Hallo Jack!
Ich dachte mir schon, dass Du doch noch gegen Apple ausholen wirst
Nun, man möge mir verzeihen, aber v. "Boomen" würde ich nicht reden. An anderer Stelle habe ich schon mitgelesen und die Alternativen geprüft.
- der Acer mit Intel Atom und 32 GB ist zwar günstig, aber sonst auch nichts.
- der 700-er ist ansehnlicher, kann aber nicht mehr, als das MacBook Air. (Mit Acer stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, nachdem mir hier gerade mal nach einem Jahr ein Desktop PC und ein Bildschirm den Dienst quittiert hatten)
- der verlinkte Samsung ist mit Atom und 64 GB wirklich zu "klein".
- Dells Latitude 10 ist deutlich untermotorisiert. Dass sowas als "Businessmodell" empfohlen wird...
- Lenovos IdeaTab läuft auch mit Atom Prozessoren.
- ThinkPad Twist kostet so viel wie ein MacBook und ist mir eigentlich zu groß und zu schwer.
- Sonys Vaio Duo 11 ist auch nett, aber nicht gerade günstig.
Ich will nicht viel, aber die Atom Prozessoren halte ich für untauglich und sind in mancher Hinsicht lahmer, als die alten Pentium 4. Win 8 Rechner damit auszustatten kann nur einen Sinn haben: Die Kosten zu drücken. Der User wird von der Performance wenig beeindruckt sein.
Ich möchte ja gerade mein aktuelles Notebook mit Atom Prozessor "entsorgen". Der tötet einem schon unter Win 7 den letzten Nerv.
Acer, Asus & Co machen nette Sachen und sind meist auch noch recht günstig. Oft sind es dann Kleinigkeiten, die nicht stimmen: Ladegerät zu groß (500gr bei einem 1000gr Netbook), Bauteile proprietär (ja, gibts nicht nur bei Apple), oder qualitativ minderwertig.
Boom? Eher ein ratloses Herumprobieren. Keiner weiß so genau, was man mit Win 8 anfangen soll. Und die meisten Modelole gab es schon 2012, oder wurden zumindest vorgestellt.
Hier lesen auch andere mit; es ist ja kein Zwiegespräch. Daher halte ich Jacks Vorschläge für wertvoll, aber für mich persönlich nicht überzeugend.
Wenn man die Ausstattung des MacBook Airs genauer anschaut, Größe, Gewicht und Kleinigkeiten, wie etwas die beleuchtete Tastatur berücksichtigt, so wirkt es schon fast(!) wie ein Schnäppchen.
Mic