Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Zitat von: magnum am 20.12.2008, 16:27 UhrDas hilft hier unserem Fragesteller in keinster Weise weiter.Ich dachte, dem wäre schon geholfen. Die Entscheidung kann ihm sowieso keiner abnehmen.
Das hilft hier unserem Fragesteller in keinster Weise weiter.
Und zweitens: vergleiche nie zwei Gerätschaften aufgrund ihrer technischen Daten. Die Papierform sagt nichts (absolut nichts!) über die Qualität und Alltagstauglichkeit von Autos, Kameras, HiFi-Anlagen oder eben Computern.
Wer also noch Ratschläge hat oder andere Hinweise, gerne her damit.
Das Lenovo müsste aufgerüstet werden, mit 1 GB könnte es je nach Anwendungszweck schon knapp werden, besonders wenn es das alleinige Gerät sein soll und für alle Aufgaben gewachsen sein muß.
Zitat von: magnum am 20.12.2008, 20:18 UhrDas Lenovo müsste aufgerüstet werden, mit 1 GB könnte es je nach Anwendungszweck schon knapp werden, besonders wenn es das alleinige Gerät sein soll und für alle Aufgaben gewachsen sein muß.Hm, also Linux braucht nicht viel Speicher, auch WindowsXP läuft mit 1GB einwandfrei. Vista braucht ggf. mehr, aber ich finde Vista sowieso nicht empfehlenswert.Und wenn: 1GB DDR2 RAM kostet ca. 12,- Euro, im Zweifel wäre das sicherlich an der falschen Stelle gespart.
Ich sage auch nicht, daß es dadurch viel teurer wird, aber man sollte es berücksichtigen. 12 Euro hier, 10 Euro da, irgendwann läppert es sich.
Die nächste Generation der Notebooks... bringt neben schnelleren Prozzis... SSD (sobald bezahlbar) und USB 3.0. Das bringt wieder einen Performanceschub... weniger Stromverbrauch.
Bis SSD an Festplattenpreise rankommt wird es noch dauern.
Könntest du mal bitte den Typ von den Samsung posten ? Danke ! Werde ich mir auf jeden Fall nochmals anschauen.
Den Lenovo schaue ich mir auch nochmals an. Aufrüsten will ich eigentlich alle Geräte auf mindestens 3GB. Und ein 2GB-Ramriegel kostet ja nur ca. 25€. Die sind dann auf jeden Fall noch übrig.
Scherz beseite, natürlich geht es auch mit 1 GB, aber flüssiger geht es auf jeden Fall mit 2 GB.
Ende 2009... dürften die Preise für eine 256er SDD bei 200-250 Euro liegen. Für Early Adaptors ein Schnäppchen.
Da machen die lachhaften 1,5 Watt Ersparnis der SSD so gut wie überhaupt nix aus. Und da auch die Festplatte nur wenig zur Gesamtperformance beiträgt (auch da ist nach wie vor die CPU am wichtigsten), ist eine SSD irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch.
Genau nämlich nicht - das ist wirklich Kappes! Ich habe sogar Rechner mit 256MB und WindowsXP gebaut und die laufen einwandfrei (und da ist auch noch die Grafik Onboard und bekommt auch noch was vom Speicher ab). Und ab 1GB ist nicht einmal mehr durch Benchmarks eine Performanceverbesserung feststellbar.
Versuch mal, in Photoshop vernünftig mit ein paar Filtern an einem Bild zu arbeiten. Mit 1 GB RAM geht die Leuchte der Festplatte nach kurzer Zeit gar nicht mehr aus.