usa-reise.de Forum

Autor Thema: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)  (Gelesen 11278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sawdust

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« am: 07.08.2009, 12:33 Uhr »
Hey,

fahre in 9 Tagen nach Amerika und möcht nochmal nachfragen wie das nun mit dem Strom läuft. Klar, die haben dort andere Steckdosen und nur 110V Wechselspannung. Außerdem brauche ich einen Adapter für das Auto, an dem ich Laptop und Handy laden kann. Jetzt ist die Frage wo ich das am besten kaufe. Die Europaadapter wird es ja sicherlich dort nur sehr schwer geben. Wie sieht das mit Spannungswandlern etc aus. Brauch man sowas auch? Wäre für Tips sehr dankbar! :)

Grüße

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #1 am: 07.08.2009, 12:40 Uhr »
Klar, die haben dort andere Steckdosen und nur 110V Wechselspannung.

so isses ;)

Zitat
Außerdem brauche ich einen Adapter für das Auto, an dem ich Laptop und Handy laden kann.

Die Steckdosen im Auto sind in USA die gleichen wie hierzulande. Gleiche Form und auch 12V. Kfz-Adapter fürs Notebook gibts evtl. vom Gerätehersteller direkt (teuer) oder universelle Adapter z.B. bei Conrad und für viele Netbooks gibts sogar richtig kleine Kfz-Adapter, z.B. in der eBucht.

Zitat
Wie sieht das mit Spannungswandlern etc aus. Brauch man sowas auch?

eigentlich nur, wenn man im Auto mehrere Geräte betreiben will, die eigentlich 220V brauchen. Dann kann sich sowas lohnen. Ansonsten kaum. Die meisten normalen Netzteiel von Kamera, Computer, etc vertragen auch 110V (steht dann drauf), der Betrieb der Geräte im Motel ist also kein Problem... den richtigen Stecker-Adapter vorausgesetzt!

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #2 am: 07.08.2009, 19:04 Uhr »
Außerdem brauche ich einen Adapter für das Auto, an dem ich Laptop und Handy laden kann. Jetzt ist die Frage wo ich das am besten kaufe.

Ich habe mit dem Spannungswandler hier im EasyAmerica-Shop bei usa-reise.de beste Erfahrungen gemacht.



Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #3 am: 08.08.2009, 10:30 Uhr »
Und nicht vergessen: einen Reisefön besorgen, den man auf 110V umstellen kann. Nicht jedes Motel hat einen Fön im Bad und wenn Du einen Fön mit 220V in den USA betreibst, kommt nur ein gelangweiltes laues Lüftchen aus dem Gerät.

Oder machst gleich Nägel mit Köpfen, nimmst gar keinen Fön mit und kaufst im nächstbesten Walmart o.ä. einen US-Fön. Sicherlich wirst Du nochmal rüberfliegen, die Investition ist relativ risikolos...

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #4 am: 08.08.2009, 11:01 Uhr »
Es gibt im Walmart einen Adapter für ca. 10 Dollar (in der Koffer- und Taschenabteilung), der tadellos funktioniert. Habe ich schon seit Jahren.
Gruß
Peter


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #5 am: 08.08.2009, 13:24 Uhr »
Oder machst gleich Nägel mit Köpfen, nimmst gar keinen Fön mit und kaufst im nächstbesten Walmart o.ä. einen US-Fön. Sicherlich wirst Du nochmal rüberfliegen, die Investition ist relativ risikolos...
Habe ich was überlesen oder wo geht es um einen Fön?  :verwirrt: Um einen Fön am Spannungswandler zu betreiben, reichen die einfachen Wandler nicht aus. Da muss man schon einen sauteuren Wandler für  ein paar Hundert oder sogar Tausend Watt und mehr haben.
Viele Grüße
Heinz

Sawdust

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #6 am: 09.08.2009, 19:50 Uhr »
@kickin chicken:

was für einen adapter meinst du denn? einen fürs auto? weil wenn ja wärs ja eigentlich blöd den dort zu kaufen, da man dann ja 2 mal adaptieren muss!?

@heinz:

wieviel wiegt das gerät denn? nicht dass das ziemlich nervt im gepäck! ;)

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #7 am: 09.08.2009, 20:03 Uhr »
Um einen Foen, Rasierapparat usw. zu betreiben braucht man nur einen Zwischenstecker, und nicht vergessen das Geraet auf 110V umstellen.

Wenn sich das Geraet nicht auf 110V einstellen laesst (ich glaube das ist bei den meisten aber moeglich) dann wuerde ich mir eher ein neues billiges Geraet kaufen als einen Spannungswandler.

Fuers Auto alles wie gewoenlich einstecken, das sind ja 12 V Battarien.



Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #8 am: 09.08.2009, 20:10 Uhr »
Oder machst gleich Nägel mit Köpfen, nimmst gar keinen Fön mit und kaufst im nächstbesten Walmart o.ä. einen US-Fön. Sicherlich wirst Du nochmal rüberfliegen, die Investition ist relativ risikolos...
Habe ich was überlesen oder wo geht es um einen Fön?  :verwirrt: Um einen Fön am Spannungswandler zu betreiben, reichen die einfachen Wandler nicht aus. Da muss man schon einen sauteuren Wandler für  ein paar Hundert oder sogar Tausend Watt und mehr haben.

Ich weiß nicht, was Du da alles nicht begriffen hast (eine Menge, wie es scheint). Oder muss man selbst "US-Föns", die man in den USA im Walmart kauft (so wie ich es ja explizit oben anempfohlen habe), in den USA am Adapter betreiben? Das wäre in der Tat fatal, aber so recht glauben mag ich es nicht.  :shock: :shock: :shock:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #9 am: 09.08.2009, 20:31 Uhr »
Achtung, was jetzt kommt ist nur was für die ganz harten Burschen:

Man kann auch ohne Fön reisen.

Sehr riskant, aber es geht...

;) ;) ;)

Lurvig

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #10 am: 09.08.2009, 20:45 Uhr »
@heinz:

wieviel wiegt das gerät denn? nicht dass das ziemlich nervt im gepäck! ;)
Ein knappes Pfund. Ich werde morgen noch mal genau wiegen.
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #11 am: 09.08.2009, 21:26 Uhr »
Achtung, was jetzt kommt ist nur was für die ganz harten Burschen:<

Nur fahren manche harten Burschen nicht allein, sondern mit ihrer nicht so harten Frau (selbst schuld, ganz klar...). Und ich glaube nicht, dass es bei Frauen die Ausnahme ist, dass sie sehr lange Haare tragen, die ohne Fön so gut wie gar nicht trocken werden (nicht innerhalb angemessener Zeit).

Aber über den Tellerrand schauen ist speziell für harte Burschen bisweilen ein hartes Brot.

The Kickin Chicken

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 541
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #12 am: 14.08.2009, 08:57 Uhr »
@kickin chicken:

was für einen adapter meinst du denn? einen fürs auto? weil wenn ja wärs ja eigentlich blöd den dort zu kaufen, da man dann ja 2 mal adaptieren muss!?



Ne, fürs Auto kannst du einen von hier mitnehmen, da gibts keinen Unterschied. Ich mein einen, mit dem du an die Steckdose gehen kannst und mit den deutschen Stecker arbeiten kannst.
Gruß
Peter


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #13 am: 14.08.2009, 10:50 Uhr »
@heinz:

wieviel wiegt das gerät denn? nicht dass das ziemlich nervt im gepäck! ;)
Ein knappes Pfund. Ich werde morgen noch mal genau wiegen.
Hatte ich doch glatt vergessen: 493 Gramm.
Viele Grüße
Heinz

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Stromfragen... (Auto, Adapter, 110V)
« Antwort #14 am: 14.08.2009, 11:24 Uhr »
Spannungswandler für 230V Geräte in den USA????  Dabei muss es sich schon um ein besonderes 230V Gerät handeln, normalerweise genügen Reiseadapter (USA) und Geräte die sich auf 120V umstellen lassen. Jeder normale Reisefön lässt sich auf 120V umstellen, wenn nicht, werden Fön etc. kostengünstig in jedem Walmart angeboten...

Die meisten Netzgeräte für Foto, Notebook etc. lassen sich an 120V mittel Steckdosenadapter (Conrad etc.) in den USA betreiben.  Sollen Foto -, Notebook, Handy  etc. Ladegeräte an 12V betrieben werden ist es oft sinnvoller einfach 12V Ladekabel für Handy und 12V Ladeconverter zm direkten Betrieb/Laden für Notebook zu benutzen.