Wäre für eine solche Anwednung ein netbook mit integriertem SD-Kartenleser die beste Lösung und worauf sollte man ggf. zusätzlich achten?
zusätzlich (meiner Ansicht nach) wichtig:
- lange Akkulaufzeit (6-Zellen Akku sollte es schon sein, damit kommt man je nach Modell auf 5-8h)
- entspiegeltes Display (finde ich angenehmer, ist aber Ansichtssache)
- Gehäuse ohne Hochglanzlack (wesentlich weniger Fingerabdruckempfindlich)
- brauchbare Tastatur und möglichst grosses Touchpad (erleichtert Tippen und Mausaktionen deutlich)
Technisch nehmen sich die aktuellen Netbooks alle nicht viel. SD-Kartenleser haben sie eigentlich alle. CF-Kartenleser gibts eingebaut leider nicht. Und selbst auf eine verhältnismässig kleine 160GB Festplatte kriegt man noch sehr sehr viele Fotos, auch wenn man in RAW fotografiert. ich habe auf meinem Netbook meist für den Hinflug ein paar Filme, die ich dann - je nach Platzbedarf für Fotos - vor Ort lösche. Bisher hat der Platz auch für einige tausend Fotos immer gereicht.
Zur Software wurde ja schon alles gesagt: solange auf der Maschine ein Windows läuft würde ich als Betrachter auch XnView empfehlen. Damit kann man ausserdem automatisch drehen lassen und die Bilder automatisch umbenennen (z.B. nach Aufnahmedatum/zeit). Für grossartige "Bildbearbeitung" taugt ein Netbook sicher nicht, dafür ist der Prozessor zu schwach und das Display zu klein. Sowas wird man auf Reisen ja aber auch kaum machen wollen.
Lurvig