usa-reise.de Forum

Autor Thema: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)  (Gelesen 11279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

USA_Björn

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #30 am: 02.01.2014, 10:49 Uhr »
Ich vermute es lag am KFZ, ein Defekt oder ähnlich...

Mein Fotoblog unter http://www.big-bt.de

Gerd D.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #31 am: 02.01.2014, 11:22 Uhr »
Sicherung Steckdose defekt!!

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #32 am: 02.01.2014, 16:25 Uhr »
Sicherung Steckdose defekt!!
Richtig, den in Amerika sind 12 Volt Gleichspannung die Gleichen wie in Deutschland.  In beiden Laender gillt auch das Ohmsche Gesetz in der gleichen Weise!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #33 am: 02.01.2014, 16:32 Uhr »
Wow! Deutsche Gesetze gelten in den USA!  :wink:

Ich habe übrigens einen Tipp:

Ein altes 12V Stecker-Stromversorgungsteil mit eingebauter LED (Kabel abgeschnitten ...) benutze ich immer um festzustellen, ob eine Autosteckdose bzw der Zigarettenanzünder Strom liefert ...

Bei vielen Autos (selbst bei meinem kleinen Opel Meriva mit drei Steckdosen) ist es nämlich so, dass manche Dosen immer "Saft" liefern, andere nur bei eingeschalteter Zündung, das ist natürlich gut zu wissen.

PS und etwas OT:

Zum Glück haben sich USA und Europa bei der Autoelektrik auf einen Standard geeinigt - die Engländer sind da ja früher aus der Reihe geschert - die hatten nämlich plus an Masse ...

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #34 am: 02.01.2014, 16:35 Uhr »
Richtig, den in Amerika sind 12 Volt Gleichspannung die Gleichen wie in Deutschland.  In beiden Laender gillt auch das Ohmsche Gesetz in der gleichen Weise!

so ist es.
Bei dem beschriebenen Verhalten kann es eigentlich nur an einer defekten Sicherung (kann man meist selber beheben) oder einer defekten Anschlussdose liegen.
Der Stromanschluss im Auto gehört zu den Dingen, die ich meist noch vor dem Verlassen des Mietwagenparkplatzes teste. Dauert Sekunden und spart Ärger.

Soll ich mal bei Apple schauen

Sogar für Apple gelten die gleichen Gesetzte der Elektrotechnik.
Man hat dann nur einen etwas schickeren und teureren Adapter, der in der kaputten Steckdose nicht funktioniert. Aber wer weiss, vielleicht ist es dann halb so schlimm ;)

Lurvig

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #35 am: 02.01.2014, 20:44 Uhr »
Ich haette auch einen Tip. Da ich nicht weiss was fuer ein Model Chevy, Baujahr und so, muesst ihr das googlen selber in die Hand nehmen. Noch besser wenn ihr nen owners manual im Auto habt.
Und zwar googelt ihr nach 'Chevy blabla fuse box'.
Erstens findet ihr raus wo die fuse box ist, zweitens kann man dann auch noch das entsprechende fusebox diagram ergooglen.

Stecksicherung fuer die Zigarettenanzuender finden, rausziehen (wenn eine drin ist, siehe Erklaerung weiter unten), schaun ob das Ding durchgeknallt ist. Damit geht man zu Walmart oder noch besser zu Autozone oder O'Reilly und kauft sich fuer nen paar cent ne neue Sicherung.

Reinstecken, fertig.

Meine Erfahrung ist, das wenn in einem US Auto irgendwo die Sicherung durchknallt und man keine Ersatzsicherung zur Hand hat, man gerne mal eben eine andere Sicherung zieht um sie dort wo sie durchgeknallt ist zu ersetzen. Als erstes geht man da an die Sicherung fuer den Zigarettenanzuender, der wird am wenigsten vermisst.