Herrscht Funkstille im klassischen FM-Empfangsbereich bzw wie groß ist die Auswahl der in Stereo hörbaren Sender?
Hallo Olaf,
kommt drauf an, wo du bist. Im Südwesten kenne ich eine Menge Gebite, da ist Funkstille und von Stereo redet bei den geringen Feldstärken, die manchmal dann doch durchkommen, eh niemand. In Canyongebieten ist oft sogar AM sehr schlecht, auf dem Tavaputs Plateau gibts eine Ecke, da kommt kein einziger AM-Sender durch.
Auf UKW hängt das z.T. mit den geringen Leistungen der örtlichen Sender zusammen. Manche reichen mag grade für das gebiet der small town, in der sie stehen.
Hinzu kommt, dass die Landschaftsform selbst in Sendernähe immer wieder zu starken Abschattungen führt. Nehmen wir mal den Oldie-Sender aus Grand Junction. Den kann man schon wenige Meilen vom Ort teilweise nicht mehr empfangen, andererseits bekommt man ihn z.B. auf der US 191 von Moab zur I70. Aber wie! Hinter jedem Hügel ändert es sich! Von sehr gut bis Null auf 10 Meilen zehn Änderungen!
@Heinz:
aus diesem Grund scheinen mir Angaben in einem Routenplaner mit Vorsicht zu geniessen. Könnten das nicht eher Angaben sein, dass ein Empfang "theoretisch" möglich ist? Wie soll man genade auf FM die Abschattungen angeben?
CD´s mitnehmen ist sicher eine Idee, denn die in den USA angebotenen CD´s sind nicht immer gute Qualität.
Gruss
Rolf