usa-reise.de Forum

Autor Thema: 12 Tage Oahu/Maui: Relaxen und Sight-Seeing, aber in welcher Mischung?  (Gelesen 17599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Gwen,


ansonsten, ich bin verwirrt. die dame am wechselschalter hat mich ganz erstaunt gefragt, ob ich wirklich reiseschecks haben möchte, die würden heute nicht mehr groß benutzt und die akzeptanz wäre so eine sache. dafür sagte sie mir, dass geld abheben mit der ec/maestro (nicht die neuen v-pay-karten, die funktionieren nur noch in europa!!) pro abhebung 4,50 kostet, egal ob für 1$ oder für das tageslimit von wahrscheinlich 500$. ein anderer mitarbeiter hatte mir vor ein paar wochen gesagt, das wäre zu teuer, ich sollte lieber mit der kreditkarte geld holen.

das mit der Akzeptanz stimmt - zumindest für Hawai'i - nicht. Auch wenn wir selbst, wie ich gestern schon schrieb, seitdem wir auf GC wohnen keine Reiseschecks mehr in die USA mitnehmen, so habe ich auch dieses Jahr ungezählte Male gesehen, wie Leute mit Reiseschecks bezahlt haben, auch Deutsche.

am ende bin ich mit bargeld wieder gegangen, die sache mit den schecks war mir dann irgendwie doch zu unsicher - ja, ich bin ein weichei, aber ich hab sowas noch nie benutzt. gar nichts mitzunehmen war auch keine option, der dollar ist von gestern auf heute bereits 1,5 cent abgestürzt. da wollte ich den stand von etwas mehr als 1,45 dann doch nicht verstreichen lassen.

hab ich jetzt die große sünde begangen oder genau das richtige gemacht?

Nein, du hast keine große Sünde begangen, denn letztendlich sollst du so handeln, dass du dich wohl fühlst mit dem, wie du gehandelt hast. Das Wichtigste ist, dass du zu einem noch guten Kurs getauscht hast.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Gwen,
wir sind gerade aus dem Nordwesten der USA zurück und kämpfen noch mit dem Jetlag.  :wink:

Wir haben dort seit ein paar dummen Erfahrungen mit Nichtakzeptanz oder irrem Zeitaufwand seit wenigen Jahren keine Reisechecks mehr dabei, obwohl wir sie jahrelang sehr gerne einsetzten.

In Gegenden mit vielen Touristen klappen sie wohl weiterhin, in etwas weniger frequentierten Regionen z.B. im Nordwesten kann das Einlösen ein Problem werden, wir mussten es selber erfahren.

Wer bei der Deutschen Bank ein Konto mit Girocard hat, kann bei der Bank of America kostenlos zumindest 200 $ auf einmal kostenfrei am Automaten ziehen, das haben wir in den letzten Wochen ausprobiert, der Umtauschkurs war der aktuelle und gute.  :D

Tschüß
Karin

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
vielen dank euch allen :)

es scheint wirklich so zu sein, dass ich mit meiner maestro-karte an einem maestro-fähigen atm schnell an geld komme. da man sich zumindest in honolulu mit automaten zuschmeißen kann, wird bestimmt einer dabei sein, der zu einer vertrauenswürdigen einrichtung gehört ;) und an dem ich geld ziehen würde, sofern das bargeld doch nicht reicht. ich denke aber, dass ich das frühestens in san francisco tun muss und wir bis dahin mit unseren kreditkarten und dem geld, was wir schon haben, recht weit kommen werden.

(zur info: http://www.maestrocard.com/de/ueber/ueber_bankomatensuche.html
hier kann man sich die maestro-fähigen atm weltweit anzeigen lassen und so einen in seiner nähe finden)

man merkt, ich hatte zeit, mich komplett gegen reiseschecks zu entscheiden *s* ich habe zwar immer noch ein komisches gefühl bei der vorstellung, meine ec-karte im ausland zu benutzen (von wegen kartenklau etc.), aber ich denke, das risiko lässt sich mit bankautomaten (statt "wilden", die irgendwo stehen) etwas reduzieren, und mit einer kreditkarte kann mir das genau so gut passieren. man sollte ja eh genau überlegen, wo man sein plastik einsetzt, um nachher keine bösen überraschungen zu erleben.

wenn es nicht funktioniert, können wir immer noch mit einer der anderen karten an geld kommen. irgendeine wird schon funktionieren *s* und mit der kombi, die wir aktuell haben, fühle ich mich, denke ich, am wohlsten :)

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Hallo Gwen, beim nächsten mal - denn diesmal wird es zu kurzfristig sein - nimmst du die DKB VISA Card mit (hier im Forum ausführlich beschrieben). Alle Gebühren, welche die Automaten beim abheben verlangen, kann man nach der Reise von der DKB Bank erstatten lassen.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
stimmt, das hat mein mann mir gestern auch gezeigt. da ist es leider wirklich was knapp für.

da gibt es wohl noch die karte der comdirect und eine der ing diba. letztere kostet wohl 1% vom gezogenen wert. soll heißen, die könnte sogar billiger sein als meine maestro der sparkasse, die wollen laut aussage der tante am schalter 4,50€ pro vorgang, egal wie viel ich hole. da muss man dann rechnen, was günstiger ist.

meint, wenn man mit einer ing diba visa-karte geld zieht, dann könnten wir theoretisch bei aktuellem dollarstand (der mit 1,4312 übrigens wahnsinnig niedrig ist, warum eigentlich?) bis zu 644$ (ca. 450€) holen und das wäre immer noch billiger als mit meiner karte. ok, man müsste kucken, was die nutzung des atm kostet. das käme dann noch dazu und würde den betrag runter setzen. aber theoretisch müsste das hinhauen.

hach, das sind schon wieder viel zu viele möglichkeiten für einen urlaub :D

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Du kannst mit der DKB Visa an jedem Automaten mit VISA Zeichen kostenfrei Geld abheben, also auch in D. Bei der DKB hast du dann automatisch auch ein Girokonto dabei. Ich nutze diese Karte seit Jahren und es ist wirklich die beste Möglichkeit im Ausland Geld zu holen.

Wenn Du mit der KK zahlst, kommen auch noch jedesmal Gebühren drauf. Wenn du die sparen willst, kannst du die Mastercard Gebührenfrei von der Advanzia Bank nutzen. Ich habe alle diese Karten und nutze die eigentlich nur im Urlaub. Hier in D bin ich auch ganz normale Sparkatzen Kundin.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
ist das kk-konto eigentlich getrennt davon oder muss ich das geld auf dem giro-konto liegen haben, damit ich die kk benutzen kann? weil das möchte ich ja eigentlich nicht. da werd ich bei deren beschreibung nicht ganz schlau draus.

ich möchte eigentlich nur im notfall mit der karte zum automaten, kostengünstig oder sogar kostenfrei geld bekommen, und sonst nichts. für alles andere habe ich meine prepaid-karte, die ist nur für geld abheben zu teuer

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Du musst immer zum Zeitpunkt der Abbuchung (ca. um den 20. des Monats herum) ausreichend Deckung auf dem KK-Konto haben. Das Geld bekommst du durch Überweisung vom DKB Giro Konto auf das KK Konto. Da die auch 1,65 % (oder mehr, keine Ahnung im Moment) Zinsen auf das Guthaben geben, kannst du es auch als gutes Tagesgeldkonto nutzen, das mache ich zumindest.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Da die auch 1,65 % (oder mehr, keine Ahnung im Moment) Zinsen auf das Guthaben geben, kannst du es auch als gutes Tagesgeldkonto nutzen, das mache ich zumindest.

z.Z. 2,05%

Man kann aber auch direkt vom normalen Girokonto auf die DKB-KK überweisen ohne Umweg über das DKB-Girokonto.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
klingt wie eine art prepaid-karte, nur das da noch ein konto bei ist, was ich nicht brauche. hmm, mal sehen ...

andere frage: coupons und ganze coupon-bücher. kennt das hier einer? --> http://hawaii.entertainment.com/discount/home.shtml
oder hat jemand alternativen?

bei 50% von einem event oder einem essen weniger hat man das buch da schon wieder raus. nur wo bekommt man das? auf der seite steht nur online und fundraisers, aber nicht genau welche. kann man das auch vor ort kaufen?

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Du musst das Konto ja nicht nutzen, es kostet ja nichts. Von daher ist es eben egal. Es sei denn du gehörst zu denen, die Probleme damit haben, mehrere Kreditkarten zu besitzen ;-))

Soviel ich weiss bekommt man diese 50% Gutscheine nur online zu kaufen. Vor Ort wirst du aber auch genügend Rabattgutscheine finden. Die liegen normalerweise in allen Restaurants, Motels, Tourist Infos rum....

Vielleicht hat ja noch jemand hier nen Tipp.

2,05 % Wow, dann haben die wieder angezogen ;-) FREUT MICH !!

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
naja, 50% ist schon viel, die normalen scheine haben ja meistens nur 10-15% ...
sollten wir das buch irgendwo bekommen oder uns zb für die go oahu card oder sowas entscheiden, dann werde ich natürlich berichten, ob das was taugt bzw wo man es bekommt ;)

und nee, ich hab eher probleme mit den kk, bei denen man bis zum limit bezahlen kann. ich hab daher mit absicht eine prepaid-kk, wenn sie mir die karte klauen oder die daten der karte, dann ist maximal so viel weg, wie noch drauf ist. da die karte das ganze jahr nur einen notgroschen enthält (damit man visa oder alcatraz-karten buchen kann *s*) ist der mögliche verlust dann überschaubar. aber ich glaube, für den nächsten urlaub sollte ich mal länger als 1 tag über die dkb-lösung nachdenken. weil, doof ist das nicht.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505

und nee, ich hab eher probleme mit den kk, bei denen man bis zum limit bezahlen kann. ich hab daher mit absicht eine prepaid-kk, wenn sie mir die karte klauen oder die daten der karte, dann ist maximal so viel weg, wie noch drauf ist. da die karte das ganze jahr nur einen notgroschen enthält (damit man visa oder alcatraz-karten buchen kann *s*) ist der mögliche verlust dann überschaubar. aber ich glaube, für den nächsten urlaub sollte ich mal länger als 1 tag über die dkb-lösung nachdenken. weil, doof ist das nicht.

Habe gerade bie google das hier gefunden:

http://www.gratis-kreditkarte.org/dkb-kreditkarte/

Zitat:
Zitat
Haftung

Der Karteninhaber haftet nach Eingang der Verlustanzeige nicht für Schäden, die nach diesem Zeitpunkt durch missbräuchliche Verfügungen unter Verwendung der Kreditkarte entstehen. Für Schäden, die durch missbräuchliche Verfügungen vor Eingang der Verlustanzeige eingetreten sind, beschränkt sich die Haftung des Karteninhabers auf einen Höchstbetrag von 50,– Euro. Ausgenommen davon ist Vorsatz oder grobe fahrlässige Verletzung der Sorgfaltspflichten, insbesondere wenn der Kartenverlust schuldhaft nicht unverzüglich mitgeteilt wird oder die PIN auf der Karte vermerkt oder zusammen mit dieser aufbewahrt wurde. In diesem Fall trägt der Karteninhaber die durch seine Pflichtverletzung verursachten Schäden in vollem Umfang. Eine Haftungsbeschränkung erfolgt allerdings nur, wenn der Karteninhaber glaubhaft schriftlich darlegt wie es zu dem Verlust der Kreditkarte gekommen ist und er der DKB AG die Anzeigenerstattung bei der Polizei schriftlich nachweist.

und nein, ich arbeite nicht bei der DKB, sondern kenne bisher nur zufriedenen Kunden...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hallo Gwen,


andere frage: coupons und ganze coupon-bücher. kennt das hier einer? --> http://hawaii.entertainment.com/discount/home.shtml
oder hat jemand alternativen?

dieses Couponbuch kenne ich nicht. Auf den hawaiischen Airports, in Hotels und besonders in Waikiki an allen möglichen Ecken bekommst du längliche Heftchen, die es für alle 4 großen Inseln gibt.

Sie heißen u. a. "O'ahu Gold", "This week on O'ahu" etc. Dort drinnen findest du zahlreiche Coupons. Bei manchen ist es nur ein 10 %iger Nachlass, bei anderen wiederum ein Gutschein "2 für 1", also z. B. 1 Burger kaufen, aber bei Vorlage des Coupons 2 Burger bekommen.

All jene, die in einem Aston Hotel übernachten, bekommen beim Checkin das sogenannte "Aloha Book" mit teilweise besseren Angeboten. Wir haben dort mal das "2 für 1 Lu'au" im Princess Kaiulani Hotel in Anspruch genommen und somit - ich meine mich zu erinnern - rund $ 70 gespart.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

gwendolyne

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 161
mein bekannter gab mir noch den tipp, mal in die tageszeitungen zu kucken, da gäbe es mitunter auch interessante angebote. er war allerdings in florida, ist das für hawaii auch so?

das buch würde es wohl eh nicht mehr zu mir schaffen, wenn ich es bestellen würde, von daher fällt das wohl genau so aus wie die dkb-karte. also doch abends mal die rabattheftchen durchsuchen.

dank manwi ;) war ich gestern auch mal in einem tauchshop. das war eine sehr gute idee, ich hätte mir sonst wahrscheinlich das falsche gekauft. von daher, danke manwi!! wobei ich sagen muss, dass ich bisher noch nichts gekauft habe, der betrag war für eine einmalige sache dann doch etwas höher als gedacht und ich bin zum drüber schlafen erstmal nach hause gefahren.

daher meine frage: wenn man sich das zeugs vor ort z.b. bei bob (damit ich auf oahu leihen und es auf maui zurückgeben kann) oder wem auch immer leiht, kann ich dann zwischen verschiedenen masken wählen oder muss ich das nehmen, was ich bekomme? was bekommt man da überhaupt so als maske? den schnorchel werde ich wohl noch bestellen, weil den gebraucht, das geht immer noch nicht *s*

danke euch!! jetzt sind es nur noch ein paar tage hibbeln, und der koffer steht auch schon hier :) gott, bin ich nervös. ich bin noch nie so lange geflogen, und dann geb ich mir als schocktherapie direkt einen flug um die halbe welt. ich muss bekloppt sein *s*