usa-reise.de Forum

Autor Thema: Notebook  (Gelesen 2184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MareikeM

  • Gast
Re: Notebook
« Antwort #15 am: 23.05.2005, 18:41 Uhr »
Der letzte Beitrag war -natürlich- von mir  8)

Liebe Grüße

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Notebook
« Antwort #16 am: 23.05.2005, 19:36 Uhr »
Zitat von: Anonymous
kennt vielleicht jemand von euch eine Internetseite auf der man die gewünschten Daten für ein Notebook angeben kann und dann die geeigneten rausgesucht werden?


probier mal beim guten alten onkel google nach "notebook finder" o.ä. zu suchen. in wie weit diese "notebooksuchmaschinen" brauchbare ergebnisse ausspucken, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Notebook
« Antwort #17 am: 23.05.2005, 19:51 Uhr »
Hallo Mareike,
Zitat von: MareikeM
Ist ein 'Mobility Grafikprozessor' das gleiche wie der von euch erwähnte 'Mobile Prozessor'?

Mobility ist nur die Bezeichnung von ATI für ihre "mobilen" Grafikkarten. Bei NVIDIA heissen die zum Beispiel GeForce FX oder Go.
Mobile Grafikkarten sind auch auf geringe Hitze optimiert und normalen Grafikkarten vorzuziehen. Wie auch schon erwähnt wurde, solltest Du darauf achten, dass die Karte keinen Shared Memory besitzt. Shared Memory bedeutet, dass die Karte keinen (oder nur sehr wenig) eigenen Speicher Besitzt und so den normalen RAM mitbenutzt, der dann für Dein System natürlich nicht mehr zur Verfügung steht.
Mobile Prozessoren (=CPU) sind zB der Intel Pentium-M oder AMD Athlon XP Mobile. P4m hingegen ist kein Mobile-Prozessor! Wenn es ein Centrino Notebook ist, dann sind ein Mobiler Prozessor, sowie WLAN fixer Bestandteil des Systems!

Viele Grüße
Andreas

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Notebook
« Antwort #18 am: 23.05.2005, 21:03 Uhr »
Zitat von: Anonymous

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit iBooks?
Habe mich nämlich total in die verguckt und ich leugne nicht, dass auch am Design und dem Design des Desktops liegt :wink:



Hi,

technisch gesehen, sind sie schon sehr gut. Sehr schnell, praktisch geräuschlos, keine Wärmeentwicklung und deutliche längere Akkulaufzeit als andere Notebooks.
Ausserdem ist das System wesentlich stabiler und einen Virus kann man sich auch kaum einfangen, da die ziemlich alle auf Windows programmiert sind.
Schlecht ist, dass viele Windows-Programme nicht laufen-und es für MAC nicht soviel Software gibt...

frido

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • http://homepage.mac.com/frido
Re: Notebook
« Antwort #19 am: 24.05.2005, 09:58 Uhr »
Na, da muß ich mich als hauptberuflicher Mac-Administator doch mal zu Wort melden...:-)

Ich kann natürlich die iBooks nur empfehlen, das System läuft sehr stabil, die Virenanfälligkeit ist sehr gering und an Software gibt es eigentlich alles, was man normalerweise braucht. Auch im Urlaub hat sich das Ding bewährt (ich selber habe ein 12" Powerbook), die Netzteile sind international einsatzfähig und wenn ein WLAN verfügbar ist, wird gleich gefragt, ob man sich einloggen will.

Wenn man sich nicht viel mit der Kiste auseinander setzen will, ist ein Mac sicher das richtige, dafür ist es halt evtl. etwas teurer als ein PC-Notebook.

Ciao, Frido.

MareikeM

  • Gast
Re: Notebook
« Antwort #20 am: 24.05.2005, 17:52 Uhr »
Zitat von: frido
dafür ist es halt evtl. etwas teurer als ein PC-Notebook.


Das ist leider der weséntliche Nachteil.Sobald man den 14" mit 512MB haben möchte ist der Preis schon weit über dem was ich eigentlich ausgeben wollte.Vor allem wenn ich mir anschaue, das ich andere PC's mit den gleichen Leistungen für ~800-900€ bekomme.

Andererseits ist es aber grad das MAC Programm was mich so 'reizt'.Da es nicht so eintönig ist, wie das Windows XP (bzw Windows allg.) auf unseren Computer  :roll:

Werde die Sache nochmal genau überdenken.Denn eigentlich brauche ich ja nicht wirklich ein Notebook.Praktisch wär's aber schon  :wink:

Liebe Grüße Mareike

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Notebook
« Antwort #21 am: 24.05.2005, 18:07 Uhr »
Hallo Mareike,
Zitat von: MareikeM
Werde die Sache nochmal genau überdenken.Denn eigentlich brauche ich ja nicht wirklich ein Notebook.Praktisch wär's aber schon  :wink:

Vielleicht wäre dann der Mac Mini eine "günstige" Alternative für Dich :?:

Viele Grüße
Andreas

MareikeM

  • Gast
Re: Notebook
« Antwort #22 am: 24.05.2005, 18:13 Uhr »
Danke für Tipp, aber es sollte schon ein Notebook sein, denn der mac mini ist ja ehr für zu hause gedacht (=fester Platz)!?Außerdem käme da ja nochmal ein Bildschirm dazu...

Puh dieser ganze Computer-Kram ist einfach so teuer.Da könnte man shcon einen Kurz-Kurz-Urlaub in den USA für machen
 :roll:  :wink:

Liebe Grüße Mareike

frido

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • http://homepage.mac.com/frido
Re: Notebook
« Antwort #23 am: 24.05.2005, 18:17 Uhr »
Also ich würde mir gut überlegen, ob ich das 14" kaufe, da die Bildschirmauflösung genau dieselbe ist wie beim 12"er, nur ist eben die Darstellung etwas größer. Wenn man normal gute Augen hat, ist das 12er wirklich OK. Vorteil des 12" ist der niedrigere Preis und das kompakte Gehäuse... der Vorteil des 14"er ist der größere Akku...

Am besten beide mal anschauen und dann entscheiden...

Ciao, Frido.

MareikeM

  • Gast
Re: Notebook
« Antwort #24 am: 24.05.2005, 18:23 Uhr »
Vorteil vom 14" ist aber auch, dass er 60GB anstatt 30GB hat.
Und 30GB ist schon relativ wenig?!
Ich frage mich einfach nur, ob mir der Apple es wirklich wert ist- ob das Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt.Denn sogar Sony Vaio sind mit den gleichen Daten rund 300-400€ günstiger.
Werde evtl. in nächster zeit den Apple Händler in Speyer mal aufsuchen und mir die iBooks nochmal vor Ort anschauen.  :)

Liebe Grüße Mareike

PS: @frido: Als "hauptberuflicher mac-Administrator" wirst du mir doch sicher die Frage beantworten können ob man als Schüler/Student Rabatte bei Apple bekommen kann?  :wink:

frido

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
    • http://homepage.mac.com/frido
Re: Notebook
« Antwort #25 am: 24.05.2005, 18:39 Uhr »
Soweit ich weiß, bekommt man einen Education-Rabatt bei Apple, einfach mal im Internet kucken unter http://www.apple.com/de/education/

Ciao, Frido.

MareikeM

  • Gast
Re: Notebook
« Antwort #26 am: 24.05.2005, 18:52 Uhr »
Zitat
Darüber hinaus können Vollzeit- oder Teilzeitstudierende, die an einer Universität oder Fachhochschule eingeschrieben sind oder an einer Weiterbildung teilnehmen, jedes Apple Produkt zu einem speziell für den Bildungsbereich geltenden Sonderpreis erwerben.


Leider bin ich keine Studentin sondern noch Schülerin.Weiss nicht ob die Sonderpreise auch dann gelten.
Naja vielleicht gönne ich mir dann zum Studienbeginn in einem dreiviertel Jahr ein iBook  :wink:  8)

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Notebook
« Antwort #27 am: 24.05.2005, 19:06 Uhr »
Das Angebot von apple gilt für SchülerInnen, StudentInnen und LehrerInnen.
viele grüße von
ursel-grete

MareikeM

  • Gast
Re: Notebook
« Antwort #28 am: 24.05.2005, 20:03 Uhr »
Weiss jemand seit wann die aktuellen iBook G4 's denn auf dem Markt sind? (12" mit 1,2Ghz und 14" mit 1,33Ghz)
Oder: Wann wird eine weitere 'Überarbeitung' des Notebooks vorraussichtlich sein?

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Notebook
« Antwort #29 am: 24.05.2005, 20:10 Uhr »
Die Sache mit den Mini-Bildschirmen solltest du dir reiflich ueberlegen. Wenn du das Teil wirklich nur als mobile Notloesung einsetzen willst, mag es o.k. sein, aber wenn du vorhast, wirklich dauerhaft daran zu arbeiten, nimmt der Bildschirm die allererste Position bei den wichtigen Komponenten ein. Mal abgesehen von gesundheitlichen Beschwerden (wie Kopfschmerzen o.ä. bei Ueberanstrengung der Augen) wirst du bei dauerhafter Benutzung schnell den Spaß an deinem Winzling verlieren. Ich persoenlich halte Monitore unter 15" fuer nicht geeignet im Dauergebrauch und denke, dass man auf den Screen das hoechste Gewicht bei der Entscheidungsfindung legen sollte.
Du solltest dir also vorher reiflich ueberlegen, in welchem Umfang du das Teil nutzen willst. Wenn es dein persoenlicher "Nummer 1 Computer" werden soll, wuerde ich lieber keine Abstriche am Bildschirm machen.