Hi
Der Trend ist ja eigentlich schon klar. Pro Laptop. Und da kann ich mich nur anschließen.
Ich bin ebenfalls kein Gamer. Bei mir ist es hauptsächlich surfen, Bildbearbeitung / -verwaltung, Office, und was man halt sonst noch mit einem Lappi macht.
Meinen ersten und letzten Tower habe ich 1995 gekauft und 1998 in Rente geschickt. Seitdem nutze ich nur noch Lappis.
Welchen Du am Ende kaufen solltest?
Schwierige Frage. Wenn Du ihn mitnehmen möchtest würde ich nicht über 13 Zoll Bildschirmgröße hinausgehen.
In dieser Klasse hast Du auch schon eine Tastatur, auf der Du ohne Probleme schreiben kannst.
(Solltest Du aber im Geschäft ausprobieren, da gibt es auch Qualitätsunterschiede bei der Verarbeitung; Eigene schlechte Erfahrungen)
Zum Betriebssystem kann ich Dir keinen Rat geben, da ich nur Windoof kenne. Für Linux bin ich zu Blöd, und ein Mac kam aufgrund des fehlenden PCMCIA Slots (in der von mir benannten Größe) nicht in Frage.
Welcher Hersteller?
Im Moment nutze ich einen Sony Vaio. Den würde ich mir aufgrund der Verarbeitung auf keinen Fall wieder kaufen.
Davor hatte ich einen Toshiba. Dieses inzwischen 5 Jahre alte Gerät habe ich jetzt sogar mit einer größeren Festplatte versehen, weil ich mit meinem Sony nur noch das nötigste mache, oder Aufgaben erledige, die einen schnellen Prozessor erfordern.
Mein neuestes Spielzeug, ---- obwohl, es ist eigentlich kein Spielzeug: Ein eeepc. Der ideale Reisebegleiter.
Die Fotos werden bei mir unterwegs übrigens auch auf einer externen Festplatte gespeichert, bzw. gesichert. Egal was mit dem Rechner passiert, ob Festplattencrash, Diebstahl usw., meine Fotos sind mir so wichtig, dass ich sie nicht verlieren möchte.
Ach ja, noch ein Vorteil des Lappi: Man hat weniger Strippen rumliegen, er braucht weniger Platz. Gedruckt wird bei mir Zuhause über W-Lan mit Printserver. Die Drucker stehen in einem Küchenschrank
Schön zentral, nicht sichtbar - und vor allem, da hatte ich noch Platz.