um auch mal was zum Thema zu sagen:
Ich hatte ähnliche Situationen schon praktisch getestet: nur Laptop, nur Desktop oder beides. Mein Fazit: beides!
Hat man nur ein Laptop, muss man sich schon sehr genau überlegen, was für eine Maschine das sein soll. Für den stationären Einsatz zu hause eignet sich eine grosse Kiste mit möglichst grossem Bildschirm schon am besten. Vor allem auch, wenn man Bilder bearbeiten oder anschauen/zeigen will. Auch eine halbwegs ordentlich Tastatur braucht ihren Platz. Mobil ist so eine Kiste aber kaum noch, dann wer schleppt schon z.B. auf einer Reise einen 17"-Boliden mit 3,5kg Lebendgewicht mit?
Also ein kleines Notebook, 14" oder besser noch kleiner, Sub-Note oder Netbook. Prima portabel, toll auf Reisen. Aber zu hause? Kein eingebautes CD-Laufwerk, kleines Display, schmale Tastatur. Alles andere als optimal. Deshalb:
Halbwegs aktueller PC für zu hause. Mit ordentlich grossem Display und ergonomischer Tastatur/Maus. Die Ausstattung kann man sich fast beliebig zusammenstellen, auch ein grosser Vorteil gegenüber einem Notebook. Man hat einen angenehmen Arbeitsplatz, wo man z.B. auch den Abstand zwischen Tastatur und Bildschirm beliebig variieren kann. Geht beim Notebook auch nicht. Und ein Vermögen muss ein solcher PC auch nicht kosten. Selbstbau spart Geld und wer sich das nicht zutraut kann sich auch eine massgeschneiderte Maschine beim Computerladen um die Ecke zusammenstellen lassen oder beim Discounter evtl. ein Schnäppchen machen. Und auf Reisen?
Da kommt der PC natürlich nicht mit. Aber dafür gibts wirklich handliche Notebooks. Die Preise für absolut brauchbare gebrauchte Sub-Notebooks, wie z.B. ein IBM X31 sind seit dem Erscheinen der Netbooks erheblich gefallen. Da lässt sich durchaus für kleines Geld eine wunderbare Reise-Maschine finden. Und Netbooks gibts mittlerweile wie Sand am Meer, für jeden Geldbeutel.
Ich habe derzeit einen Lenovo PC (AMD 2x 2,7GHz, 4GB RAM, 320GB HDD) zu hause, zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Und unterwegs begleitet mich mein treues und enorm robustes IBM X31 (12", 1.4GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, 1,3 kg). Das ziehe ich immer noch jedem Netbook vor, auch wenn es 300 Gramm schwerer und etwas grösser ist. Diese Kombination scheint mir (zumindest für meine Einsatzzwecke) ziemlich optimal.
Lurvig