usa-reise.de Forum

Autor Thema: Mac Pro 2013  (Gelesen 12263 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Mac Pro 2013
« am: 10.06.2013, 20:06 Uhr »
Für die Power User :wink:

The 2013-era Mac Pro has been totally redesigned with a new, cylindrical chassis and vastly upgraded internals that's been designed to last "another 10 years." The new hardware comes with a 12-core, 256-bit Intel Xeon processor, with 1,866MHz DDR3 Memory and 60GBps performance. Hard drive fans may be dismayed to read that the redesigned machine uses flash storage, but for those who will wince at pricey internal storage, has been designed to use Thunderbolt 2 with 20Gbps throughput. The machine is also the first Mac that'll shop with dual AMD FirePro GPUs, and the whole unit is capable of supporting 4K displays. If you're interested in the scale, the new Mac Pro is only 1/8th the volume stands as tall as the power button of the existing model.

Wird Zeit meinen 2010er Mac Pro zu ersetzen...  8)

sh3t0r

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #1 am: 10.06.2013, 22:03 Uhr »
Genau das richtige für die Leute, die mit FCPX ihre GoPro-Videos schneiden wollen.

McC

  • Gast
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #2 am: 11.06.2013, 08:40 Uhr »

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #3 am: 11.06.2013, 11:03 Uhr »
Ein kleiner schwarzer Papierkorb, an den ich x externe Gehäuse für Festplatten, etc. anschließen soll? Gibt's dann die Steckerleiste auch in schwarzem Klavierlack von Apple?

Wem nutzt es, wenn das Ding nur noch 1/8 so groß ist wie der aktuelle Pro, wenn ich dann diverse externe Geräte dranhängen muss, um nur die Funktionalität zu erreichen, die mein Pro jetzt auch hat? Dann lieber die Käsereibe, in der wenigstens alles drin ist, was ich brauche. Was ist mit Ansteuerung von mehreren Displays? Was ist mit den User, die den Pro bisher mit 3 oder 4 Grakas betreiben?

Edit: Gerade bei Macuser gelesen:

"Das ist nicht die Duplo-Spielecke im Unternehmenskindergarten mit zig "Bausteinen". Das ist die kommerzielle Realität! Und da kommt kein simpler, vollkommen unerweiterbarer Midi-Tower in irgendeine Pro-Abteilung. Auch wenn er noch so toll wie ein Metallpapierkorb aussieht"

 :D :D
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #4 am: 11.06.2013, 11:29 Uhr »
Ein kleiner schwarzer Papierkorb, an den ich x externe Gehäuse für Festplatten, etc. anschließen soll?

Wo ist das Problem... ich schließe 4-6 HDs, die in einem Rack verstaut sind, in Reihe mit einem Kabel an den Mac Pro an... das nimmt immer noch weniger Platz ein als mein 2010er Mac Pro.

Was mehrere Displays betrifft... man kann doch drei 4K-Monitore dranhängen, oder reicht das nicht!

Mir reicht die Dual-GPU vollkommen...
Graphics are handled by standard dual workstation-class AMD FirePro GPUs with up to 6GB of dedicated VRAM, which puts up to 70 teraflops of computing power on tap. Current Mac Pros perform at 2.7 teraflops.

http://appleinsider.com/articles/13/06/10/apple-throws-out-the-rulebook-for-its-unique-next-gen-mac-pro

Es wird nicht lange dauern... dann kopieren die PC-Hersteller das innovative Design  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #5 am: 11.06.2013, 11:34 Uhr »
Mir reicht die Dual-GPU vollkommen...

Mir auch aber ein Rechner, der sich MacPro nennt, sollte auch andere Bedürfnisse erfüllen können. Was ist mit PCI-E Karten für Musikproduzenten? Wieder ein externes Gehäuse?
Ich sehe für einen Pro-Rechner überhaupt keine Vorteile in diesem Design aber eine Menge Nachteile. Für mich sieht das so aus, wie ein Lifestyle-Midi-Towerchen für eine Menge Geld.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #6 am: 11.06.2013, 11:42 Uhr »
Für mich sieht das so aus, wie ein Lifestyle-Midi-Towerchen für eine Menge Geld.

Ich finde die Abkehr vom Tower-Design, dass es seit gefühlt 20 Jahren gibt, sehr gut. Keine Kabel nichts.... im Gegensatz zum Kabelverhau in den grauen Kisten. Man wirft Apple fehlende Innovation vor, aber wenn sie dann wirklich ein neues Design produzieren, passt es den Anwendern auch nicht. Die Anwender haben gemeckert, als Apple das Diskettenlaufwerk eliminiert hat, jetzt auch das CD-Laufwerk etc.... Ich bin froh, dass ich die Urne endlich auf dem Schreibtisch stellen kann  :wink:

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #7 am: 11.06.2013, 11:53 Uhr »
Für mich sieht das so aus, wie ein Lifestyle-Midi-Towerchen für eine Menge Geld.

Ich finde die Abkehr vom Tower-Design, dass es seit gefühlt 20 Jahren gibt, sehr gut. Keine Kabel nichts....

Kein Netzkabel?
Kein Netzwerk-Kabel?
Und die ganzen Erweiterungen, die man braucht, weil ins Gehäuse nix rein passt, kommen auch alle ohne Kabel aus?

Das Teil wird jede Mange Kabelsalat produzieren, mehr als jeder Mac vorher.

Mal abgesehen davon, ist das Ding ein Werkzeug für Profis und kein Designobjekt.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #8 am: 11.06.2013, 14:22 Uhr »
Mal abgesehen, dass er sehr teuer werden wird... siehe "Made in USA."

Ich rechne mit ca. 6000 EUR eher mehr... ohne Peripherie  :wink:


McC

  • Gast
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #10 am: 19.12.2013, 12:44 Uhr »
Endlich kann man den Mac Pro bestellen…… mit den bekannten Mondpreisen  :wink:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #11 am: 19.12.2013, 15:30 Uhr »
das Design ist schon cool....



;)

Lurvig

McC

  • Gast
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #12 am: 19.12.2013, 15:38 Uhr »
das Design ist schon cool....

Darum steht er bei mir auch am Boden….. aber bei 25x17x17cm Abmessungen passt nicht viel rein  :wink:

Mitte Januar weiß ich…. wie er LIVE aussieht. Geordert mit 1 TB PCI-Flash, 64 GB RAM und Promise Pegasus2 Thunderbolt 2-RAID.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #13 am: 19.12.2013, 16:01 Uhr »
Na dann kann man fast neidisch werden....

McC

  • Gast
Re: Mac Pro 2013
« Antwort #14 am: 19.12.2013, 16:13 Uhr »
Na dann kann man fast neidisch werden....

Ich werde ihn auch beruflich nutzen, aber er steht eben nicht im Büro :wink: