Ich wüßte auch gerne von OSX Fanatikern, was denn an OSX besser ist als an Windows
Fanatiker? Na ja, so wird man gerne von Windows-Benutzern bezeichnet.
Treibersuche. Ich habe in 6 Jahren noch nicht eine Sekunde daran verschwendet, einen Geraetetreiber fuer OS X zu suchen.
Mittlerweile (mit Windows 7) gibt es eine brauchbare Suchfunktion auch von Microsoft. Apple's Spotlight war damals fuer mich der springende Punkt, umzusteigen.
Die Anzahl von Schadsoftware fuer OS X liegt immer noch um mehrere Groessenordnungen unter der fuer Windows.
Dem Benutzer nuetzende Integration von Komponenten (statt Zwangskopplung, die nur dem Hersteller nuetzt). Ich kann mir auf dem Desktop eine Notiz schreiben, die automatisch aufs Handy kopiert wird, ohne dass ich irgendwas machen muss; muss nicht mal eine Synchronisation anstossen oder ein Kabel verbinden. Dito Kalender und Adressbuch. Wenn mir wer eine SMS schickt "Freitag geht Lunch auf mich, im Austin Street Grill!", erkennt das SMS-Programm Tag, Zeit, und Ort, und kann auf Wunsch dies in den Kalender eintragen. (Da gibts gerade etwas Schwierigkeiten mit dieser Funktion, wenn da DateiDoppelPunktSlashSlashSlash steht, kackt das Text-Erkenn-und-Analysier-Programm ab. Ist auch nicht alles Gold bei Apple
Apple ist immer sehr klar und deutlich, wenn Support fuer eine Plattform eingestellt wird und unterstuetzt den User beim Umstieg. Microsoft, wenn keine Lust mehr hat, und das kam schon oft genug vor, sagt "Pech gehabt, schoenen Tag noch."
Integrierte Rechtschreibkorrektur- und Woerterbuchfunktion fuer alle Programme, die mitspielen wollen; z.Z. sperrt sich bei mir nur Skype... ein Microsoft-Produkt.
Benutzeroberflaeche: intuitiv, wenn man nicht auf Windows-Gewohnheiten und Wuergarounds besteht. Kann sogar meine Oma bedienen. Und weil ich nicht meine Oma bin: ein komplett funktionierendes Unix-Terminal ist auch eingebaut. Und noch besser: wer 2001 gelernt hat, wie man OS X bedient, kann auch 2013 einen Rechner mit OS X bedienen, und starrt nicht ploetzlich auf klicki-bunti-Kacheln, die entweder Format Briefmarke haben, oder nur im Vollbild-Modus arbeiten.