.01.2014, 22:52 Uhr »
Es sind irgendwie zwei System. Die “wisch“-Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, klappt dann aber gut. Der native IE klappt recht gut, aber sobald man aus den Win8-Apps raus ist, ist es wieder ein normales Windows, wo die Touch-Steuerung ein Zusatz ist, aber irgendwie nicht die Hauptbedienung. Es ist in der Bedienung Fahrt nicht konsequent, aber das würde normale Desktop PC Nutzer dann wohl zu sehr verschrecken.
Para

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #80 am: 13.01.2014, 23:19 Uhr »
Ja die Bedienung ist echt gewöhnungsbedürftig.

Hast Du eine Option gefunden wie man die Gestensteuerung fürs Touchpad am Dock deaktivieren kann? Das Touchpad reagiert sehr träge und hakelig, angeblich kann man das so verbessern.
Ich find allerdings die Option dafür nicht bzw. nicht dort wo sie nach meinen Google Recherchen eigentlich sein sollte (in den Maus-Optionen)

War gerade nochmal am alten Netbook und wollte dauernd selbst auf Desktop/Explorer mit dem Finger draufpatschen :-)

Die Geschwindigkeit vom T100 ist schon höher als die vom 1215N, ich merke das v.a. beim Abspielen von HD Film-Material.

1080er ging da auf dem 1215 gar nicht, 720er ging.

1080er läuft auf dem T100 aber einwandfrei, sowohl vom internen Speicher (30MB/s Write & 70MB/s Read) als auch von der SDXC Karte (10/21) und einer externen Festplatte über den USB Port am Dock (22/24).

Momentaner Wermutstropfen: Unser WLAN ist sehr langsam, das liegt aber an der alten Fritzbox, ich glaub die kann sogar nur 11 Mbit (FritzBox FON), da kommen effektiv vielleicht 2-4 MBit am Gerät an. Bei den Handys hat das bisher immer ausgereicht aber mit so nem Multimedia-Paket ist das nicht wirklich schön.
Evtl muss da also auch noch nachgerüstet werden, evtl einfach nur nen schnellen WLAN-Access-Point, ne neue FritzBox brauch ich nicht.

Beim 1215N konnte man bei Bedarf dann halt die Daten vorab über RJ45 drauf ziehen.

Ansonsten noch eine kleine Wunschliste welche das T100 leider nicht abdeckt:
- normaler SD-Kartenslot im Tastatur/Dock für die Daten von den Kameras, so muss extra noch ein Adapter fürn micro-USB Port oder nen USB-Hub für den normalen USB Port gekauft werden um die Daten direkt von der SD-Karte zur externen Festplatte kopieren zu können
- Windows 8 Apps...viele gibt es nicht bzw. sehr wenig Auswahl. So fehlt mir z.B. eine offizielle Youtube & Google Maps App (Google und Microsoft sind ja nicht gerade Freunde) und viele andere gewohnte Apps vom Handy finde ich nicht im Store (GMX Mail, Synology Apps [photo|audio|file], Sparkasse, Amazon) da muss man dann immer auf das Desktop Pendant bzw. den Browser ausweichen - was dann mit Touch natürlich wieder kleiner ist bzw. auch nicht so resourcensparend wie eine kleine feine App ohne viel Grafik und Werbung
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #81 am: 14.01.2014, 06:38 Uhr »
Die GestenSteuerung ist ein eigenes Programm von Asus, dass kannst du über Software deinstallieren.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #82 am: 14.01.2014, 12:56 Uhr »
Mal eine Frage am Rande:
Die 500GB-HD ist ja wohl im Tastatur/Dock verbaut. Das bedeutet, wenn ich nur das Pad benutze, habe ich keinen Zugriff darauf. Dann ist die HD doch aber nur als Datenspeicher (Fotos, Filme, Dokumente etc.) zu gebrauchen, Anwendungen muß ich auf dem Flash installieren, oder?
Wofür brauche ich denn dann die HD, da komme ich mit einer externen Platte doch deutlich günstiger. Oder übersehe ich da was???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #83 am: 14.01.2014, 13:03 Uhr »
Du kannst Anwendungen auch auf der Festplatte installieren, hast dann aber keinen Zugriff, wenn die Tastatur nicht dran ist. Sinnvoller ist es sicher, die Anwendung auf der SSD zu installieren und die Anwendungsdaten, die nicht zum Programm gehören, dann auf die HD zu lagern (unterstützen viele Anwendungen).
Der Aufpreis für die 500 GB HD beträgt 50 Euro, also der selbe Preisbereich wie eine externe Festplatte. Ist aber in der Anwendung einfacher und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg...

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #84 am: 14.01.2014, 13:09 Uhr »
Ist aber in der Anwendung einfacher und nimmt keinen zusätzlichen Platz weg...
Und auch nicht den einzigen USB-Port.  :wink:
Danke für die schnelle Aufklärung.
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, was kommt nach meinem momentanen Reise-Netbook  :?:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #85 am: 14.01.2014, 19:45 Uhr »
Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem, was kommt nach meinem momentanen Reise-Netbook  :?:

ein Tablet oder ein grosses Smartphone. Weil es alle online/Navi/Musik/Bilder/Video-Aktivitäten nicht viel schlechter als ein Netbook kann.
Und ein ImageTank, weil bisher kein Tablet wirklich brauchbar als mobiler Bilderspeicher nutzbar ist.
Alternativen zu dieser Zwei-Geräte-Strategie? Ein Netbook ;) Dumm nur, das sman in der handlichen 10"-Klasse nur noch Müll bekommt und
ein grösseres Gerät auf Reisen nicht unbedingt besser ist.
Aber wenn der Trend diktiert, dass man ein Tablet haben muss und ein Netbook altmodisch ist..... *grummel*

Lurvig

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #86 am: 14.01.2014, 20:18 Uhr »
Alternativen zu dieser Zwei-Geräte-Strategie? Ein Netbook ;) Dumm nur, das sman in der handlichen 10"-Klasse nur noch Müll bekommt und
ein grösseres Gerät auf Reisen nicht unbedingt besser ist.
Aber wenn der Trend diktiert, dass man ein Tablet haben muss und ein Netbook altmodisch ist..... *grummel*
Lurvig

Nachdem ich nun ein paar Tage getestet habe, denke ich, dass ich mit dem Asus T100 einen schönen Netbook 2.0 gefunden habe. Gut, er ist auch ein Tab, wobei mich Win8 auf dem Tab nicht so überzeugt, wie Android (was ich aber auch schon ein paar Jahre nutze). Die letzten 2 Jahre hatte mich auch nichts wirklich überzeugt, aber das Gerät scheint schon zu passen...
Para

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #87 am: 15.01.2014, 10:29 Uhr »
So ganz nebenbei endlich einmal eine Innovation, auf den Laufwerkmarkt. Western Digital, kombiniert SSD  mit Festplatte.

Aber leider nicht für die "Apfelgemeinde"....... :wink:

Western Digital SSD-Festplatte

smithy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #88 am: 15.01.2014, 10:53 Uhr »
Uiii, das Teil sieht tatsächlich interessant aus... wird gleich mal vorgemerkt ;) Danke für den Link!

McC

  • Gast
Re: Kauf ich mir ein Tablet? -> ja/nein/vielleicht/habe Angst
« Antwort #89 am: 15.01.2014, 10:56 Uhr »
Kommt wegen Wärmeentwicklung auch nicht in ein MacBook... die Zukunft gehört SSD.