usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 73963 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #150 am: 06.01.2013, 17:21 Uhr »
Leider gibts bisher ja nichts mit mehr 64G... Dafür hat man halt Probleme, wenn man liebgewonnene Windows-Software auch auf Reisen nicht missen möchte.

Dann sollte das hier Dein "Problemlöser" sein (lieferbar ab 17.1.):

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/tablets/1H03-13L/acer-iconia-tablet-w700-53314g12as-full-hd-128gb-core-i5-windows-8.html

bzw.

http://www.amazon.de/Acer-Iconia-W700-53314G12as-Tablet-PC-aluminium/dp/B009OCKDUM

Ist allerdings nicht ganz billig.

McC

• Gast
« Antwort #151 am: 06.01.2013, 17:32 Uhr »
Leider gibts bisher ja nichts mit mehr 64GB, aber damit kommt man eine Weile klar.

Damit befasse ich mich, wenn es ein 256 GB iPad geben wird. So lange fahre ich zweigleisig und komme gut mit einem MacBook Air (512 MB SSD) klar... das passen genügend Bilder/Filme drauf. Das iPad als Zeitvertreib im Flieger und als Navi im Auto.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #152 am: 06.01.2013, 17:52 Uhr »
ups, das Acer Iconia ist dann doch "etwas" teuer ;-)
Mein Favorit wäre ein 7-Zöller mit 64 oder 128 GB. Aber ausser dem iPad mini (64GB) gibts da noch nichts. Wenn es mal ein Nexus 7 mit 64 oder 128GB gibt, habe ich mein Gerät gefunden. Schätze mal, das kommt irgendwann. Solange trage ich mein 10zölliges 64GB Samsung weiter herum, das Ding ist wirklich ok!

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #153 am: 06.01.2013, 19:07 Uhr »
ups, das Acer Iconia ist dann doch "etwas" teuer ;-)

zu schwer, Akkulaufzeit zu gering, zu teuer.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #154 am: 06.01.2013, 19:48 Uhr »
Der Netbook-Markt ist tot... und der klassische PC wird bald nur noch ein Nischenprodukt (Heimanwender) sein.
Wer geunkt hat Tablets sind nur ein Nischenprodukt, hat sich wohl gründlich geirrt!
Tablets sind - genau wie Netbooks - reine Mobilgeräte.
Natürlich werden sie stationäre Desktop-PCs in Büros nicht ersetzen. Das können sie gar nicht.

Es gibt genügend Anwendungen (ob nun im Office oder Home-Bereich), bei denen Pads mit Touch-Display mehr oder weniger bzw. völlig ungeeignet sind:
- Office
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- CAD
- Programmierung
- Gaming

Eine Tastatur mit 3-Tastenmaus & Scrollrad ist einem Touchscreen als Eingabemedium nach wie vor um Längen überlegen.
Man darf nicht vergessen, dass der Touchscreen lediglich eine mobile Lösung darstellt: Er spart halt Platz und Gewicht - und ist derzeit ungemein trendy.

Aber bei den meisten Dingen, die über surfen, skypen und Mails abfragen hinausgehen, stoßen Tablets doch ganz schnell an ihre Grenzen.
Die meisten 0-8-15 Heimanwender machen damit ja nichts anderes, so erklärt sich auch der derzeitige Erfolg der Tablets.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber noch lange nicht, dass der klassische PC ein Nischenprodukt wird. Das ist geradezu lächerlich.

Jack Black

• Gast
« Antwort #155 am: 06.01.2013, 20:18 Uhr »
Das bedeutet im Umkehrschluss aber noch lange nicht, dass der klassische PC ein Nischenprodukt wird. Das ist geradezu lächerlich.

Ist auch wirklich vollkommen daneben - ich hatte hier eigentlich auch einen längeren Kommentar gepostet, der ist wohl einem der Datenbankfehler zum Opfer gefallen. Ich kenne jedenfalls (trotz des Tablet Booms) schon erste reuige Rückkehrer, die nach der ersten Faszination auch ernüchtert feststellen, dass ein Tablet auch sehr viele Unzulänglichkeiten hat.

ups, das Acer Iconia ist dann doch "etwas" teuer ;-) Solange trage ich mein 10zölliges 64GB Samsung weiter herum, das Ding ist wirklich ok!

Ich kenne jetzt dieses Samsung Tablet nicht, aber die meisten anständigen non-Apple Tablets haben doch einen (micro)SD Kartenslot - das finde ich persönlich ausreichend für die Funktion "ImageTank", die mit iPads nicht zu realisieren ist. Wenn das Samsung auch diesen Slot besitzt, solltest Du Doch eigentlich hinkommen, eine 32GB Karte nur für Fotos ist schon Holz (bzw. einfach mehrere Karten, wenn noch mehr Daten anfallen).

McC

• Gast
« Antwort #156 am: 06.01.2013, 20:26 Uhr »
Eine Tastatur mit 3-Tastenmaus & Scrollrad ist einem Touchscreen als Eingabemedium nach wie vor um Längen überlegen.

Irgendwann ist die Maus Geschichte.... google mal u.a. nach Leap Motion.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #157 am: 06.01.2013, 20:27 Uhr »
Wenn das Samsung auch diesen Slot besitzt, solltest Du Doch eigentlich hinkommen, eine 32GB Karte nur für Fotos ist schon Holz (bzw. einfach mehrere Karten, wenn noch mehr Daten anfallen).
Die 3G-Version des Samsung Galaxay Tab 10.1(N) hat anstatt dem SD-Slot einen SIM-Slot, da funktioniert das also schonmal nicht. Bei der nur-WLAN Version wäre es hingegen eine preiswerte Möglichkeit.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #158 am: 06.01.2013, 20:32 Uhr »
Irgendwann ist die Maus Geschichte.... google mal u.a. nach Leap Motion.
[ Invalid YouTube link ]

Man stelle sich einen 8-stündigen Arbeitstag im Büro vor.
Und bereits nach 10 Minuten Herumgewedel mit ausgestreckten Armen vor dem Bildschirm kannst du Selbige kaum noch bewegen.
 :lol:

McC

• Gast
« Antwort #159 am: 06.01.2013, 20:39 Uhr »
Wer arbeitet acht Stunden mit einer Maus? Die Maus benutze ich beruflich und privat... 10%
Der Rest mit dem Stift oder Trackpad.

Jack Black

• Gast
« Antwort #160 am: 06.01.2013, 20:55 Uhr »
Wer arbeitet acht Stunden mit einer Maus? Die Maus benutze ich beruflich und privat... 10%
Der Rest mit dem Stift oder Trackpad.

Du ärmster, da könntest Du mir fast Leid tun.

... google mal u.a. nach Leap Motion.

Unbrauchbarer Schrott für Grobmotoriker. Setze mal in einem komplexen Notensatz damit einen Bindebogen zwischen zwei Noten, oder positionere ein Vorzeichen an einem Vorschlag. Völlig unmöglich - dieses sinnfreie Herumgewedel um den ganzen Monitor hin und herzuschieben braucht man in der Praxis nicht.

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #161 am: 07.01.2013, 07:37 Uhr »
Wer arbeitet acht Stunden mit einer Maus?

Ich z.B.
Normale Aktenbearbeitung am PC, alles andere als eine Maus wäre völlig unmöglich. Warum sollte es auch Ersatz geben? Hat sich doch als gut bewährt.

McC

• Gast
« Antwort #162 am: 07.01.2013, 09:16 Uhr »
Warum sollte es auch Ersatz geben?

Ich arbeite mit dem "Ersatz" in allen Anwendungsbereichen schneller u. präziser als mit einer Maus – egal ob Dokumente verfassen, surfen, photoshoppen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #163 am: 07.01.2013, 12:32 Uhr »
Ich arbeite mit dem "Ersatz" in allen Anwendungsbereichen schneller u. präziser als mit einer Maus – egal ob Dokumente verfassen, surfen, photoshoppen.

Das liegt daran (das habe Dir schon einmal gesagt), dass Du nur wenige Anwendungsbereiche kennst. Es gibt massenhaft Anwendungen, die ohne Maus und Tastatur quasi unbedienbar sind.

Die Überlegenheit der Maus besteht (beispielsweise gegenüber diesem Pad mit Stift) darin, dass man mit einer einzigen Hand verschiedene Aktionen auf einfachste Weise (durch Klick, Doppelklick, Rechtsklick, Scrollrad usw.) erreichen kann. Das kann der Stift nicht - der kann zwar prima malen, aber das ist eine Tätigkeit, die ich wiederum so gut wie nie ausführe.

Und "surfen" geht weder mit dem Stift noch mit Touchpad besser als mit der Maus - genau aus dem gleichen Grund. Ich klicke mit der Maus mit Rechts auf einen Link (den ich auch erheblich präziser treffe als mit einem Touchpad) und wähle "in neuem Tab öffnen". Dafür muss man mit einem Touchpad alle Hände und Füße benutzen, um das zu erreichen. Auch das Scrollen geht viel präziser als mit Touchpad, wo zwar der Bildschirm so "schön" runter- oder hochfließt, aber präzise ist das bei weitem nicht.

Und Notensatz ist die schiere Katastrophe, da geht ohne Maus überhaupt nichts. Auch normale Officedokumente bearbeitet man mit Tastatur und Maus einfacher und schneller als mit irgendwelchen Gesten und Stiften. Völlig unnütze Werkzeuge in diesem Kontext. In Eingabeformulare bewegt man sich mit der TAB-Taste schneller und präziser als mit jeder Geste oder welches sinnlose Werkzeug man auch dort nehmen möchte.

McC

• Gast
« Antwort #164 am: 07.01.2013, 14:01 Uhr »
Ein Grafiktablet kann keine Tastatur ersetzen... wahrscheinlich wird die Tastatur durch Spracheingabe oder Multitouch-Tablet oder was auch immer ersetzt. Alles andere wozu ich eine Maus benötigen würde, geht m.E. mit mit einem Grafikttablett bzw. Stift schneller von der Hand. Doppel- und Rechtsklick wird mit dem Stift ausgeführt. Beim scrollen durch Dokumentseiten muss man nicht nachfassen, sondern kann endlos am Touchring drehen. Die Konfigurationsmöglichkeiten eines Grafiktabletts sind nahezu endlos... die zudem je nach Programm unterschiedlich programmiert werden kann. Wiederholende Tasten der Tastatur lassen sich auf das Grafiktablett legen.

http://www.grafiktablett-test.de/news/vorteile-nachteile.html