Hallo Peter,
wider Erwarten wird es jetzt doch nicht ganz einfach, Tipps zu geben, welche Inseln für euch geeignet sein könnten.
Spontan (würde ich nicht wissen, dass ihr auf O'ahu landen werdet) hätte ich gesagt: Maui und Big Island, aber das fällt ziemlich flach bzw. nur eine der beiden. Ihr kommt aller Voraussicht erst spät in der Nacht in HNL an und es macht nicht viel Sinn, am nächsten Tag in der Früh entweder nach Maui oder Big Island zu fliegen.
Falls jetzt der Eindruck entsteht, ich will O'ahu mies machen, so ist das keineswegs der Fall. Im Gegenteil, O'ahu wird von vielen falsch eingeschätzt, aber hauptsächlich deswegen, weil man für O'ahu Zeit braucht.
Wirklich viel Zeit habt ihr aber nicht und deswegen will ich euch O'ahu nicht unbedingt ans Herz legen.
Alternativ nach einem Flug suchen, wo ihr in OGG (= Kahului auf Maui) oder ITO (= Hilo auf der Ostseite von Big Island) oder KOA (= Kona auf der Westseite von Big Island > Achtung, von meinen weiter unten gelisteten Highlights nicht als Übernachtungsgegend geeignet, da viel zu lange Fahrzeiten) landet?
Was könnt ihr auf Maui und Big Island, eure Interessen bedenkend, tun?
Maui:- Haleakala - 3.055 m hoher Vulkan, traumhafte, unglaubliche Landschaft, wie am Mond, 1/2 tägige Wanderung ist locker machbar, wenn ihr wollt
- Road to Hana - es fahren zwar geschätzt 90 % der Touristen die Road to Hana, aber zu Recht. Es ist eine schmale, großteils aber für 2 Autos befahrbare Straße mit rund 600 Kurven und ca. 60 nur einspurig befahrbaren Brücken. Gerade im Winter sind normalerweise viele Wasserfälle schon von der Straße aus sichtbar
- Whale Watching, entweder von Ma'alae oder Lahaina aus. Zu empfehlen ist die
Pacific Whale Foundation.
- Nordwestumrundung der West Maui Mountains
Big Island:- Volcanoes NP - DAS Highlight von Big Island
- Mauna Kea - 4.205 m hoher Vulkan, mit dem Auto (Allrad aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, kein Vesicherungsschutz) kann man bis zu den Observatorien fahren und von dort das letzte kurze, aber wegen der dünnen Luft meist anstrengende Stück zum Gipfel laufen; abends Sonnenuntergang genießen, ein Traum!
- Puna District (viele kleine, romantische Strässchen, auch der Lava Tree State Park befindet sich in dieser Gegend; Kapoho Tide Pools sind ebenfalls sehr empfehlenswert)
- falls Lava fließt: Lavatour mit Chris
- Heliflug ohne Türen
- Fahrt über die Südroute (Hwy. 11) zum Punalu'u Black Sand Beach. Meist sind dort die großen grünen Meeresschildkröten anzutreffen.
- Weiterfahrt nach Wunsch zum South Point (ist nichts Besonderes, man ist halt [fast] am südlichsten Punkt der gesamten Vereinigten Staaten. Kurzes Stück zur Kaulana Bay hinüber fahren, von dort zum Green Sand Beach laufen
Und jetzt habe ich tauchen und schnorcheln noch gar nicht untergebracht, nur das Wichtigste aufgezählt. Du siehst also, es gibt viel zu sehen.
Wenn du jetzt eine der oben genannten Inseln gegen O'ahu austauschen willst, dann hier
die wichtigsten Highlights von O'ahu:
- (Massen-)Wanderung auf den Diamond Head, den "Hausberg" von Honolulu. Traumhafte Sicht auf Waikiki
- 1/2 Tag Honolulu, diverse Highlights inkl. Tantalus Drive
- Fahrt über die Westküste (zahlreiche Strände, wunderschön) hinauf nach Norden. Auch der Norden bietet wunderschöne Strände, im Winter nicht sehr häufig zum Baden geeignet, Flaggen an den Stränden beachten. "Durch die Mitte" über Wahiawa nach HNL zurück
- Reiner Massentourismus, aber ganz toll gemacht, ist das
Polynesian Cultural Center in La'ie an der Ostküste (sonntags gesperrt). Sollte dieses in Frage kommen, unbedingt die Abendshow dazu buchen, ist echt gut
- Pearl Harbor? Hier gehen die Meinungen sehr stark auseinander.
- Fahrt an die Westküste, dort gibt es sehr schöne Strände
Für den Moment höre ich lieber zum Schreiben auf, denn so viele Tag habt ihr leider gar nicht zur Verfügung
Und nun wieder du
LG, Angie