Hallo!
Ich hatte ja eine kurze Rückmeldung versprochen und deshalb poste ich mal ein wenig was von den Highlights.
Für alle, die neben unserer Cheffin hier noch vielleicht andre Infos von Neulingen wollen --> fragt mich ruhig ...
Zu unserer Reise ...
Erstmal die Reise-Eckdaten:
- Wir hatten leider nur 9 Nächte zur Verfügung, aber ich denke, die haben wir super genutzt
- 5 Nächte in Big Island
- 4 Nächte in Kauai
Big Island: Hier hatten wir 1 Hotel für 2 Nächte an der Westküste (Outtrigger Kanaloa at Kona). Lustig hieran war, dass wir zuvor in Alaska eine Hawaiianerin kennengelernt hatten, die bei Hawi (ist an der Nordküste) wohnt (kurz vor Valley 1). Als sie noch nicht wusste, wo wir wohnen, hat sie uns direkt von der "unteren" Ostküste abgeraten, weil dort halt immer die Vulkanasche hinzieht. Als wir da waren, konnte man das echt sehen, aber es war nie störend und im Hotel hatten wir ein tolles Appartment.
Mitgenommen haben wir dann leider echt nur die Nordküste um Hawi, weil wir noch einen Arztbesuch einbauen mussten, aber alleine der Weg dorthin war toll. Erstmal die "öde" Ironman-Fahrradstrecke abgefahren und dann letztlich im Dschungel gelandet. Der Weg ins Valley war auch total toll und der Smoothie danach (Frage: Wer hat dort oben alles schon einen Smoothie mitgenommen? Der Kerl war übrigens auch mal länger in Deutschland, auch wenn er nur "seltsame Musik" hört).
Danach sind wir südlich gen Hilo gefahren, weil wir den nördlichen Teil sowieso von Hilo aus angegangen sind (und trotz Abraten der Frau aus Alaska). Der Black Sands Beach war richtig toll. Das Hotel in Hilo hab ich ja dann schon angesprochen.
Was ist mir von der Ostküste noch besonders in Erinnerung:
- Die Meeresschildkröten direkt vorm Hotelfenster im Wasser zu sehen
- Akaka Falls (ich hab "nur" Wasserfälle erwartet und nicht mit dieser "Natur" drumherum gerechnet ... GEIL !!!)
- Der Weg ins Valley 7 (Waipio Valley) ... zu Fuss ...
- Volcanoes NP
- Der Kilauea Iki - Trail im Volcanoes NP (dieser Kontrast ... geil !!!)
- Diese geil überwucherte Strasse südöstlich (Ist das euer "Scenic Drive"?). Ich meine das östlich vom McKenzie-Park. Hier sind wir rein zufällig gelandet (und ganz ehrlich: Hab ich mich dort zu unrecht unwohl gefühlt ??????)
Fazit Big Island: Wir hatten "Lava" erwartet, aber nicht eine derart abwechslungsreiche (innerhalb von 5 Minuten wechselt die Szenerie von Lavapur in ... Dschungel ... und wieder zurück) Landschaft erwartet. Die Tage vergingen wie im Flug und es war rundum toll. Ok, meine Frau konnte Gleiches nicht von einem Punkt sagen, nämlich dem Thema Poi
. Ich habs ja direkt abgelehnt (ich probiere nie), aber selbst beim Hinsehen war mir übel
. Habt ihr das mal gegessen?
Kauai:Unser Hotel war das "Islander on the Beach", das wir total toll fanden.
Noch mehr kann man über die Insel sagen ...
Meine Highlights:
- Heli-Flug bei klarem Himmel morgens um 8 Uhr (sogar den Mt. Wai'ale'ale haben wir ganz frei gesehen)
- Rafting-Tour mit Zodiac an der NApali-Küste
- Kalalau-Trail (leider nur das erste Stück, aus Zeitgründen)
- ach, eigentlich alles. Die Insel war toll !!!!!
Kleiner Restaurant-Tip: Lemongrass Grill Seafood & Bar in Kapaa
http://www.kauaimenu.com/MenuPages/Lemongrass/lemongrassshowcase.htmDie Bedienung war mässig, aber das Essen war toll ...
Gesamtfazit:Insgesamt haben wir viel gesehen und wie es immer ist: Natürlich nicht alles, aber das ist bei Erlebnisreisen doch meist so und traurig sind wir nur, weils so schnell vorbei war. Einzig die Autowahl würde ich beim nächsten Mal anders machen (Waipio lässt grüssen). Wir hatten, weil wir zu viert waren, einen Minivan gemietet (auch gepäcktechnisch). Ok, Waipio war auch so geil, aber den Mauna Kea hätte ich gerne mitgenommen (aber dann hätten wir vielleicht Waipio nicht gesehen ... ach
) ...
Das war jetzt leider aus Zeitgründen etwas gebündelt, aber wie gesagt: Fragen&Anmerkungen etc. -> gerne, ich kommentiere dann
Gruss
Bernd