Hallo,
wir haben uns kürzlich ein günstiges 10 Zoll Tablet gekauft: Odys Noon Pro.
9,7 Zoll Display, 16 GB HD und 2 GB RAM, 1,6 GHz Quadcore-Prozessor, W-LAN, Bluetooth, HDMI,
Eine Preis-Leistung-Vernunftsentscheidung. Da zu Hause immer noch lieber das Laptop als ein Tablet zum Surfen genutzt wird sollte es kein teures Tablet ala Samsung o.ä. sein.
Gedacht war es als universelles Reiseelektronik-Equipment: E-Mail, Kindervideo-Player, Surfen, MP3 abspielen, Fähr- und Hotelbuchung für die Rückreise, Bilder sichern, PDF-Files und Stadtpläne aufrufen etc.
Hat im Prinzip auch super funktioniert. Lediglich wenn man mit dem Tablet viele Bilder von einer Speicherkarte im Cardreader auf eine angeschlossene externe USB-Platte zur Sicherung transferieren will, ist das bei grossen Speicherkarten ein abendfüllender Vorgang der mit einem Netbook deutlich schneller vonstatten geht.
Ich weiss nicht waran das liegt ob am Prozessor oder an der USB-Schnittstelle, auf jeden Fall war dies das einzige echte Manko den das Tablet anstellte des Netbooks auf Reisen hatte.
E-book lesen geht damit auch, allerdings ist das nicht zufriedenstellend bei Sonneneinstrahlung, da das Display ziemlich spiegelt. Hier ziehe ich meinen Kobo Reader auf jeden Fall vor und die E-Reader-Funktion des Tablets haben wir im Prinzip nur zum Anzeigen von PDF-Dateien genutzt um Rad- und Wandertourenbeschreibungen unterwegs anzuzeigen die wir nicht als Papier dabei hatten.
Bei Redcoon kostete das Tablet im August 110 Euro in stylischem weiss (bei Amazon das gleiche Modell ca. 160 Euro!).
Aktuell geht es wieder in Richtung + - 200 Euro für das Gerät (nach Weihnachten gehen die Preise dafür möglicherweise wieder nach unten).