und da mir excel und Word am geläufigsten ist und ich diese Plattformen gut kenne . . . Ich nutzte auch schon OpenOffice und war nicht glücklich damit
Also ich finde fast gar keine Unterschiede zwischen den ganzen Office Suiten, mir ist das völlig egal, ob das Microsoft Office, OpenOffice, LibreOffice oder Google Office ist. Die paar Knöpfe finde ich bisher bei jedem Programm. Da würde ich im Leben kein Geld für ausgeben. Und damit ist Microsoft sicherlich raus.
Womit wir beim Thema sind: Du hast nirgends eine Andeutung gemacht, wieviel Geld das Teil eigentlich kosten darf?! Und gibt es einen Wunsch bzgl. des Betriebssystems? Wenn Du "nur" surfen und ein paar Office Dokumente einsehen willst, dann wäre beispielsweise auch ein Chromebook eine interessante Option, die sind nämlich oft sehr sehr schnell (weil das OS sehr schlank ist) und die Preise sind Kampfpreise. Oder ist Android auch drin? Und muss es ein Netbook sein, oder kann es auch ein sog. Transformer oder Hybrid Tablet sein (die haben nicht nur Touchscreen, sondern eine eigene Tastatur)? Muss es überhaupt einen Touchscreen besitzen? Das klassische Netbook laut Spezifikation gibt es eigentlich gar nicht mehr, da gab es ja klare Beschränkungen (beispielsweise RAM nur 1GB), wann das Ding "Netbook" genannt werden durfte. Aber die werden so schon lange nicht mehr gebaut.
Ist die Bildschirmgröße 11 Zoll Pflicht? Oder geht auch 12 oder 13 Zoll? Gibt es eine Vorstellung, wie schwer das Teil sein kann/darf? Und und und... die Auswahl ist so riesig, dass es schon sinnvoll wäre, ein paar Kriterien zu nennen.