Wenn die Frage schon gestellt wurde: Apple verfolgte von Anfang an die Idee der Einheit von Hardware und OS. Es gab mal ganz kurz auch "Mulis" (Dritthersteller mit MacOS), vermutlich notgedrungen, aber im Wesentlichen hielt man sich an diese Idee.
Diese Einheit hat auch Vorteile, wenn es um die Abstimmung von Hardware und OS geht.
MS stellte zunächst keine Geräte her - Bill hatte doch einen Deal mit IBM. Das reichte ihm. Hätte mir auch gereicht...
Jailbreak? In erster Linie gilt es dem Netlock.
Der Quellcode von Windows wird auch nicht offengelegt. Linux ist offen, aber diese Tatsache scheint alleine noch nicht den Durchbruch zu bringen. Und warum? Weil 99% der User eben nur "User" sind. Die wollen "Fertiggerichte".
iTunes kann man als Knebelung empfinden. Die Idee war aber konsequent und brachte etwas in legale Formen, was davor nur im Graubereich blühte.
Nml. Medien als Download gegen Entgelt anzubieten, passend zu den Geräten. Apple musste das alles selbst aufbauen. Es hätte auch schiefgehen können.
Und wieder als Beispiel Sony: Die hatten dann auch mp3 Player und Minidisc, waren aber mit Kopierschutz mehr beschäftigt, als mit der eigentlichen Sache. Dabei hätten sie ja schon mit Sony Music die besten Voraussetzungen für einen Vertrieb.
Ob Apple die Welt einfacher macht?
- GUI? Haben andere jetzt auch.. jetzt.
- Smartphones gabs auch vor dem iPhone. Aber danach gab es nur noch Smartphones, die mehr oder weniger wie ein iPhone waren. Das betrifft auch die Android Kopieversuche. Samsung hat die Nase vorn? Man bietet die Teile überall wie saueres Bier an - damit kriegt man auch Marktanteile.
- An Tablets haben sich auch schon andere versucht und auch bei den iPads stellte man anfangs die Frage, wozu sie überhaupt gut seien und ob man sie brauche. Heute fragt man nicht mehr, heute versuchen alle nachzuziehen.
- Ganz zu schweigen von den iPods. Sicher, es gibt auch andere mp3 Player - aber die meisten würde es ohne iPod gar nicht geben. Denn keine der großen Hersteller - Samsung inkl. - erkannte zunächst das Potential der mp3s.
Apple definiert Technik, wie Walt Disney die Vorstellung von Märchenfiguren. Alles andere bleibt dann nur 'ne Nachahmung.
Jack, Deine Bedürfnisse haben nichts mit den Bedürfnissen eines Durchschnitt-Users zu tun. Versteh es als Kompliment. Der einfache User will sich nicht mit seinem System auseinandersetzen, dran rumbasteln. Er wil es einfach nutzen, möglichst einfach nutzen und keine Anleitungen lesen. Und Apple macht das möglich.
Und das ist in meinen Augen auch richtig - das System hat mir zu dienen und nicht ich dem System. Es soll das was ich will erleichtern und nicht zum Selbstzweck werden.
Wenn Apple nur eine Nische besetzt, wozu dann die ganze Aufregung? Apple hatte schon immer - schon in der Pre-iPhone-Ära - seine Fans gehabt und wird sie auch haben, selbst wenn Apples Stern wieder untergehen sollte.
(Übrigens: Lustig, dass Du (Jack) Unix erwähnst. Siemens hatte Sinix und für die Kunden Gab es "Sinix Service Report". Ein Fachblatt. An manchen Ausgaben - die übrigens mit Macs erstellt wurden - habe ich auch mitgewirkt
Der Kreis schließt sich.)
Kodak, Agfa, Polaroid und auch Nokia - fast schon tragisch. Und Apple ist auch nicht unfehlbar. Vor allem nicht ohne Jobs, der sich nicht dem Willen der Aktionäre beugen musste.
Was macht so ehmalig innovative Marken kaputt? In meinen Augen die Fantasielosigkeit seiner Manager. Kaufleute ohne Visionen, die jede Verantwortung für Risiken scheuen. Aber Neues ist immer riskant. Sony lag oft genug daneben (Betamax, DAT, Minidisc etc), aber man wagte noch etwas! Und man hatte dann etwas geschafft: TR-55, Walkman & leichte Kopfhörer, Trinitron, die guten Weltempfänger usw. Dafür bewunderte man die Firma.
Jack, ich habe meinen Beitrag gar nicht persönlich an Dich gerichtet - ich weiß schon, dass Du einige Jahre Vorsprung hast. Zumindest, was das Alter betrifft
Ich wollte Apple auch nicht speziell in Schutz nehmen - dafür bin ich zu wenig "fanboy". Manch andere dürften hier eher dazu berufen sein.
Aber Apple macht (auch) gute Sachen und es spricht die Leute nicht ohne Grund an. Es ist gepaart mit gnadenlos wirksamen Marketing und das stört mich auch. Aber die Sachen finde ich - trotzdem - gut.
Mic