usa-reise.de Forum

Autor Thema: Notebook  (Gelesen 2182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MareikeM

  • Gast
Notebook
« am: 22.05.2005, 20:48 Uhr »
Überlege mir momentan mir in nächster Zeit ein Laptop/Notebook (gibt es da Unterschiede?) anzuschaffen.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir ein Laptop empfehlen könnt?
Sollte wenn möglich auch nicht zu teuer sein.
Ist auch nur für ganz einfach Arbeiten gedacht, also Texte abtippen,(Power-Point)-Präsentationen,Internet,Musik,Dvd anschauen (DVD Laufwerk soltle dabei sein evtl. Brenner),Digitale Photos..
Relativ 'schnell' sollte er auch unterwegs sein.Möchte keine viertel Stunde warten bis der Laptop 'an' ist.
Zu groß und schwer sollte er auch nicht sein
(eine Menge Anfornderungen  :wink:  )


Hat jemand Erfahrung mit iBooks?Ist es überhaupt relevant sich einen ein Apple anzuschaffen, wenn man in Deutschland wohnt?

Kann man seinen Laptop auch in den USA kaufen -wenn dort billiger- oder gibt es dann Probleme in Deutschland (Adapter nötig etc.)?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich dachte ich wäre hier richtig.Denn es gibt sicher den ein oder anderen der sich mit Computer-/Laptopkauf (evtl. USA) auskennt  :D

Liebe Grüße Mareike

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Notebook
« Antwort #1 am: 22.05.2005, 20:56 Uhr »
Nur als Anhaltspunkt: ich habe mir gerade ein Compaq Presario X6000 gekauft.
17" XBright Widescreen, Intel P4 2,8 GHz, 512 MB RAM, 80 GB HD und die ganzen Spielereien ... $1239

Meine bessere Haelfte hat vor ca. einem Monat einen HP Pavilion mit 1,5 GHz Celeron Prozessor, 256 MB RAM, 40 GB HDD, 15" Display fuer $748 gekauft.

Vielleicht hilft es dir als Preisinfo.

MareikeM

  • Gast
Re: Notebook
« Antwort #2 am: 22.05.2005, 21:02 Uhr »
Preislich gesehen scheint ein Kauf in den USA durchaus relevant zu sein, oder?
Wenn ich mir die hiesigen Notebook Preise anschaue  :roll:

Wäre der US-Laptop aber dann auch Deutschland-kompartibel?
Der Laptop von 'deiner besseren Hälfte' hört sich gut an.Sind 40GB denn viel Speicher?
Bin -wie du siehst- nicht so der Computer-Profi.Bei mir muss alles 'einfach nur' funktionieren, mehr interessiert mich an Computer/Laptops nicht  :D

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Notebook
« Antwort #3 am: 22.05.2005, 21:08 Uhr »
Ob 40 GB viel oder wenig sind, kommt auf deine Beduerfnisse an. Meine Frau z.B. kommt seit Jahren mit weniger als 20 GB auf ihren PC's aus. Ich habe staendig so zwischen 30 und 40 GB in Gebrauch.

Wenn du ein Game Junky bist, ist sicher ein Notebook nicht die beste Wahl. Dann wird auch die 40 GB Platte sicher bal etwas eng.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Notebook
« Antwort #4 am: 22.05.2005, 21:10 Uhr »
Hier kannst du dich mal preislich informieren: www.hpshopping.com / www.dell.com/tv oder www.circuitcity.com .

Ob der preisliche Vorteil die Nachteile des Auslandskaufs wett macht, muss man fuer sich selbst entscheiden.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Notebook
« Antwort #5 am: 22.05.2005, 21:11 Uhr »
Hallo Mareike,

dann versuche ich mich mal mit ein paar Antworten ;-)
Zitat von: MareikeM
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr mir ein Laptop empfehlen könnt?

Ich hatte bisher zwei Toshiba Notebooks (=Laptop) und war mit beiden sehr zufrieden. Momentan habe ich den Toshiba Satellite Pro M30.
Von Gericom und Hofer/Aldi-Angeboten würde ich auf jeden Fall die Finger lassen!
Wichtig ist, dass ein Mobile-Prozessor drinnen ist, dann läuft der Lüfter so gut wie nie - ich genieße die Ruhe :-)

Zitat von: MareikeM
Ist auch nur für ganz einfach Arbeiten gedacht, also Texte abtippen,(Power-Point)-Präsentationen,Internet,Musik,Dvd anschauen (DVD Laufwerk soltle dabei sein evtl. Brenner),Digitale Photos..
Relativ 'schnell' sollte er auch unterwegs sein.Möchte keine viertel Stunde warten bis der Laptop 'an' ist.

Für Word, PowerPoint und Internet reichen die aktuellen Notbeooks allemal. Einen DVD-Brenner gehört eig. auch schon zur Standardausstattung. Wie schnell das Ding startet, hängt meinst davon ab, wieviel Programme Du schon installiert hast. Windows XP wird da gerne immer langsamer, je länger es in Betrieb ist. Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit das Notebook einfach Schlafen zu schicken (Standby oder auch Hibernate), da ist es dann innerhalb 5-10 Sekunden nach dem Aufklappen wieder einsatzbereit!

Zitat von: MareikeM
Zu groß und schwer sollte er auch nicht sein

Das kommt ganz auf das Display an, das ist der größenentscheidene Faktor. Da ich das Notebook zu 98% zu Hause einsetze war mir ein großes (15,4 Zoll) Display wichtig. Zum Arbeiten habe ich dann eine externe Maus+Tastatur und das Notebook steht auf einer kleinen Kiste, sodass der Bildschirm in Augenhöhe ist :-)
Wenn Du das Notebook oft transportieren willst/mußt, würde ich mir ein etwas kleineres Display, zB 14 Zoll zulegen. Beim 12" IBook bekommt man allerdings dann schon recht wenig aufs Bild.
Neben der physikalischen Bildschirmgröße ist natürlich auch noch die Auflösung zu beachten :!:

Zitat von: MareikeM
Hat jemand Erfahrung mit iBooks?Ist es überhaupt relevant sich einen ein Apple anzuschaffen, wenn man in Deutschland wohnt?

Ein guter Freund von mir hat ein 12" IBook, allerdings betreibt er es mit Linux, da er damit besser zurecht kommt als mit OsX. Das muß man einfach mögen. Die einen können ohne nicht arbeiten und die anderen freunden sich damit nie an. Deutschland spricht jedenfalls nicht gegen ein IBook, die funktionieren überall :-)

Zitat von: MareikeM
Kann man seinen Laptop auch in den USA kaufen -wenn dort billiger- oder gibt es dann Probleme in Deutschland (Adapter nötig etc.)?

Die Netzteile sollten eig. überall funktionieren, allerdings hast Du dann vermutlich eine amerikanische Tastatur und eine englische Ausgabe von Windows XP dabei. Mit der Garantie kannst Du unter Umständen auch Schwierigkeiten haben. Ich würde vom USA-Kauf eher abraten, außer es kostet zB nur die Hälfte bei exakt gleichen Daten.
Bei Toshiba finde ich den Service sehr gut, wenn da was defekt ist, wird in den Service Centern zB das Mainboard meist innerhalb von 1-2 Tagen ausgetasucht!

Eine Übersicht über aktuelle Notebooks kannst Du Dir zB bei Geizhals verschaffen:
:arrow: Notebooks mit 15,4" Widescreen TFT
:arrow: Notebooks mit 15" TFT
:arrow: Notebooks mit 14,1" TFT

Außerdem würde ich einmal die Webseiten der Computermagazine nach Testberichten abklappern und eventuell schauen, ob das aktuelle Ct-Magazin gerade Notebooks testet!

Wenn Du noch mehr Fragen hast, melde Dich einfach!

Viele Grüße
Andreas

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Notebook
« Antwort #6 am: 22.05.2005, 23:15 Uhr »
Ich gehöre zur ibook Fraktion. Vorher hatte ich auch schon einen Mac, der zwar nicht internetfähig war/ist und für den es nach 15 Jahren (!!!!!!!) leider keinen neuen Drucker mehr gab. Da ich mit dem Mac so sehr zufrieden war, habe ich mir wieder einen gekauft, eben das ibook. Mit dem 14'' Bildschirm. Damit bin ich 100 % zufrieden. Soweit ich weiß, kann er all das, was du von einem laptop erwartest (und wahrschienlich noch sehr viel mehr.) Mich überzeugt beim apple immer die einfache, sich mir ohne Anleitung erschließende Bedienung.
Kurz ich würde mir - nach 1 Jahr Nutzung - immer wieder das 14'' ibook kaufen.

Von einem Kauf in USA habe ich Abstand genommen, da ich eine deutsche Tastatur wollte. Es gibt zwar dann hier deutsche zu kaufen, jedoch war mir das zuviel Aufwand, auch wenn der Einbau angeblich ganz leicht geht. Außerdem bin ich nicht sicher, inwiefern sich das ganze Unternehmen rechnet, wenn man bedenkt, dass man bei der Einreise nach Deutschland Zoll zahlen muss.
viele grüße von
ursel-grete

Rattlesnake

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 137
Re: Notebook
« Antwort #7 am: 23.05.2005, 08:07 Uhr »
Hallo !!!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur wärmstens... SAMSUNG Notebooks empfehlen.... aber es gibt sicherlich auch noch anderen Meinungen dazu....

Also ich bin SEHR zufrieden damit und es sollte auch ein geeignetes Gerät für deine Ansprüche dabei sein...

Gruss

Rattlesnake...

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Notebook
« Antwort #8 am: 23.05.2005, 09:15 Uhr »
Hallo!

Dann möchte ich mal auch noch meinen Senf dazugeben, obwohl Andreas schon fast alles Wichtige gesagt hat.

Zitat
Wichtig ist, dass ein Mobile-Prozessor drinnen ist, dann läuft der Lüfter so gut wie nie - ich genieße die Ruhe Smile

Da hat Andreas vollkommen recht, wenn Du einen normalen Prozessor in einem Notebook laufen hast, braucht der mehr Akku und Du brauchst weder eine Heizung, noch jegliche Unterhaltungselektronik, da das Notebook so heiß und laut wird. Ok, vielleicht ein bisschen übertrieben, aber die Unterschiede sind schon frappierend. Zudem sind z.B. Notebooks mit Centrino (ist z.B. so ein Mobile - Prozessor) grundsätzlich flacher als Notebooks mit normalem Prozessor.

Beim Service bzw. bei der Garantie habe ich z.B. auch schon von HP sehr gute Dinge gehört. Bei Gericom z.B. hört man fast nur Schlechtes. Ich muss mich trotzdem outen - bin Informatik - Studentin UND habe ein Gericom - Notebook :) Das wird aber bald gegen ein IBM Thinkpad ausgetauscht :lol:

Zur Größe bzw. Portabilität - dabei gilt es einen Kompromiss zu finden. Notebooks mit 14,1 Zoll sind klarerweise kleiner als Notebooks mit 15 Zoll Displays. Zum Arbeiten sind wieder 15 Zoll feiner. Wenn Du das Notebook "on Tour" nicht stundenweise benützt, sondern hauptsächlich daheim, dann könntest Du das Notebook an einen normalen (großen) Bildschirm anschließen udn damit komfortabel arbeiten, ohne Portabilität einzubüßen, da das Display des Notebooks ja in diesem Fall ruhig kleiner sein kann. Ich benütze mein Notebook daheim mit externer Tastatur, Maus und externem Bildschirm.

512 MB sind sowieso schon fast Standard bei den heutigen Notebooks und reichen für Deine Anwendungen auch vollkommen aus. Wichtig allerdings wäre, abzusichern, dass Du den RAM ggf. noch erweitern kannst.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Notebook
« Antwort #9 am: 23.05.2005, 09:32 Uhr »
@evaz: IBM ThinkPads sind sicher eine gute Wahl, allerdings muß man dafür schon sehr, sehr tief in die Tasche greifen :cry:

Zitat von: evaz
512 MB sind sowieso schon fast Standard bei den heutigen Notebooks und reichen für Deine Anwendungen auch vollkommen aus. Wichtig allerdings wäre, abzusichern, dass Du den RAM ggf. noch erweitern kannst.

Genau, darauf sollte man beim Kauf auch achten. Meist gibt es bei 512MB die Angabe 1x512 oder 2x256, wobei man bei letzterem dann nicht mehr Aufrüsten kann bzw. den ganzen alten Speicher wegschmeissen muß. Im Notebook sind in der Regel maximal 2 Speichersteckplätze vorhanden!

Was vielleicht auch noch zu beachten wäre, ob das Notebook auch Firewire hat, wenn Du zB Videos von der Camera überspielen willst. Aber das sollten eh schon die meisten eingebaut haben.

Viele Grüße
Andreas

evaz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 172
    • http://www.fuxberg.com
Re: Notebook
« Antwort #10 am: 23.05.2005, 09:45 Uhr »
Zitat von: Andreas
@evaz: IBM ThinkPads sind sicher eine gute Wahl, allerdings muß man dafür schon sehr, sehr tief in die Tasche greifen :cry:

Ich weiß, aber die Studentenpreise sind IMO in Ordnung - auch wenn ich mir dafür einen Urlaub abschminken muss. Ich möchte davor allerdings noch ein bisschen die Entwicklung von Lenovo abwarten, ob das mit dem Service usw. wirklich so weiterläuft...

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Notebook
« Antwort #11 am: 23.05.2005, 12:08 Uhr »
Hallo,

ich kann die Notebooks von Dell empfehlen, da die bei sehr günstigen Preisen beginnen und für jeden Bedarf was dazugekauft werden kann. Für Office-Anwendungen muss es ja nicht das TOP-Gerät sein. Der Prozessor ist wichtig ( haben wir schon durchgekaut ) und für meinen Geschmack sollte er leicht sein und W-LAN integriert haben. Alle weiteren Features sind Geschmackssache, je nach Bedarf.

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Notebook
« Antwort #12 am: 23.05.2005, 14:42 Uhr »
Als Tip wurde ja auch schon mal Samsung genannt - kann ich mich anschließen. Da gibt es einige sehr schön kompakte und leichte Modelle.

Zu den Vorteilen eines Mobile-Prozessors wurde auch schon einiges gesagt. Außerdem wichtig, wenn Du unterwegs DVDs gucken (und vielleicht auch Spiele laufen lassen) willst: Es sollte ne vernünftige Grafikkarte drin sein (nix mit shared memory, Mainboardchip etc.)

In den USA würde ich mir kein Notebook kaufen. Allein schon wegen der Tastatur.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Notebook
« Antwort #13 am: 23.05.2005, 16:23 Uhr »
Zitat von: Marverel


In den USA würde ich mir kein Notebook kaufen. Allein schon wegen der Tastatur.


.. und auch Stecker, Garantie, englishe Software usw.

Anonymous

  • Gast
Re: Notebook
« Antwort #14 am: 23.05.2005, 18:40 Uhr »
Danke für die zahlreichen Tipps  :D

kennt vielleicht jemand von euch eine Internetseite auf der man die gewünschten Daten für ein Notebook angeben kann und dann die geeigneten rausgesucht werden?
Habe bis jetzt nur weelche gefunden die nach Preis,Name oder Bildschirmgröße geordnet waren.

Ist ein 'Mobility Grafikprozessor' das gleiche wie der von euch erwähnte 'Mobile Prozessor'?

Hat vielleicht noch jemand Erfahrung mit iBooks?
Habe mich nämlich total in die verguckt und ich leugne nicht, dass auch am Design und dem Design des Desktops liegt :wink:

Aber prinzipiell bin ich für (fast) jeden Herstellen offen :D

Liebe Grüße Mareike