usa-reise.de Forum

Autor Thema: Netbook vs. Pad/Tablet  (Gelesen 73999 mal)

gabenga

• Gold Member
Re: Netbook vs. Pad/Tablet
« Antwort #135 am: 20.12.2011, 11:18 Uhr »
Also was jetzt - an produktiver Diskussion nicht interessiert?

Wie ich oben geschrieben habe bin ich bei der Diskussion nicht mehr aktiv dabei.

Jack Black

• Gast
« Antwort #136 am: 20.12.2011, 11:38 Uhr »
Das Problem ist doch, dass es eben viele Menschen gibt, für die Apple - Produkte per se gut sein müssen, die diese kaufen, ohne sich vorher über ihre Bedürfnisse klar zu werden und alle Alternativen prüfen.

Sehe ich genau so. Und mein "Bedürfnis" resp. mein Anspruch an ein portables Urlaubsgerät (zu mehr würde ich Geräte mit so kleinem Monitor sowieso nicht nutzen - Notensatz beispielsweise geht je besser, je größer der Monitor, 26 Zoll sind aktuell noch lange nicht zu groß) ist ein USB Port (weil ich Daten via USB austauschen will) und eine halbwegs brauchbare Tastatur.

Beides hat das iPad nicht - es ist zwar wirklich schick und schön anzuschauen, hat einen tollen Monitor, geht auch sauschnell an - aber nichts davon befindet sich in meinem Anforderungsprofil. Aber genau das interessiert Apple Fans nicht - die verstehen die Welt nicht, warum nicht jeder Apple kauft. Es geht doch alles so toll und es ist doch alles so schön.

Falls es die Apple Fans beruhigt: ich werde auch das Medion Lifetab nicht kaufen. Das ist zwar deutlich günstiger UND es hat einen USB Port, aber die "Kunsttastatur" auf dem Touchpad bleibt. Ich spiele Klavier und bin auch recht flott auf einer normalen Computer-Tastatur - auf diesen anschlagslosen "Touchtastaturen", wo man mit einem Finger herumkurvt und hin und wieder eine Taste drückt, werde ich krank.

Aber eigentlich hatten wir das alles längst (und eigentlich auch schon mit den gleichen Teilnehmern und "Argumenten") geklärt.

McC

• Gast
« Antwort #137 am: 20.12.2011, 11:54 Uhr »
auf diesen anschlagslosen "Touchtastaturen", wo man mit einem Finger herumkurvt und hin und wieder eine Taste drückt...

...und ich finde es genial, besonders auf der Tastatur sliden, Vibratos spielen zu können:
http://itunes.apple.com/us/app/animoog/id471638724?mt=8

stephan65

• Platin Member
« Antwort #138 am: 20.12.2011, 12:58 Uhr »

Beides hat das iPad nicht - es ist zwar wirklich schick und schön anzuschauen, hat einen tollen Monitor, geht auch sauschnell an - aber nichts davon befindet sich in meinem Anforderungsprofil. Aber genau das interessiert Apple Fans nicht - die verstehen die Welt nicht, warum nicht jeder Apple kauft. Es geht doch alles so toll und es ist doch alles so schön.

Als wäre es hier jemals um dein Anforderungsprofil gegangen, womöglich noch um eine Kaufberatung.

Es ist vielmehr so, dass du dein individuelles Anforderungsprofil und deinen Geschmack für allgemeingültig und verpflichtend erklärst, deine Meinung zur Wahrheit erhebst.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #139 am: 20.12.2011, 13:15 Uhr »
Es ist vielmehr so, dass du dein individuelles Anforderungsprofil und deinen Geschmack für allgemeingültig und verpflichtend erklärst, deine Meinung zur Wahrheit erhebst.

Was diejenigen, die das iPad klasse finden, natürlich niiiieeeeemals tun würden ;)
Gruß
Dirk

stephan65

• Platin Member
« Antwort #140 am: 20.12.2011, 13:35 Uhr »
Nein. :)

bezogen auf dieses Thema nur ein paar Beispiele.

Da schrieb MacClaus:
Zitat
Back zum Tablet PC.... zum Bilder oder Video bearbeiten sicherlich ungeeignet.

Aber zum surfen, Bildverwaltung, Navigation (GPS u. Stadtplan), gamen, mailen... kenne ich nix besseres. Im Auto das iPad... zu Fuß das iPhone.

Inspired:
Zitat
Ansonsten vermisse ich am Ipad nichts: Skype, surfen, mailen, Bilder abspeichern - geht alles wunderbar, zumindest bei meinen nicht sehr hohen Ansprüchen.

Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir, aber das kann ich verschmerzen und habe dafür weniger Gewicht in der Tasche und kann das Ipad auch mal einfach so mitnehmen, wenn ich abends noch weggehe und mich bei Barnes and Nobles oder in einer Kneipe noch ein wenig gemütlich einrichte zum Surfen.

AaronP:
Zitat
Wie ich schon schrieb: es ist immer subjektiv. Die Autokorrektur beim Ipad ist so gut, dass auch ein Tippfehler passieren kann aber trotzdem das richtige Wort auftaucht. Aber jeder muss es für sich selbst herausfinden.

Ich:
Zitat
Und das Schreiben klappt auch prima. Ja, vielleicht 5-8 Anschläge weniger pro Minute, aber so viel Eile habe ich im Privatleben nicht.

und
Zitat
Jeden einzelnen Satz in Zitate zerpflücken, wie es hier im Thread üblich ist, dauert sicher länger, auch das einfügen von dutzenden Links in Reiseberichten, keine Frage.

und viele weitere Beispiele lassen sich finden. Nach mangelnder Objektivität, religiösem Wahn und Uneinsichtigkeit sieht das doch nicht aus, oder?

Achja: das einfügen obiger Zitate ging mit PC und Maus locker doppelt so schnell wie mit dem ipad. Hätte ich den Rechner aber erst hochfahren müssen, läge das ipad wieder vorne.  :hand:

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #141 am: 20.12.2011, 21:21 Uhr »
Aber ist das der typische Anwendungsfall des Durchschnitts-Users, von dem hier immer die Rede war?

Aber um den geht es doch gar nicht. Es geht doch darum dass sich Jeder über seine Bedürfnisse klar wird und dann das für ihn geeignete Gerät aussucht. Also BJ z.B. kein Pad, ich auch nicht, du und andere schon. Ist doch toll so, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt.

@MacClaus: Der Preis eines Gegenstandes wird bestimmt durch Angebot und Nachfrage (jedenfalls so lange es Konkurrenz gibt). Das Angebot ist durch die Produktionskapazität beschränkt (oder wird künstlich niedrig gehalten) in dem Moment, in dem ein neues Gerät auf den Markt kommt. Wenn es nun genug Leute gibt, die unbedingt dieses Gerät haben wollen, ohne sich vorher Gedanken zu machen, ob es ihre Bedürfnisse überhaupt erfüllt, kann der Preis hoch gehalten werden.   

wilma61

• Gast
« Antwort #142 am: 21.12.2011, 05:41 Uhr »
Auch wenn man meinen humoristischen Einwand gelöscht hat, ich bleib dabei.

No Apple, please.

Man kann es drehen und wenden wie man will, rational betrachtet stimmt die

Preis/Leistung nicht bei der Firma.

Wenn man sich mal von dem Kultgetue freimacht, kauft man bei einem anderen

Hersteller. :zuck:

Dieses hier finde ich genial:

http://amzn.to/v2HyVU

Willi  8)

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #143 am: 21.12.2011, 16:03 Uhr »
Ich finde auch dass diese Diskussion reinste Haarspalterei  ist zu emotionell geführt. Schon immer wurden Apple Produkte von ihrer Fangemeinde verfemt verteidigt und hochgelobt. Sicher lassen sich einige Innovationen auf Apple zurückführen, verstanden sie es halt Produkte die nicht auf ihren Mist gewachsen sind, Marktgerecht weiter zu entwickeln und teuer zu verkaufen.

Argumentationen wie Kühlschrank mit Kalender mit zu schleppen oder man lebt in der Steinzeit darf man ja gar nicht ernst nehmen. Denn auch bei Besitz eines iPad würden sich wohl kaum, die ganze Familie ihre Termine über die Apple Wolke koordinieren, wenn ein Blick auf einen guten alten Kalender genügt.

Außerdem finde ich Vergleiche zwischen Mercedes und Kia , als kompletten Unsinn, da es dazwischen jede Menge gute Fahrzeuge gibt. Denn auch die Zeiten wo bei Mercedes für sich in Anspruch nahm, solide Fahrzeuge zu bauen sind längst vorbei. Davon können nämlich die Taxiunternehmen ein Lied davon singen. Audi, BMW und einige Japaner sind auch nicht viel schlechter.

Denn in Sachen Innovation haben japanische Autobauer mittlerweile den Europäern längst den Rang abgelaufen.

Zur Erinnerung, im Thread ging es nicht um Apple oder Samsung oder, sondern um Notebook vers. Pad/Tablet und da ist momentan noch die klare Entscheidung zu einem superflachen Notebook mit interner Harddisk.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #144 am: 13.01.2012, 23:51 Uhr »
Mal eine Erfahrung aus der Praxis zum Thema virtuelle Tastatur:

Sorry für die Textfehler , passiert mir immer beim IPad
(Gefunden im Papierkorb)

:lol:

pxl

• Gold Member
« Antwort #145 am: 14.01.2012, 10:57 Uhr »
:platsch: Ich vergaß...das USA-Forum ist ja eigentlich ein Mac-Forum  :lol:

:respekt: 10 Seiten apple-Diskusssion... (wie zu erwarten)
Hallo! Es gibts auch noch andere Tablet-Hersteller.
Die 90% Tablet-PC-Käufer die bewußt nicht zu apple greifen und dieses Diskussion gelesen haben, sind nun keine 5 Cent schlauer, wie vorher.
Ich glaub das Thema können wir zumachen, das ging ganz klar an der ursprünglichen Fragestellung vorbei   :hippie:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

McC

• Gast
« Antwort #146 am: 04.01.2013, 06:19 Uhr »
Netbooks sterben aus... Acer und Asu steigen aus.

Apple alone stood against the tide of netbooks. Apple’s brilliant insight was that despite netbooks’ popularity, nobody really wanted a netbook per se. Instead, Apple realized that people who were buying netbooks were looking for one of two things—they wanted full-fledged laptops that were very portable, or they wanted cheap machines that allowed them to easily surf the Web, use email and do other light computing tasks. Rather than building a single netbook that fit both these audiences poorly, Apple built two machines that were, each in its own way, much better than any netbook ever sold.

http://www.macrumors.com/2013/01/03/netbook-industry-shutting-down-after-being-squeezed-by-ipad-and-macbook-air/

RainerS.

• Silver Member
« Antwort #147 am: 04.01.2013, 07:57 Uhr »
na dann hoffe ich mal dass die preise für netbooks nun nach unten purzeln denn ich würd mir noch gern eins kaufen ...

auf nen tablet hab ich null bock, da schlepp ich dann lieber den alten laptop weiter mit in den urlaub ...
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

McC

• Gast
« Antwort #148 am: 04.01.2013, 08:10 Uhr »
Der Netbook-Markt ist tot... und der klassische PC wird bald nur noch ein Nischenprodukt (Heimanwender) sein.

Wer geunkt hat Tablets sind nur ein Nischenprodukt, hat sich wohl gründlich geirrt!

Quote:
Der Umbruch im Computer-Geschäft ist nicht mehr zu übersehen: Tablets verdrängen den klassischen PC schneller als gedacht, stellte der Marktforscher Gartner fest. Und selbst in dem jungen Markt gibt es schon einen Preisrutsch.
Verbraucher greifen laut Marktforschern weltweit verstärkt zu günstigeren Tablet-Computern. Zusammen mit der Flaute im PC-Geschäft bremst das in diesem Jahr das Wachstum der IT-Ausgaben. Konsumenten und Unternehmen werden in diesem Jahr 666 Milliarden Dollar für Geräte wie Smartphones, Tablets, Drucker oder Personal Computer ausgeben, wie die Marktforschungsfirma Gartner schätzt. Das sind 50 Milliarden weniger als zuvor erwartet.

„Der Übergang vom PC zum Tablet läuft schneller als wir gedacht haben“, sagte Gartner-Analyst Richard Gordon. In Wachstumsmärkten wie etwa China oder Indien kauften sich viele Menschen ein Tablet als ihr erstes Computer-Gerät. Auch in Unternehmen seien Tablets und eigene Geräte der Mitarbeiter auf dem Vormarsch. Zugleich zeige sich, dass Notebooks und Desktops derzeit deutlich seltener erneuert würden als noch vor einigen Jahren. Die PC-Hersteller hoffen derzeit, dass Kombi-Geräte aus Notebook und Tablet das Geschäft wieder ankurbeln können.

http://www.focus.de/digital/computer/computer-marktforscher-preise-im-tablet-markt-sinken_aid_891256.html

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #149 am: 06.01.2013, 17:08 Uhr »
ich war ja lange Zeit bekennender Gegner des Tablet-Hypes ... aber habe nun irgendwann im Spätsommer auch mal so ein "neumodisches Ding" probiert und auf seine Reisetauglichkeit hin getestet. Ich muss gestehen, sowas ist echt brauchbar! Zumindest für das, was man unterwegs so an computertechnischem braucht. Internet und EMail funktionieren sowieso problemlos, da gabs keine Zweifel. Was für mich bisher gegen ein Tablet sprach war vor allem die scheinbare nicht-Eignung als Image Tank. Aber selbst das geht! Man braucht halt ein Gerät mit ordentlich Speicher. Leider gibts bisher ja nichts mit mehr 64GB, aber damit kommt man eine Weile klar. Hatte mein 64GB 10" Gerät jetzt jeweils eine Woche auf Teneriffa und Madeira dabei und habe (fast) nichts vermisst. Mittels USB- und SD-Adapter war das kopieren von Bildern kein Problem und es gibt sogar einen Nikon RAW-Viewer für Android. Der ist zwar lahm, aber er funktioniert. Grosser Vorteil eines Tabletts ist sicher die recht lange Akkulaufzeit und das nochmal geringere Gewicht gegenüber einem Netbook. Dafür hat man halt Probleme, wenn man liebgewonnene Windows-Software auch auf Reisen nicht missen möchte. Es gibt viel fürs Tablet, aber nicht alles. Das muss man für sich entscheiden.
Ich gebs nicht gerne zu ;) , aber seit ich ein Tabelt habe, ist mein Netbook nur noch selten aus der Schublade herausgekommen. Auch - und gerade - zuhause.

Lurvig

P.S. ein Apfel-Tablet kommt mir natürlich nicht ins Haus ;)   Aber darum solls mal nicht gehen...