usa-reise.de Forum

Autor Thema: Laptop im Auto während der Fahrt? Wie geht sowas? Und kann das JEDES Auto?  (Gelesen 10896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
im "Notfall" überlebt man eine Reise auch ohne mitgebrachte Musik ;-)

Eben. War bei mir bisher nie anders! Und die aktuelle (Country-)Chartsmusik, die man dann während des Urlaubs die ganze Zeit hört, wird im Nachinein zu Hause die ultimatve Urlaubserinnerungsmusik, da bestimmte Titel einfach nicht bei uns laufen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Wir nehmen auch keine Musik mit, selbst mein MP3 Player fährt gar nicht erst mit. Wenn überhaupt, hören wir lieber Radio, gerne auch mit Werbung, ich finde das gehört irgendwie dazu.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Ich nehme immer Musik mit und höre sie nie. Was ich manchmal bei langen Fahrten mache, ich höre ein Hörbuch.

McC

  • Gast
Ich höre weder Musik noch sehe ich TV im Urlaub. Das tut gut  :wink:

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Ich nehme immer Musik mit und höre sie nie. Was ich manchmal bei langen Fahrten mache, ich höre ein Hörbuch.

EY das wäre mir zu gefährlich... da pennt man doch bei ein!!

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
wieviele 12V anschlüsse haben die mietwagen denn eigentlich ?
schätze mal zwei sind doch wohl inzwischen standard bei den meisten autos,
wie siehts aber bei cabrios aus ?

Es gibt ja auch noch die 12 V Verteilerdosen, kosten nur wenige Euro und damit kann man von 1 auf 3 x 12V 'umrüsten' und hat dann auch gleich noch einen USB-Anschluss um den MP3 Player o.ä. aufzuladen.
z.B. bei diesem Modell.


danke für den hinweis, diese verteiler kenne ich ...

wenn in *unserem* Cabrio zwei fest eingebaute 12 V anschlüsse wären würde es völlig ausreichen,
navi & fm-transmitter - mehr wird nich angeschlossen und dann wüde ich lieber auf zusäztliches zeugs verzichten ...
hab eh schon genug an adapter, usb-kabel u.ä. inne tasche ...

vllt. liest ja hier jemand mit der in letzter zeit nen chrysler/ford cabrio hatte und weiß wieviele anschlüsse vorhanden sind ....



ob es immer so sinnvoll ist den zigarettenanzünder zu teilen, funktionieret nicht immer.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
wir hatten bei der letzten reise ganz unterschiedliche autos und unterschiedliche varianten, mal mit eingebauten spannungswandler, da muss man nur auf die amisteckdosen umleiten oder extra ipod anschluss, usb anschluss mehrere zigarettenanzünderanschlüsse und und und. ich habe mir angewöhnt im handbuchg mal nachzuschauen wie das im fahrzeug so ist.

bei einem wagen hatten die vormieter wohl nicht reklamiert, das es die zigarettenanzünder nicht tun, vielleicht hatten sie sie auch zum erliegen gebracht wer weiß. ich hatte auf jeden fall panik, viel technik zum laden, mitten in der pampa und kein strom über das auto.

wir haben dann mal den schaltplan rausgeholt und uns die sicherungen angeschaut und siehe da 2 von 3 waren im eimer. bei o´reilly haben wir uns mit neuen sicherungen versorgt und haben dann in den 20iger sicherungen 25iger eingebaut. das war uns sicherer wegen der notebooks.

das ganze hat dann bis zum ende des autos prima funktioniert.

ich habe auch schon leuten hören, von anti, die sicherungen werden von vermietern ausgebaut um das laden zu unterbinden.


Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Ich lese hier gerade mit, ohne das ich das selbe Problem schon mal hatte, aber ich frage mich gerade:

Ersetzt ein Spannungswandler denn das "original Ladekabel", oder muss man das Ladekabel an den Spannungswandler anschliessen ?
Das wäre meine, in dieser Hinsicht eher naive Idee.

Zitat
Der mach immer nur rote Lampe wenn ich den an meinen Zigarettenanzünder stecke und auf der anderen Seite meinen Laptop.

????

Jack Black

  • Gast
Ich nehme immer Musik mit und höre sie nie.

Hihi - kommt mir seltsam bekannt vor. So fing es bei uns auch an - irgendwann habe ich dann entschieden, erst gar nichts mehr mitzunehmen. Man hört es ja doch nicht.

Umso mehr freuen wir uns allerdings dann über ein Auto mit (freigeschaltetem) Satellitenradio. Damit kann man auch in den entlegensten Ecken mal eine Stunde Radio hören. In Nähe von Las Vegas usw. schalten wir aber auf die regionalen Sender, das ist so eine eigene Stimmung, die dort verbreitet wird, das hat uns schon beim ersten Urlaub total Spaß gemacht. Die ganzen Promotions und was da so gedudelt wird.

Ersetzt ein Spannungswandler denn das "original Ladekabel",

Nein, ein Spannungswandler hat auch als Ausgang nur eine Steckdose. In den USA werden da wahrscheinlich 110V angeboten (statt der üblichen 12V des Zigarettenanzünders). Für das Notebook muss man dann ganz normal das Kabel inkl. Netzteil (welches die Spannung dann wieder heruntertransformiert, abhängig vom Notebook auf 12V, also wie vorher, oder auf 19V usw.) und muss daran (ganz normal wie zu Hause) das Notebook angeschlossen werden.

Manche elekronischen Geräte (Navis, Handys usw.) können direkt mit dem Zigarettenanzünder betrieben werden, weil sie auf 12V voreingestellt sind, oder (wie Handys oft) sogar nur 5V benötigen via USB Kabel, da wird dann an den Zigarettenanzünder ein spezieller Adapter angeschlossen, der auf 5V runtertransformiert und dann auch einen (oder mehrere) USB Ausgang anbietet.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Genau, bei Satellitenradio gibt es ja auch viele Spartensender, sodass man sich prima entscheiden kann, ob man aktuellen POP oder Countryschunkler oder religiöse Vorträge hören will.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
In Nähe von Las Vegas usw. schalten wir aber auf die regionalen Sender, das ist so eine eigene Stimmung, die dort verbreitet wird

Mit Smooth Jazz über den Strip und durch Las Vegas am Abend hat auch etwas - da nimmt man selbst den Stau total gelassen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Musik mitnehmen? - nein, wozu auch? Manchmal kaufen wir drüben eine CD (Country Music oder auch mal Native Music) und nudeln die solange, bis wir sie nicht mehr hören können. Ansonsten wenn vorhanden Sirius, vorzugsweise 50s, 60s und 70s, wenn nicht vorhanden irgendwas oder über längere Zeiten auch mal gar nichts; bevor ich im Niemandsland die salbungsvollen Predigten und Hymnen des einzigen empfangbaren evangelikalen Senders anhöre, schalte ich lieber einfach ab. Da fehlt uns auch überhaupt nichts. Wir können nämlich auch noch miteinander reden :wink: :lol:

...ich habe auch schon leuten hören, von anti, die sicherungen werden von vermietern ausgebaut um das laden zu unterbinden.
Die Erfahrung hatte ich auch mal in einer etwas anderen Variante: Bei unserem Infiniti fehlte die Sicherung für die Sitzheizung. Da ich der Betriebsanleitung entnommen hatte, daß man die Sitzheizung beim Abstellen des Autos auch wirklich ausschalten soll, um nicht die Batterie zu entladen, hatte das wohl Vorsorgezwecke (Zitat: "The battery could run down if the seat heater is operated while the engine is not running"). Der Einbau war ein kleines akrobatisches Kunststück (Sicherungskasten im Fußraum gaaanz unten gaanz vorne links, neben der Feststellbremse - ein Fall für Kinderarbeit :shock:)
Gruß
mrh400

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Eulen nach Athen tragen?  Gerade in den USA wo an jeder Ecke ein Sender Hitparaden oder Country-Musik rauf und runter spielen. Klar es gibt schon paar stationslose weiße Flecken, dann hat man ja seinen Pod dabei der über ein FM Radiotransmitter (Best Buy, Walmart) oder Direktanschluss seine Musik abspielt...   :lol:

Aber vielleicht hat man ja einen besonderen Geschmack. :wink:

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Hallo,
Klar es gibt schon paar stationslose weiße Flecken,
stationslose Flecken habe ich eigentlich keine entdeckt, aber welche, wo man wirklich nur noch irgendwelche Predigten und Reli-Pop empfangen hat (mitten in Idaho z.B.).

Aber vielleicht hat man ja einen besonderen Geschmack. :wink:
Ja, den der das oben geschilderte total ausschließt.

Flecken, dann hat man ja seinen Pod dabei der über ein FM Radiotransmitter (Best Buy, Walmart) oder Direktanschluss seine Musik abspielt...   :lol:
Wie gesagt, es gibt noch eine Alternative - ausschalten und sich unterhalten :wink: :lol:
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Klar es gibt schon paar stationslose weiße Flecken,
stationslose Flecken habe ich eigentlich keine entdeckt, aber welche, wo man wirklich nur noch irgendwelche Predigten und Reli-Pop empfangen hat (mitten in Idaho z.B.).

Habe ich auch schon erlebt; insbesondere Rund ums Death Valley. Da gabs nur Rauschen, und mit viel Glück mal was über Mittelwelle. (Z. B. die Strecke zwischen Hawthorne, NV und dem Death Valley - und auch im DV selbst).
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17