das heißt also, dass eine SD-Card nicht unbedingt ein sicheres Speichermedium ist ???
Nein, eine SD-Card ist kein unsicheres Speichermedium. Aber eben auch kein "sicheres". Eine Karte kann IMMER mal kaputtgehen, ist mir auch schon mehrfach passiert. Bei manchen Karten gehts halt jahrelang gut, und bei manchen eben nicht.
ISt ja z.B. bei Festplatten nicht anders. Manche laufen viele Jahre problemlos und trotzdem kanns passieren, dass mal ne Platte nach nem Jahr fehlerhafte Sektoren aufweist.
"Sichern" kann man Daten letztendlich nur durch mehrfaches Backup, egal ob zuhause.
Was wäre denn zB eine typische Situation, in der irgendein Magnetfeld meine SD-Card ruinieren könnte, bzw. wo muss man vorsichtig sein ??
Das muss gar kein Magnetfeld gewesen sein, es kann auch einfach eine mechanische Beeinträchtigung sein oder dass du z.B. die Kamera während des Schreibvorgangs abgeschaltet hast. Nur weil ein möglicher Defekt "selten" vorkommt oder unwahrscheinlich ist, heisst das nicht, dass es unmöglich ist. Du hast letztendlich halt "Pech" gehabt, auch wenn du dich vielleicht überhaupt nicht falsch verhalten hast... es geht hier um Technik, das "passiert" halt manchmal.
Man sollte also besser die Daten immer mehrfach speichern, das wusste ich zwar vorher auch schon, aber ich hatte mit sowas einfach nicht gerechnet....
Das ist leider meistens so, es passiert dann, wenn man am wenigsten damit rechnet... Murphy's Law
Ein USB-Stick funktioniert aber mit einer anderen Technologie, oder muss man da auch auf sowas gefasst sein ?
Das macht keinen Unterschied, der kann genauso kaputtgehen wie die SD-Karte oder ein anderes Speichermedium.
P.S.: Übrigens schätze ich mal, dass deine Daten auf deiner Speicherkarte noch vorhanden waren und mit entsprechender Software wahrscheinlich auch gerettet hätte werden können. Es gibt Software, die die Speicherblöcke einzeln ausliest und nicht nur das (zerstörte) Inhaltsverzeichnis. Ich habe mit solcher Software schon mehrfach erfolgreich defekte Festplatten rekonstruiert (die teilweise von Windows gar nicht mehr als Festplatten erkannt worden waren).