usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was haltet ihr denn vom neuen . . .  (Gelesen 107226 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #630 am: 09.03.2012, 09:28 Uhr »
Ich bin seit 1995 Apple User - ja schon fast ein Dino! Damals angefangen mit den Performas über den ersten knallbonbonbunten iMac usw. Vorher war ich der typische Einsteiger mit dem guten alten C64 von Commodore.

Mein erster Computer ein "Storm" PowerMac Clone, damals hat Apple noch Lizenzen (1995-97) an andere Hersteller, Motorola, Umax, Power Computing etc., vergeben. Das waren noch Zeiten

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #631 am: 09.03.2012, 09:33 Uhr »
@Wilma:

Ich finde auch, dass sich die Leute einfach nicht daran erfreuen können, ein Produkt zu haben. Viele müssen es laut heraus posaunen, erst dann sind sie glücklich.

Kurze Erklärung: Das hier ist ein Thread wo über Hardware diskuiert wird. Über Vorteile, Nachteile, wie sie genutzt werden (können), mit welchen anderen Komponenten sie wie gut oder schlecht interagieren, ... Da ist es nichts als natürlich, ja sogar notwendig, dass jemand der seinen Senf dazugeben will, beschreibt, wie die eigene Konfiguration aussieht.

Wenn du das nun als Prahlerei auslegst, naja...
think about it...

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #632 am: 09.03.2012, 10:34 Uhr »
Ich bin seit 1995 Apple User - ja schon fast ein Dino! Damals angefangen mit den Performas über den ersten knallbonbonbunten iMac usw. Vorher war ich der typische Einsteiger mit dem guten alten C64 von Commodore.

Mein erster Computer ein "Storm" PowerMac Clone, damals hat Apple noch Lizenzen (1995-97) an andere Hersteller, Motorola, Umax, Power Computing etc., vergeben. Das waren noch Zeiten

Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich mit einem Mac in die PC Welt eingestiegen bin (berufsbedingt) und eigentlich über Jahre nix anderes kannte - und hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert. Bin also so "erzogen" worden. Ich würde aber NIEMALS über Konkurrenzprodukte so herziehen oder schimpfen, wie es hier einige über Apple Produkte tun.
Als nächstes schimpfen dann die Golf-Fahrer über die BMW-Fahrer (also über uns beide MacClaus  :D), weil ein BMW hat ja auch 4 Räder und fährt. Usw. und so fort. Soll doch jeder mit dem Zufrieden sein, was er sich geleistet hat - und vielleicht auch leisten kann :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #633 am: 09.03.2012, 11:55 Uhr »
Leider wahr.

Das sehe immer noch nicht so. Anscheinend meinen hier viele, ich würde Apple nicht kennen. Das Gegenteil ist richtig - schon seit 1987(!) habe ich u.a. an Apple Computer gearbeitet, damals haben wir in unserer Firma Schulungsunterlagen damit erstellt. Ausgedruckt wurden die auf einem Apple Laser Drucker (schwarzweiß - selbtsverständlich) und dieser Drucker kostete alleine 10.000,-DM(!). So lange schon kenne ich Apple Produkte.

Mein Arbeitsplatz war allerdings vorranging mit einem Nixdorf Unix Rechner (Targon) ausgestattet, außerdem habe ich auf Motorola Unix Maschinen entwickelt, Auf VAX/VMS (ich war ebenso für die miniVAX zuständig) und last not least auf MS-DOS; den Begriff "Windows" gab es damals noch nicht.

Soviel zur Annahme, ich würde ggf. keine andere Produkte o.ä. kennen.

Aber mir waren seit eh und je die Apple Produkte für den Privatgebrauch zu teuer, für die Firma war das egal, für mich aber nicht. Wobei ich selbst erst 1997(!) einen eigenen PC zu Hause angeschafft habe, davor habe ich mich geweigert, weil ich sowieso schon den ganzen Tag vor irgendwelchen Rechnern hing. Der war mit Windows95 ausgestattet (in der Firma hatten wir da seit Jahren Windows NT im Einsatz), aber die fehlenden Multimediaeigenschaften von NT ließen meine Wahl auf Windows95 fallen. Apple Produkte benutzten damals nahezu ausschließlich Firmen, die im PrePrint Bereich arbeiteten (wie beispielsweise meine Frau).

Und hier ist der entscheidende Faktor, der Macs keineswegs teurer macht als Stangen-PCs: der mini läuft bei mir heute noch im täglichen Einsatz... mit ein paar Upgrades. Fünf Jahre und counting.

Das hat überhaupt nichts mit Stangen-PC oder Mac zu tun, sondern ausschließlich mit den eigenen Anspruch. Am Arbeitsplatz meiner Frau (hier zu Hause in unserem eigenen Arbeitszimmer) steht seit 2002 ein Fujitsu Siemens PC mit WindowsXP - und läuft bis heute. Ich habe nicht einmal Windows neu installieren müssen in den letzten 10 Jahren (was eigentlich kaum zu glauben ist). Das liegt daran, dass meine Frau ein völlig anderes Verhalten am Computer hat als ich: sie hat ihre paar Softwareprodukte, die sie benutzt, und mehr nicht. Ich dagegen installiere auf meinem Rechner immer wieder allen möglichen Krempel (wobei ich sowohl einen Windows wie auch einen Linux Rechner betreibe), probiere die Dinge aus, lösche sie wieder (oder auch nicht) und betreibe sowieso ganz andere Programme. U.a. wandele ich seit geraumer Zeit alle meine Videos (egal ob DVD oder Blu Ray) in *.mkv Dateien um, schrumpfe sie dabei auch noch ordentlich ein und speichere sie auf dem Mediaplayer im Wohnzimmer. Und das ist ein Knackpunkt: Du kennst ja Handbrake und wenn Du mit einem 5 Jahre alten macMini ernsthaft Blu Rays neu codieren willst, dann wartest Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Also wärest Du gezwungen, einen besseren Rechner zu kaufen (egal ob Mac oder WindowsPC). Und deswegen greift diese ganze Aussage nicht.

Im konkreten Fall arbeite ich mittlerweile mit einem AMD 6-Core 1090T und der erreicht bei DVDs eine Codierungsgeschwindigkeit von 100fp/s(!) und bei FullHD BluRays nur noch ca. 8fp/s. Ein macMini von vor fünf Jahren dürfte um den Faktor fünf bis zehn langsamer sein - vollkommen unbrauchbar für diese Aufgabe, bei DVDs noch machbar bei Codierung über Nacht, bei Blu Ray vollkommen ungeeignet. Wobei er schon Blu Rays überhaupt nicht verarbeiten kann, nicht einmal anschauen geht.

Nein, diese ganze Argumentationslinie zieht nicht, ich kenne auch genügend andere Produkte, die genauso "Hand in Hand" arbeiten, wie Apple Produkte. Naürlich kann sich jeder kaufen, was er will, aber zu glauben, einen gewissen Komfort und Leistungsumfang gäbe es nur bei Apple Produkten, ist definitiv nicht richtig.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #634 am: 09.03.2012, 13:14 Uhr »
Eigentlich sollte ich es ja nicht tun, aber ..... :P

Naürlich kann sich jeder kaufen, was er will, aber zu glauben, einen gewissen Komfort und Leistungsumfang gäbe es nur bei Apple Produkten, ist definitiv nicht richtig.

Komfort und Leistungsumfang gibt es natürlich auch anderswo, aber m.M.n. nicht in diesem Umfang. Apple deckt mit seiner Lösung nahezu alle Bereiche inkl. Hard- und Software ab.

Wenn man also irgendwann an dem Punkt angekommen ist, dass man sichncihtmehr stundenlang inirgendwelche Kompatibilitäten einlesen will kauf tman Apple-zertifiziert und gut ist. Mein HP-Drucker benötigte z.B. kaum Installationsaufwand, vom iPad und iPhone konnte ich sogar an dem Moment drucken an dem er im WLan war. Ich bin bereit für diese Bequemlichkeit auf das letzte Prozent Leistung/neueste Technik/.. zu verzichten oder auch ein paar EUR meh zu bezahlen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #635 am: 09.03.2012, 13:23 Uhr »
kaum Installationsaufwand, vom iPad und iPhone konnte ich sogar an dem Moment drucken an dem er im WLan war. Ich bin bereit für diese Bequemlichkeit auf das letzte Prozent Leistung/neueste Technik/.. zu verzichten oder auch ein paar EUR meh zu bezahlen.

 :applaus: Yepp, sehe ich genauso und diese Aussage macht hier nix schlecht oder wertet etwas ab . . . Leistung bekomme ich von allen anderen Herstellern/Marken auch und das dazu noch für einen geringeren Preis. Dessen bin ich mir auch bewusst. Aber für mich macht's das Gesamtpaket aus und das ist für mich bei Apple unschlagbar.

Apple Netzwerk wird via iphone-App eingerichtet und alles funzt innerhalb weniger Minuten - alles selbsterklärend.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #636 am: 09.03.2012, 13:47 Uhr »
Komfort und Leistungsumfang gibt es natürlich auch anderswo, aber m.M.n. nicht in diesem Umfang.

Da bin ich diametral anderer Meinung. Der Leistungsumfang alleine von Microsoft Produkten und Windows basierten Produkten ist um Welten größer (und das muss ich eingestehen, obwohl ich kein Windows und kein Microsoft Anhänger bin).

Apple deckt mit seiner Lösung nahezu alle Bereiche inkl. Hard- und Software ab.

Apple deckt bei weitem nicht alle Bereiche inkl. Hard- und Software ab, sondern allenfalls exakt die Bereiche, die für Dich persönlich wichtig sind.

Wenn man also irgendwann an dem Punkt angekommen ist, dass man sichncihtmehr stundenlang inirgendwelche Kompatibilitäten einlesen will

Darauf kann ich nicht einmal irgendetwas antworten, weil ich diese Erfahrung nie gemacht habe. Meine Drucker schließe ich einfach nur an, meinen Router ebenso, dito Monitor, dito NAS und was weiß ich, was ich alles installiert habe und dann läuft das - ich kann mich nicht erinnern, jemals irgendeine Doku länger gelesen zu haben (außer für den Tonerwechsel neulich, aber das bleibt keinem erspart, das liegt in der Natur eines Laserdruckers). Das klingt so ein wenig überdramatisiert, jedenfalls sind mir solche Probleme nicht bekannt.

ullg

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #637 am: 09.03.2012, 14:07 Uhr »
@Pablodiablo

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Dieser Thread hat inzwischen nichts mehr mit Diskussionen über Vor- und Nachteile von Hardware zu tun. Es ist nur noch ein Treffpunkt für Apple-Befürworter und Apple-Gegner. Was kann ich mit einem Beitrag anfangen in dem steht, ich habe das Produkt X und Y von der Firma Z und ich finde das ganz toll. Damit ist keinem geholfen. Also zurück zur Werbung ...

Pablodiablo

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #638 am: 09.03.2012, 14:40 Uhr »
@Pablodiablo

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Dieser Thread hat inzwischen nichts mehr mit Diskussionen über Vor- und Nachteile von Hardware zu tun. Es ist nur noch ein Treffpunkt für Apple-Befürworter und Apple-Gegner. Was kann ich mit einem Beitrag anfangen in dem steht, ich habe das Produkt X und Y von der Firma Z und ich finde das ganz toll. Damit ist keinem geholfen. Also zurück zur Werbung ...

Grad auf diese Seite oben hat es aber wieder ein paar interessante Argumentationen zum den verschiedenen Systemen.

Dass es allerdings in diesem Thread die PC- bzw Mac-"Puristen" eher kitzelt, einen Beitrag zu schreiben, da muss ich Dir natürlich recht geben! :-)

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #639 am: 09.03.2012, 14:48 Uhr »
@ullg - Im Vergleich zu anderen Diskussionen rund um Apple (auch hier im forum) läuft das heir doch gesittet ab. Mit Werbung hat es meiner Meinung nach nichts zu tun. Dein Beitrag bringt auf jeden Fall keinen weiter.

@Jack - Folgende Anmerkungen von mir zu Deinem
  • ersten Absatz - Microsoft bietet eben nur im geringen Umfang Hardware an. Bei Apple beklomme ich alles aus einer Hand. Meine Bedürfnisse werden komplett abgedeckt.
  • 2ten Absatz - s.o.
  • 3ten Absatz - Als Fachmann bist Du von den Windows-Problemen vielleicht nicht so häufig betroffen. Ich kann aber nicht an 2 Händen abzählen wie oft ich im Familen- und Freundeskreis bei Rechnern, Hardware und Netzwerken aushelfen durfte.

Jack Black

  • Gast
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #640 am: 09.03.2012, 15:36 Uhr »
  • ersten Absatz - Microsoft bietet eben nur im geringen Umfang Hardware an. Bei Apple beklomme ich alles aus einer Hand. Meine Bedürfnisse werden komplett abgedeckt.

Sagen wir so: Microsoft überläßt das Zusammenschrauben der Komponenten (die alle sowieso von Drittherstellern kommen) anderen Anbietern wie Dell und Konsorten. Apple schraubt die Intel CPU selbst aufs Mainboard, steckt den Samsung RAM dazu und die AMD Radeon Grafikkarte auch, usw..

Wenn Du Dich beispielsweise (wie genannt) für das Gespann Dell/Microsoft entscheidest, dann bekommst Du auch (fast) alles aus einer Hand. Der Drucker kommt dann immer noch von HP o.ä., wobei die Kompatibilitätsprobleme da eher bei Apple zu finden sind, denn die größere Drucker Unterstützung bietet nach wie vor Windows. Und wenn Du die Grafikkarte tauschen willst, geht es ggf. überhaupt nicht, weil es keine Treiber für OSX gibt.

Deswegen sind so pauschale Betrachtungen nicht möglich, Apple bietet ein mehr minder geschlossenes proprietäres System, während das auf dem IBM Personal Computer basierende Windows maximale Freiheit in der Komponentenwahl zuläßt. Letzteres birgt natürlich die Gefahr, sich seinen Rechner zu zerballern, weil zu installierende Treiber tief ins Betriebssystem eingreifen. Das ist der Preis, den man ggf. für diese Freiheit zu zahlen hat, der von vielen Windows Gegnern als Schwäche interpretiert wird, was ich wiederum nicht so sehe. Es ist ja niemand gezwungen, diese Möglichkeiten auch auszuloten (siehe am Beispiel des Rechners meiner Frau - läuft seit 10 Jahren reibungslos).

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #641 am: 09.03.2012, 17:52 Uhr »
Ich glaube bei Dell wird es dann aber spätestens beim Router "eng". Ich bestreite ja nicht, dass die Windows, ebenso wie die Linux und was weiss ich was für Welten ihre Vorteile haben. Ein System as alle glücklich macht gibt es wägend er unterschiedlichen Ansprüche nicht.

Ich bin als Sohn eines IBM-ler aufgewachsen. Ich kenne noch den Unterschied zwischen PC und XT. Vermutlich kennen die meisten gar keine XTs mehr. Ich habe den Spott für die CGA-Karte (4 aus 16 Farben) ertragen usw. Ichhabe im Nebenjob hunderte Rechner zusammengebaut und meine Rechner sukzessive den neuen Anforderungen angepasst. Dies hatte für mich eine gewisse Zeit einen Reiz mittlerweile bin ich privat so was von bequem. Apple ist für mich der Partner der mich da am Besten unterstützt und dies geräteübergreifend. Erstaunlicher Weise liegt mir auch die Apple-Software. Des weiteren gefällt mir das Design und die tolle Verarbeitung.

Geschäftlich "schlage" ich mich übrigens immer noch mit Windows-Rechnern herum - da wäre Apple (abgesehen vom iPad) ein no-go.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #642 am: 09.03.2012, 17:54 Uhr »
Ich bin als Sohn eines IBM-ler aufgewachsen

Willkommen im Club!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #643 am: 09.03.2012, 18:02 Uhr »
Oh Mann, heute morgen die identische Apple-Umgebung, jetzt der Vater beim gleichen Unternehmen, im gleichen Forum unterwegs, die gleiche Leidenschaft für die USA, wohnhaft in der gleichen Region, Fan des gleichen Vereins....

Herrjeh, leide ich unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung?!?!  :shock:

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Was haltet ihr denn vom neuen . . .
« Antwort #644 am: 09.03.2012, 18:47 Uhr »
Ja, ja die Welt ist ungerecht. Appleaner, ist das nicht frustrierend, gerade eben noch ein ipad2 ergattert, jetzt fängt das die hype wieder von Vorne an...

Jetzt aber los und das neuen Ipad3  aus einem "Guß" erwerben, man ist doch nicht IN wenn man mit'ner alten "Krücke"  surft... :wink:


Ich bin eine ehemaliger Digitaler (PDP und VAX)!   IBM,  waren die nicht die Titanic's des Closed - Job Betriebs?   :lol: