Hallo Andreas,
ich habe PC und Notebook und mache in etwa das, was Du auch machst. Inzwischen mache in den PC nicht mehr an, sondern ich erledige alles mit dem NB, und zwar mit einem Dell XPS M1330. Ich wüsste gar nicht, was ich mit einem PC machen sollte, was mit dem NB nicht geht... wie gesagt, spielen tue ich nicht.
Allerdings würde ich mir nur ein gutes, schnelles und leichtes Notebook kaufen und da nicht sparen. Aufrüsten geht beim Speicher und bei der Festplatte eigentlich immer sehr einfach, im Grunde sogar einfacher als bei PCs. Meistens musst Du nur eine Klappe aufschrauben, Speicher reinstecken, fertig. Bei der Festplatte ist es ähnlich, meistens eine Schraube lösen, Festplatte rausziehen, neue reinstecken. Dazu kaufst Du Dir eine USB- oder Netzwerkfestplatte für die vielen Bilder, Videos, Songs usw., die kosten ja nichts mehr. Das Notebook habe ich im Urlaub immer mit dabei, schreibe meine Reiseberichte, verarbeite gleich die Bilder (nach dem Urlaub tausende von Bildern zu sichten wäre mir ein Horror) und kann meine Mails bearbeiten... es gibt ja kaum noch ein Hotel ohne Gratis Internet in den USA.
Noch ein paar Tipps für den Notebook-Kauf: Bei Vista mindestens 2 GByte RAM, ein Dual-Core-Prozessor, Grafik ist fast schon egal, wenn Du nicht spielst, DVD-Brenner, 250 Gbyte Festplatte. Das alles hat heute fast jedes Notebook. gerade habe ich eine Anzeige gesehen von einem Euronics Markt, ein Lenovo N500 mit 4 GByte RAM, 320er Platte, 15,4 Zoll, DVD-Brenner und T3200-CPU für 499 Euro. Der Prozessor ist zwar nicht so der Brüller, reicht aber für alles, was Du machen willst, mehr als locker aus. Solche Angebote gibt's derzeit überall und im Februar/März werden NBs noch billiger... wetten? Vielleicht kannst Du ja warten.
Ciao,
Stefan