usa-reise.de Forum

Autor Thema: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii  (Gelesen 3717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« am: 21.12.2009, 12:08 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte den aktuellen Thread von Iceland nicht mitbenutzen und starte deshalb nen eigenen. Aus meiner Sicht kann man ihn dann auch gerne zusammenführen, da zumindest 1 Variante auch nen kürzeren Zeitraum hat. ...

Wir (4 Leute) planen nächstes Jahr einen erneuten Naturtrip in die USA mit folgenden Varianten:
a) 3 Wochen Alaska und 1 Woche Hawai ODER
b) 2 Wochen Alaska und 2 Wochen Hawai

Vorab: Ja, bei Plan a) ist 1 Woche vielleicht etwas kurz, aber Flitterwochen (!!!) sind ja (meist!!!) nur 1x und mit anstehendem Hausbau ist das Thema vielleicht in Zukunft nicht mehr sooo einfach umsetzbar.

Was interessiert uns im Allgemeinen?
Dem Alaska-Teil der Reise kann man entnehmen, dass wir absolute Nationalpark&Naturfans sind. Einige frühere Reiseziele wie z.B. Kanada Westen inkl. Vancouver-Island oder Kalifornien (Yosemite, Sequoia, GrandCanyon, Zion, sogar mehrfach) zeugen auch davon.
Ja, und Hawai kam uns wegen Flitterwochen und wegen dem Punkt "Ja, wo wir schon mal in der Nähe sind :)" in den Sinn.

Was wollen wir auf Hawai?
Hierzu ein paar Eckdaten/Wünsche:
- Reisezeit ca. Ende August, Anfang September
- Bei Plan a) ist die Angabe "1 Woche" auch nur ein ca.-Wert, ich hab nix gegen 8 oder 6.
- Plan b) kam mir gerade erst beim Schreiben :)
- Vielleicht wäre ein schönes Hotel noch ganz nett (Alaska wird wohl mehr Camping-lastig)
- Bei Plan a) 60-70% Natur&Highlights, der Rest für Relaxing und Shoppen ;)
- Bei Plan b) einfach ne tolle Mischung, evtl. nen Schnorchelkurs oder so was und
- Insgesamt einfach nen tollen Urlaub (aber das bezweifle ich üüüberhaupt nicht)
- Und ganz wichtig: Was zu Erleben ist uns wichtiger als Strand&Relaxing

Klar, die Zeit ist kurz, aber ich denke, da kann man bestimmt was Tolles bauen, oder?
Funktioniert das übrigens mit Alaska->Hawai oder muss man da nen Umweg über z.B. L.A. nehmen?

Wir sind übrigens in den Anfängen der Planung, möchten aber bis Mitte Januar das Ganze dingfest haben. "Angie's Dreams" ist gerade gebookmarked worden, d.h. ich werd wohl noch mehr Fragen haben als diese erste Einleitung ...

Aber vielleicht gibts ja ein paar coole erste Ansätze für uns :)

Besten Dank und Grüsse
YOSHI24

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #1 am: 21.12.2009, 12:50 Uhr »

Hallo Yoshi24,

meine Website hast du dir schon gebookmarkt :D
Lies dir meine Reiseberichte durch und auch die ganzen Trailbeschreibungen, du wirst sehen, Hawai'i (hat übrigens 2 "i" :wink:) ist ein pures Naturparadies.

Als großer Hawai'i-Fan bin ich für deinen Plan b, weil ihr weitaus mehr von den Inseln habt als nur bei 1 Woche.

Bei 2 Wochen Hawai'i kannst du locker 2 Inseln besuchen, auch 3 Inseln sind (mit Abstrichen) möglich.

Bei 2 Inseln wäre die Kombination Big Island und Kaua'i mein Favorit, bei 3 Inseln würde ich entweder O'ahu oder Maui dazunehmen, tendiere aber mehr zu O'ahu.

Big Island bietet den Volcanoes NP, in dem ihr mehr oder weniger lange Wanderungen unternehmen könnt, dann den 4.205 m hohen Mauna Kea, der an eine Mondlandschaft erinnert. Besonders im Westen Schnorchelmöglichkeiten, im Osten Wasserfälle (Akaka Falls) usw.
Der Heli-Flug ohne Türen hauptsächlich über dem Vulkangebiet ist für mich jedes Mal ein Muss.

Auf Kaua'i ist der wunderschöne Waimea Canyon, der kleine Bruder des Grand Canyon, mit ungezählten Wandermöglichkeiten. Bei genügend Zeit könnt ihr Wanderungen unternehmen, wo ihr keinem oder nur ganz, ganz wenigen Touristen begegnen werdet (weil ihnen ganz einfach die Zeit fehlt).
Ebenfalls sehr empfehlenswert ist der Heli-Flug ohne Türen, vorzugsweise mit dem Piloten Ken, da er im Busch landen darf.

Auf O'ahu das Mokule'ia-Gebiet, wovon du sicher schon im Thread von Iceland gelesen hast, aber auch Wanderungen in den Ko'olau Mountains, unmittelbar nördlich von Honolulu.

Maui bietet den Vulkan Haleakala mit traumhaft schönen Sonnenaufgängen, längeren oder kürzeren Wanderungen. Die Hana Rd. mit ihren über 600 Kurven, wo ihr durch Regenwald fahrt (aber trotzdem die meisten Wasserfälle zu eurer Reisezeit trocken sein werden).
Oder an der Westküste das alte Fischerdorf Lahaina, dort und in der Nähe Schnorchelmöglichkeiten, aber genauso an der Südküste.

Es ist wirklich schwer, alles aufzuzählen :wink:

Stöbere auch hier in den festgepinnten Threads, dort findest du zahlreiche Infos, die gewiss nützlich für dich sind.

Wie du schreibst: Die Zeit ist zwar kurz, aber sie lässt sich sehr schön gestalten und ihr werdet einen unvergesslichen Urlaub haben.

Wie die Flugverbindungen von Alaska nach Hawai'i sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier hilft nur, die diversen Airlines abzuklappern und nach eventuell möglichen Verbindungen zu suchen.

Das wichtigste ist, dass du bzw. ihr festlegt, werden es 1 oder 2 Wochen Hawai'i. Ist diese Entscheidung gefallen, geht's an die Planung :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #2 am: 21.12.2009, 14:24 Uhr »
Von Anchorage fliegt Alaska Airlines nonstop nach Honolulu und Kahului.
Viele Grüße,
Danilo


Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #3 am: 22.12.2009, 20:11 Uhr »
Puuuh !!!

Ich stelle fest:
- Hawaii falsch geschrieben, direkt mal ein guter Start :) ...
- Vielleicht etwas früh gestartet hier, d.h. ich leg dann jetzt erstmal ne Pause ein und les mich durch die unzähligen Seiten

Aber: Vielen Dank für die guten Infos. Ich mach mich dann erstmal an meine Hausaufgaben und kehr dann zurück :)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #4 am: 22.12.2009, 20:19 Uhr »

- Vielleicht etwas früh gestartet hier, d.h. ich leg dann jetzt erstmal ne Pause ein und les mich durch die unzähligen Seiten

Aber: Vielen Dank für die guten Infos. Ich mach mich dann erstmal an meine Hausaufgaben und kehr dann zurück :)

Wenn sich bei deinen Hausaufgaben Fragen ergeben, stell' sie einfach zwischendurch hier rein, ok?


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #5 am: 12.01.2010, 19:02 Uhr »
So, da bin ich wieder :) ...

Vorab:
Ich war jetzt schon mehrere Male in USA und Kanada, aber die ganzen Orte & Gebiete prägen sich bei mir noch nicht so ganz ein. Habt Geduld mit mir :).

Ein paar Eckpunkte haben sich mittlerweile geändert:
- Ankunft ist Sonntag, der 22.08.2010
- Heimflug soll Mittwoch, der 01.09.2010 sein, weil wir auf jeden Fall Freitags daheim sein wollen
- D.h. wir haben 9 Nächte zur Verfügung

Welche Inseln sollen's denn sein?
Aktuell haben wir uns gedacht, dass 2 Inseln wohl das Beste sind. Damit können wir uns diese in Ruhe anschaun und sparen uns das 1x Inselhoppen mehr, was uns eine dritte Insel eingebracht hätte. Ich denke, das passt so.
Aktuelle Favoriten sind Kaua'i und Big Island, weil sie so unterschiedlich sind (zumindest nach all den Berichten, die ich gelesen habe).

Eine Route sähe aktuell wie folgt aus:
22.8. - Ankunft Big Island in Kona + Üb(wird wohl am späten Abend sein)
23.8. - Hotel an Westküste
24.8. - Hotel an Westküste
25.8. - Hotel an Ostküste/Westküste (was lohnt sich wohl mehr?)
26.8. - Hotel an Ostküste
27.8. - Hotel an Ostküste
28.8. - Flug nach Kaua'i (Lihue)
29.8. - Kaua'i
30.8. - Kaua'i
31.8. - Kaua'i
1.9.  - Heimflug

D.h.
- 6 Nächte auf Big Island (die Insel ist ja grösser und alleine wg. Wechsel der Küsten macht das wohl Sinn)
- 4 Nächte auf Kaua'i
- Insgesamt 3 Hotels (Auf Kaua'i kann man doch von 1 Ort locker überall hin aufbrechen, oder?)

Ist das so grundsätzlich ok?

Was wollen wir insgesamt machen?
Auf Big Island sind sicherlich Dinge wie Volcanoes National Park, Pu´uhonua O Honaunau Nationalpark, Waipio Valley und Hilo interessant und wohl auch Pflichtpunkte. Frage hier: Ist der Heli-Flug über den einen Vulkan (Name fällt mir gerade nicht ein) gut?
Auf Kaua'i sinds wohl die Napali Küste, der Kalalau-Trail (nach dem Film "The perfect Getaway", den wir vor ein paar Tagen geschaut haben, ist das Pflicht :)), der Wailua River mit Wailua Falls und der Waimea Canyon. Des weiteren wollen wir unbedingt einen Heli-Flug machen (auch dank Film und Forum :))

Fragen über Fragen, aber ich bin noch nicht fertig, tut mir leid :( ...

- Wir waren jetzt noch nicht im Reisebüro, deshalb die ganz blöde Frage: Kann man von jeder Insel aus ohne Probleme zurück nach Deutschland fliegen oder geht das nur von Honululu aus? Diese Frage ist ja auch wg. Kostenplanung wichtig.

- Unsre beiden Frauen bestehen auf 2-3 Tage Strand, diese können gerne auch aufgeteilt werden. Ich denke, das ist doch bestimmt ohne Probleme möglich, oder?

- Bzgl. Inselflugplan: Wir wollen von Anchorage nach Kona und von Hilo nach Lihue und am besten von dort zurück nach Deutschland. Funktioniert das überhaupt?

- Thema Freigepäck: Welche der Fluglinien erlaubt mehr Freigepäck (ist als Alaska-Reisender wohl wichtig :))?

So, ich hör jetzt mal auf, wäre aber für (Teil-)Antworten schon mal seeeehr dankbar

Gruss
Bernd

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #6 am: 12.01.2010, 19:25 Uhr »

Hallo Bernd,

anfangs hat jeder Probleme mit den hawaiischen Namen, du bist also bei weitem nicht allein :wink:, aber mit der Zeit wird das schon, glaub' mir :wink:

Welche Inseln sollen's denn sein?
Aktuell haben wir uns gedacht, dass 2 Inseln wohl das Beste sind. Damit können wir uns diese in Ruhe anschaun und sparen uns das 1x Inselhoppen mehr, was uns eine dritte Insel eingebracht hätte. Ich denke, das passt so.
Aktuelle Favoriten sind Kaua'i und Big Island, weil sie so unterschiedlich sind (zumindest nach all den Berichten, die ich gelesen habe).

Grundsätzlich sind die Inseln an sich unterschiedlich, aber die größten Gegensätze erreichst du wirklich mit deiner angedachten Kombination Kaua'i und Big Island.

Eine Route sähe aktuell wie folgt aus:
22.8. - Ankunft Big Island in Kona + Üb(wird wohl am späten Abend sein)

Bei der Hotelbuchung bekannt geben, dass ihr Spätankommer seid, nicht, dass euer Zimmer anderweitig vergeben wird.

23.8. - Hotel an Westküste
24.8. - Hotel an Westküste
25.8. - Hotel an Ostküste/Westküste (was lohnt sich wohl mehr?)

Von der Ostküste (Großraum Hilo) hast du es zum Volcanoes NP weitaus näher als von der Westküste aus. Wenn ihr euch mehr für den Vulkan interessiert, dann also mehr an der Ostküste planen.

D.h.
- 6 Nächte auf Big Island (die Insel ist ja grösser und alleine wg. Wechsel der Küsten macht das wohl Sinn)
- 4 Nächte auf Kaua'i
- Insgesamt 3 Hotels (Auf Kaua'i kann man doch von 1 Ort locker überall hin aufbrechen, oder?)

Big Island: Hier macht die Hotelaufteilung Sinn, wenn man auch im Westen etwas sehen möchte. Ansonsten sind die Fahrstrecken von Ost nach West (und abends wieder retour nach Ost) schon sehr weit, sodass viel Fahrzeit draufgeht.
Kaua'i: Hier genügt 1 Unterkunft.

Ist das so grundsätzlich ok?

Was wollen wir insgesamt machen?
Auf Big Island sind sicherlich Dinge wie Volcanoes National Park, Pu´uhonua O Honaunau Nationalpark, Waipio Valley und Hilo interessant und wohl auch Pflichtpunkte. Frage hier: Ist der Heli-Flug über den einen Vulkan (Name fällt mir gerade nicht ein) gut?

Der aktive Vulkan heißt Pu'u O'o (schon wieder so ein Wort, dass man sich sooo leicht merken kann :wink: :lol:). Der Heli-Flug ist gut, aber wenn zu deiner Zeit Lava oberirdisch fliegt, ist der Flug spitze!
Wir machen ihn mit und ohne oberirdischen Lavafluss.

Auf Kaua'i sinds wohl die Napali Küste, der Kalalau-Trail (nach dem Film "The perfect Getaway", den wir vor ein paar Tagen geschaut haben, ist das Pflicht :)), der Wailua River mit Wailua Falls und der Waimea Canyon. Des weiteren wollen wir unbedingt einen Heli-Flug machen (auch dank Film und Forum :))

Sehr gut, von allem etwas.

Fragen über Fragen, aber ich bin noch nicht fertig, tut mir leid :( ...

Da gibt's doch nichts zum leid tun! Wir sind hier, um womöglich deine Fragen zu beantworten, also nur keine Scheu. Und lieber 10x zu oft gefragt, als 1x zu wenig.

- Wir waren jetzt noch nicht im Reisebüro, deshalb die ganz blöde Frage: Kann man von jeder Insel aus ohne Probleme zurück nach Deutschland fliegen oder geht das nur von Honululu aus? Diese Frage ist ja auch wg. Kostenplanung wichtig.

Du kannst von jeder Insel zuerst auf's Festland und in der Folge nach D fliegen.

- Unsre beiden Frauen bestehen auf 2-3 Tage Strand, diese können gerne auch aufgeteilt werden. Ich denke, das ist doch bestimmt ohne Probleme möglich, oder?

Natürlich ist es möglich, bedarf nur einer etwas geschickten Planung. Wenn du dabei Hilfe brauchst, dann schrei ganz laut :wink:

- Bzgl. Inselflugplan: Wir wollen von Anchorage nach Kona und von Hilo nach Lihue und am besten von dort zurück nach Deutschland. Funktioniert das überhaupt?

Ob es von Anchorage Flüge nach Kona gibt, weiß ich nicht, ich denke, dass hier freddykr aushilft.
Von Lihue kannst du jedenfalls auf's Festland.

- Thema Freigepäck: Welche der Fluglinien erlaubt mehr Freigepäck (ist als Alaska-Reisender wohl wichtig :))?

Noch eine Frage für freddykr (ich werde ihn bitten, sich deine Fragen anzusehen).

So, ich hör jetzt mal auf, wäre aber für (Teil-)Antworten schon mal seeeehr dankbar

Hättest auch noch weiterfragen können :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #7 am: 12.01.2010, 19:52 Uhr »
- Bzgl. Inselflugplan: Wir wollen von Anchorage nach Kona und von Hilo nach Lihue und am besten von dort zurück nach Deutschland. Funktioniert das überhaupt?
Klar klappt das, aber nicht nonstop.
Von Anchorage kommst Du mit Alaska Airlines, US Airways und United nach Kona.
Von Lihue geht es direkt aufs amerikanische Festland mit Alaska Airlines (Seattle), American Airlines (Los Angeles), Delta (Los Angeles), United (L.A., San Francisco und Denver) oder US Airways (Phoenix).

Schmeiß am besten alle Deine Ziele als "Multistop" in eine Buchungsmaschine ala expedia, opodo und co. und schau was rauskommt. Oder geh ins nächste Reisebüro.

- Thema Freigepäck: Welche der Fluglinien erlaubt mehr Freigepäck (ist als Alaska-Reisender wohl wichtig :))?
Sieh zu, daß alle Flüge in einer Buchung sind, dann gilt auch auf den inneramerikanischen Flügen die Gepäckgrenzen des transatlantischen Fluges (nahezu immer 1x23kg).
Das zweite Gepäckstück wird auf den inner-US-Strecken so berechnet:
- Alaska Airlines 25$
- United 25$ (online) / 30$ (Airport)
- US Airways 25$ (online) / 30$ (Airport)
- Hawaiian 17$ (Interisland) / 25$ (mainland)
Viele Grüße,
Danilo


Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #8 am: 13.01.2010, 17:39 Uhr »
Prima !!! Danke vielmals

Aktueller Plan:
22.8. - Ankunft Big Island in Kona + Üb(wird wohl am späten Abend sein)
23.8. - Hotel an Westküste
24.8. - Hotel an Westküste
25.8. - Hotel an Ostküste (der Vulkan gewinnt :))
26.8. - Hotel an Ostküste
27.8. - Hotel an Ostküste
28.8. - Flug nach Kaua'i (Lihue)
29.8. - Kaua'i
30.8. - Kaua'i
31.8. - Kaua'i
1.9.  - Heimflug

Eigentlich habe ich jetzt nur noch eine Frage zum Thema Strand: Wenn ich 2-3 Tage gerne hätte, welche Insel ist denn dann besser? Gibts da überhaupt einen Favoriten? Die Frage ist ja wichtig, ob ich die Aufteilung so belassen kann oder lieber von einer Insel was zur nächsten mitnehmen soll?

Alles andere erscheint mir dann noch Detailplanung zu sein, aber für die hab ich ja noch Zeit. Nächste Woche ist nämlich Reisebüro angesagt und dazu genügt mir ja der grobe Plan (den Detailplan hab ich ja schon angedeutet :)) ...

Gruss
Bernd

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #9 am: 13.01.2010, 17:47 Uhr »

Hallo Bernd,

Eigentlich habe ich jetzt nur noch eine Frage zum Thema Strand: Wenn ich 2-3 Tage gerne hätte, welche Insel ist denn dann besser? Gibts da überhaupt einen Favoriten? Die Frage ist ja wichtig, ob ich die Aufteilung so belassen kann oder lieber von einer Insel was zur nächsten mitnehmen soll?

Autsch :wink: Das ist eine schwierige Frage.
Auf Big Island findest du besonders im Westen schöne Strände und auf Kaua'i im Süden und im Norden.

Da du aber an der Westküste von Big Island (dem Vulkan sei Dank :wink:) ohnehin nur 2 Tage hast, bleibt - wenn du ein wenig Sightseeing betreiben willst - für Strand keine oder nur wenig Zeit.
Auf Kaua'i wird es zwar auch nicht wirklich einfach, ließe sich aber imho besser unterbringen.

Hast du Würfel zur Hand? Ich habe meine grad verlegt :wink:

Alles andere erscheint mir dann noch Detailplanung zu sein, aber für die hab ich ja noch Zeit. Nächste Woche ist nämlich Reisebüro angesagt und dazu genügt mir ja der grobe Plan (den Detailplan hab ich ja schon angedeutet :)) ...

Bin schon auf deinen Detailplan gespannt :D


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #10 am: 15.01.2010, 08:20 Uhr »
Moin!

Der Detailplan folgt auch noch, keine Sorge :).

Aktuell tendiere ich dann auch eher dazu, Kauai mehr Strand zu gönnen.
An der Westküste von BigIsland hab ich ja wg. dem Anreisetag aus Alaska noch weniger Zeit und dann muss ich ggf. vor Ort spontan sein, wenn wir Lust auf Strand haben.

Der Abschluss bildet dann ja eh mein persönliches Highlight Kauai, alleine schon aus den ganzen Internet-Bild&Leseeindrücken (bin mal gespannt, ob ich nach der Reise immer noch so denke :)).

Ich geh nächste Woche dann erstmal mit der Planung Kauai (4 Tage) und BigIsland (6 Tage) ins Rennen. Letztlich entscheidet sich dann ja auch mit den Flugzeiten, ob ich vielleicht sogar 5+5 draus mache und den Zusatztag auf Kauai als Strandbonus nutze ...

Gruss
Bernd

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #11 am: 15.01.2010, 11:11 Uhr »

Moin Bernd,

Aktuell tendiere ich dann auch eher dazu, Kauai mehr Strand zu gönnen.

>>>>>

Der Abschluss bildet dann ja eh mein persönliches Highlight Kauai, alleine schon aus den ganzen Internet-Bild&Leseeindrücken (bin mal gespannt, ob ich nach der Reise immer noch so denke :)).

das passt aber nicht wirklich zusammen. Ich kann natürlich verstehen, dass du dir gerne viel Strand gönnen möchtest, aber die wirklichen Highlights von Kaua'i sind nicht unbedingt am Strand, sondern - wie du ohnehin schon weißt - der Waimea Canyon, der Koke'e State Park usw. Wenn du dir in diesen Gebieten Wanderungen aussuchst, dann bist du mit Highlights voll beschäftigt :wink:

Ich geh nächste Woche dann erstmal mit der Planung Kauai (4 Tage) und BigIsland (6 Tage) ins Rennen. Letztlich entscheidet sich dann ja auch mit den Flugzeiten, ob ich vielleicht sogar 5+5 draus mache und den Zusatztag auf Kauai als Strandbonus nutze ...

Habe ich dein oberhalb Geschriebenes ev. falsch interpretiert? :think: Meinst du einen Tag Strand?

Es ist ohnehin sehr schwierig, denn am liebsten möchte man alles sehen, aber das ist halt leider ein Ding der Unmöglichkeit. Am besten ist es, wenn du mal intensiv grübelst, ob für dich mehr Strand oder mehr Highlights interessant sind und genau das machst du dann :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #12 am: 15.01.2010, 13:06 Uhr »
:) ...

Nee, ist ganz einfach und doch nicht :):

Irgendwie sind die Highlights am Wichtigsten und noch wichtiger als Strand (das MIR persönlich gar nicht so wichtig ist).
Aber ich muss den Spagat schaffen mit meinen Mitreisenden (und vor allem dann mit meiner Gattin :)) und daher werde ich notgedrungen, aber vor allem spontan vor Ort entscheiden.

Leider werd ich wohl nicht alles haben können, aber das ist ja leider immer so :) :(

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #13 am: 15.01.2010, 13:09 Uhr »

Aber ich muss den Spagat schaffen mit meinen Mitreisenden (und vor allem dann mit meiner Gattin :)) und daher werde ich notgedrungen, aber vor allem spontan vor Ort entscheiden.

Wer weiß, vielleicht ist deine Gattin vor Ort von der überwältigenden Landschaft so begeistert, dass sie mehr davon und weniger vom Strand haben will :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Yoshi24

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: 1-2 Wochen Flitterwochen auf Hawaii
« Antwort #14 am: 10.09.2010, 14:49 Uhr »
Hallo!

Ich hatte ja eine kurze Rückmeldung versprochen und deshalb poste ich mal ein wenig was von den Highlights.
Für alle, die neben unserer Cheffin hier noch vielleicht andre Infos von Neulingen wollen --> fragt mich ruhig ...

Zu unserer Reise ...

Erstmal die Reise-Eckdaten:
- Wir hatten leider nur 9 Nächte zur Verfügung, aber ich denke, die haben wir super genutzt
- 5 Nächte in Big Island
- 4 Nächte in Kauai

Big Island:
Hier hatten wir 1 Hotel für 2 Nächte an der Westküste (Outtrigger Kanaloa at Kona). Lustig hieran war, dass wir zuvor in Alaska eine Hawaiianerin kennengelernt hatten, die bei Hawi (ist an der Nordküste) wohnt (kurz vor Valley 1). Als sie noch nicht wusste, wo wir wohnen, hat sie uns direkt von der "unteren" Ostküste abgeraten, weil dort halt immer die Vulkanasche hinzieht. Als wir da waren, konnte man das echt sehen, aber es war nie störend und im Hotel hatten wir ein tolles Appartment.
Mitgenommen haben wir dann leider echt nur die Nordküste um Hawi, weil wir noch einen Arztbesuch einbauen mussten, aber alleine der Weg dorthin war toll. Erstmal die "öde" Ironman-Fahrradstrecke abgefahren und dann letztlich im Dschungel gelandet. Der Weg ins Valley war auch total toll und der Smoothie danach (Frage: Wer hat dort oben alles schon einen Smoothie mitgenommen? Der Kerl war übrigens auch mal länger in Deutschland, auch wenn er nur "seltsame Musik" hört).

Danach sind wir südlich gen Hilo gefahren, weil wir den nördlichen Teil sowieso von Hilo aus angegangen sind (und trotz Abraten der Frau aus Alaska). Der Black Sands Beach war richtig toll. Das Hotel in Hilo hab ich ja dann schon angesprochen.

Was ist mir von der Ostküste noch besonders in Erinnerung:
- Die Meeresschildkröten direkt vorm Hotelfenster im Wasser zu sehen :)
- Akaka Falls (ich hab "nur" Wasserfälle erwartet und nicht mit dieser "Natur" drumherum gerechnet ... GEIL !!!)
- Der Weg ins Valley 7 (Waipio Valley) ... zu Fuss ...
- Volcanoes NP
- Der Kilauea Iki - Trail im Volcanoes NP (dieser Kontrast ... geil !!!)
- Diese geil überwucherte Strasse südöstlich (Ist das euer "Scenic Drive"?). Ich meine das östlich vom McKenzie-Park. Hier sind wir rein zufällig gelandet (und ganz ehrlich: Hab ich mich dort zu unrecht unwohl gefühlt ??????)

Fazit Big Island: Wir hatten "Lava" erwartet, aber nicht eine derart abwechslungsreiche (innerhalb von 5 Minuten wechselt die Szenerie von Lavapur in ... Dschungel ... und wieder zurück) Landschaft erwartet. Die Tage vergingen wie im Flug und es war rundum toll. Ok, meine Frau konnte Gleiches nicht von einem Punkt sagen, nämlich dem Thema Poi :). Ich habs ja direkt abgelehnt (ich probiere nie), aber selbst beim Hinsehen war mir übel :). Habt ihr das mal gegessen?

Kauai:
Unser Hotel war das "Islander on the Beach", das wir total toll fanden.
Noch mehr kann man über die Insel sagen ...
Meine Highlights:
- Heli-Flug bei klarem Himmel morgens um 8 Uhr (sogar den Mt. Wai'ale'ale haben wir ganz frei gesehen)
- Rafting-Tour mit Zodiac an der NApali-Küste
- Kalalau-Trail (leider nur das erste Stück, aus Zeitgründen)
- ach, eigentlich alles. Die Insel war toll !!!!!

Kleiner Restaurant-Tip: Lemongrass Grill Seafood & Bar in Kapaa
http://www.kauaimenu.com/MenuPages/Lemongrass/lemongrassshowcase.htm
Die Bedienung war mässig, aber das Essen war toll ...

Gesamtfazit:
Insgesamt haben wir viel gesehen und wie es immer ist: Natürlich nicht alles, aber das ist bei Erlebnisreisen doch meist so und traurig sind wir nur, weils so schnell vorbei war. Einzig die Autowahl würde ich beim nächsten Mal anders machen (Waipio lässt grüssen). Wir hatten, weil wir zu viert waren, einen Minivan gemietet (auch gepäcktechnisch). Ok, Waipio war auch so geil, aber den Mauna Kea hätte ich gerne mitgenommen (aber dann hätten wir vielleicht Waipio nicht gesehen ... ach :)) ...

Das war jetzt leider aus Zeitgründen etwas gebündelt, aber wie gesagt: Fragen&Anmerkungen etc. -> gerne, ich kommentiere dann :)

Gruss
Bernd