usa-reise.de Forum

Autor Thema: Notebook - Lüfter defekt?  (Gelesen 1156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Notebook - Lüfter defekt?
« am: 22.03.2009, 14:02 Uhr »
Hallo,

ich fürchte an meinem Notebook ist der Lüfter defekt. Es hat sich nun schon zweimal plötzlich ausgeschaltet und ich habe das Gefühl, dass es sehr heiß wird. Wie kann ich feststellen ob es tatsächlich der Lüfter ist und wenn ja, kann man das reparieren?
Viele Grüße Leia


Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #1 am: 22.03.2009, 14:19 Uhr »
Hi Leia,

springt der Lüfter gar nicht an? bzw. geht das Notebook direkt aus?
Lad dir mal das Programm "Everest" herunter nach der installation und Start ein Klick auf Sensoren, dort wir dir die CPU-Temperatur angezeigt.

Steht das Notebook auf einer glatten Oberfläche? Falls es auf dem Teppich oder Sofa steht und nicht ordentlich von unten mit Frischluft versorgt wird kann es passieren das die CPU überhitzt und das Notebook abschaltet.

Holger

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #2 am: 22.03.2009, 15:21 Uhr »
Hi Leia

Wie alt ist denn der Rechner?
Bei meinem Uralt Toshiba hatte ich dasselbe Problem. Der Lüfter lief gar nicht mehr, und dann hat sich der Rechner irgendwann ausgeschaltet.
Meine Problemlösung war unbeabsichtigt.  :D
Ich habe, um neue Software auszuprobieren den Rechner plattgemacht und das Betriebssystem neu aufgespielt.
Danach lief der Lüfter seltsamerweise wieder :shock:
Hardwarekonflikte oder Treiberprobleme wurde vorher übrigens nicht angezeigt  :x
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #3 am: 22.03.2009, 15:32 Uhr »
@Holger

hab ich gemacht - nachdem ich gerade versucht hatte das Notebook auseinander zu schrauben und mir den Lüfter anzuschauen u.evtl. sauber zu machen. Ging aber nicht wirklich...

Everest zeigt mir nun 42° Ist das gut oder schlecht? Es läuft jetzt aber auch noch nicht lange...

@Elmar

das Teil dürfte nahezu vier Jahre alt sein - Zeit für ein neues Notebook? Eigentlich wollte ich das gute Stück lieber noch ein wenig behalten und aufrüsten...

Plattmachen wäre vielleicht auch noch mal ne Möglichkeit -  aber was das mit dem Lüfter zu tun hat versteh ich nicht  :zuck:


Wie kann ich den Lüfter sauber machen wenn ich nicht drann komme? Ja, ich fürchte es steht nicht immer auf einem glatten Untergrund :oops:
Viele Grüße Leia


Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #4 am: 22.03.2009, 15:58 Uhr »
@Holger

hab ich gemacht - nachdem ich gerade versucht hatte das Notebook auseinander zu schrauben und mir den Lüfter anzuschauen u.evtl. sauber zu machen. Ging aber nicht wirklich...

Everest zeigt mir nun 42° Ist das gut oder schlecht? Es läuft jetzt aber auch noch nicht lange...

@Elmar

das Teil dürfte nahezu vier Jahre alt sein - Zeit für ein neues Notebook? Eigentlich wollte ich das gute Stück lieber noch ein wenig behalten und aufrüsten...

Plattmachen wäre vielleicht auch noch mal ne Möglichkeit -  aber was das mit dem Lüfter zu tun hat versteh ich nicht  :zuck:


Wie kann ich den Lüfter sauber machen wenn ich nicht drann komme? Ja, ich fürchte es steht nicht immer auf einem glatten Untergrund :oops:

Also 42° ist überhaupt nicht warm... Mein Toshiba geht unter "Last" locker auf 70°.....

Wenn du unten den Handgriff (ohne Teleskop Stange) deines Staubsaugers auf die Lüftungsgitter hälts wird zumindestens einiges vom Staub der sich angesammelt hat rausgesaugt.
Achte darauf das der Rechner beim Betrieb von unten Luft bekommt.

Wenn du am Rechner arbeitest (internet & co) sollte die Temperatur innerhalb von 10 min auf mind. 55°-65° ansteigen und sich dann irgendwann einpendeln.
Läuft der Lüfter denn überhaupt nicht?

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #5 am: 22.03.2009, 17:00 Uhr »
So ich hab den Lüfter nun "gesaugt", er läuft auch noch (wieder?) Ich werde jetzt mal die Temperatur im Auge behalten...
Viele Grüße Leia


Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #6 am: 22.03.2009, 18:12 Uhr »

das Teil dürfte nahezu vier Jahre alt sein - Zeit für ein neues Notebook? Eigentlich wollte ich das gute Stück lieber noch ein wenig behalten und aufrüsten...

Plattmachen wäre vielleicht auch noch mal ne Möglichkeit -  aber was das mit dem Lüfter zu tun hat versteh ich nicht  :zuck:

Hi leia

4 Jahre ist kein Alter.  :o
Mein ganz altes Toshiba ist bestimmt schon 7-8 Jahre alt.

Was das Plattmachen mit dem Lüfter zu tun hatte kann ich Dir auch nicht sagen, keine Ahnung!!
Aber so hat es funktioniert.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #7 am: 22.03.2009, 18:17 Uhr »
Neu installieren bringt sicher nix, wenn das Notebook einen HW-Defekt hat.

Erstmal ein Tool installieren, welches CPU- und Festplattentemperatur überwacht.

Aber wenn der Lüfter erstmal ausgefallen ist, dann stirbt entweder die CPU oder die Festplatte schnell einen Hitzetod.

Im Übrigen sind 65-70 Grad für eine CPU als Dauertemperatur schon recht viel. Selbst wenn ich intensive Flash-Anwendungen laufen lasse (die ja gerne mal die CPU fordern) liegt bei mir die Temperatur selten über 65 Grad, sie geht auch relativ schnell wieder runter.

Beim normalen Surfen im Internet oder in Office-Anwendungen liegt meine CPU bei 40-46 Grad.

Ich verwende das Werkzeug CoreTemp, aber ich glaube das läuft nur auf DualCore-Rechnern. Von Intel gibts was ähnliches, keine Ahnung ob das mit älteren CPUs klar kommt.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #8 am: 23.03.2009, 07:40 Uhr »
So, bislang läuft es wieder ganz gut. Die Temperatur liegt meist bei 53 - 57° . Ist das im "grünen Bereich"? Der Lüfter tut auch..vermutlich lag es am Staub?!?
Viele Grüße Leia


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #9 am: 23.03.2009, 08:22 Uhr »
Welche CPU ist da drin?

Dürfte aber im normalen Bereich liegen.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #10 am: 23.03.2009, 08:31 Uhr »
Welche CPU ist da drin?

Everest sagt:
Intel Pentium M70 1733 Mhz (13x133) :verwirrt:
Viele Grüße Leia


Zoolander

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 431
  • Trail Rated
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #11 am: 23.03.2009, 15:18 Uhr »
@leia

das ist eine absolut normaler Temperaturbereich.....

Intel gibt an das die maximale Temperatur für Mobile Processoren kurzfristig auf bis zu 105 Grad steigen darf und diese Temperatur auch verkraftet wird.... (würd ich aber nicht mit meiner Hardware testen wollen.... :shock:)

Beobachte die Sache mal, aber vermutlich hat das Saugen des Lüfters schon etwas gebracht.

Gruß
Holger


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Notebook - Lüfter defekt?
« Antwort #12 am: 23.03.2009, 15:40 Uhr »
Wie gesagt, ich sehe für die CPU keine Probleme in dem angegebenen Temperaturbereich, ich sehe sie bei Lüfterausfall eher bei der Festplatte.

Geht deren Temperatur über die Zeit immer weiter nach oben (auch im Leerlauf), dann ist ein Totalausfall nicht mehr weit. Daher würde ich immer auch die HD monitoren.