usa-reise.de Forum

Autor Thema: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung  (Gelesen 3896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterCroach

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« am: 26.12.2012, 18:28 Uhr »
Hallo Zusammen,
Hallo Angie  :D,

meine Freundin und ich sind vom 17.Januar - 23.Januar das erste Mal für 6 Tage auf Maui.

Unsere Planung für die 6 Tage sehen momentan folgendermaßen aus, momentan steht da noch nicht viel aber das wird sich in den nächsten Tagen definitiv noch ändern :)


17.Januar - Donnerstag:
Ankunft um 08:00 Uhr am Airport, Flug aus Honolulu.
Abholen vom Mietwagen
Noch in Planung

18.Januar - Freitag:
Ganztägig
Road to Hana,Three Bears Fall, Kahanu Garden, Waianapanapa SP/ Piilani Trail, Waimoku Falls Falls, ...
Audiotour mit Iphone GypsyGuide App (soll laut Tripadvisor richtig gut sein) - http://bit.ly/TjyCut

19.Januar - Samstag:
08:30 Uhr - 13:00 Uhr
Molokini and Lanai Wild Dolphin Snorkel Adventure von Pacific Whale Foundation
Rest des Tages ist bisher noch nicht verplant

20.Januar - Sonntag:
Abfahrt gegen 03:00 / 4:00 Uhr
Haleakala Sonnenaufgang (Pa Ka'oao Trail)
Rest des Tages ist bisher noch nicht verplant

21.Januar - Montag:
07:00 Uhr
Whalewatching
Besichtigung Altstadt von Lahaina

22.Januar - Dienstag:
07:00 Uhr - steht noch nicht fest, sind noch für alles offen :)
Tagesausflug nach Lanai
http://www.sailtrilogy.com/lanai/
The Lanai Seafari oder The Original Discover Lanai Tour
23.Januar - Mittwoch:
Noch in Planung
Rückflug nach Oahu um 18 Uhr
Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen :)
Ich bin gerade noch dabei den Maui Revealed durchzulesen.

Hast du für uns noch ein paar Tips / Vorschläge / Anregungen?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #1 am: 26.12.2012, 22:37 Uhr »

Hallo Peter,


Unsere Planung für die 6 Tage sehen momentan folgendermaßen aus, momentan steht da noch nicht viel aber das wird sich in den nächsten Tagen definitiv noch ändern :)

ok, dann gucke ich mir jetzt den bestehenden Plan an und warte, bis dein mehr ausgereifter Plan hier ist.

18.Januar - Freitag:
Ganztägig
Road to Hana,Three Bears Fall, Kahanu Garden, Waianapanapa SP/ Piilani Trail, Waimoku Falls Falls, ...
Audiotour mit Iphone GypsyGuide App (soll laut Tripadvisor richtig gut sein) - http://bit.ly/TjyCut

Ich gehe davon aus, dass du absichtlich nur ein paar wenige Road-to-Hana-Highlights gelistet hast. Was viele Touris gerne übersehen, ist die Nahiku Rd. Falls du sie nicht im Plan hast, solltest du sie unbedingt aufnehmen, sie ist es wirklich wert.

20.Januar - Sonntag:
Abfahrt gegen 03:00 / 4:00 Uhr
Haleakala Sonnenaufgang (Pa Ka'oao Trail)
Rest des Tages ist bisher noch nicht verplant

Zum Sonnenaufgang am Haleakala: Am 20. Januar ist Twilight um 6.40am, Sunrise um 7.04am. Es kommt darauf an, wo auf Maui ihr wohnen werdet, aber ihr solltet ca. 30 Min. vor Twilight am Haleakala Summit sein. Zieht euch wärmer an, als ihr glaubt zu brauchen. Dazu gehören auch Kopfschutz und Handschuhe! Ist echt kein Witz. Dort oben ist es im Winter um diese Uhrzeit klirrend kalt. Vor Ort werdet ihr wissen, warum ich euch das geraten habe. Lange Hose, festes Schuhwerk und dicke Wanderjacke oder Anorak sowieso.

Weitere Infos folgen in den nächsten Tagen :)
Hast du für uns noch ein paar Tips / Vorschläge / Anregungen?

Ich warte mal deinen genaueren Plan ab. Ev. habe ich dann noch Vorschläge, aber das kann ich jetzt noch nicht sagen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

D1no

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #2 am: 27.12.2012, 10:36 Uhr »
Hi Peter,

zieh dich warm an auf dem Haleakala dort ist es richtig kalt :)

PeterCroach

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #3 am: 27.12.2012, 10:39 Uhr »
Hi Angie,

danke schon mal für deine Antwort.

"Zum Sonnenaufgang am Haleakala: Am 20. Januar ist Twilight um 6.40am, Sunrise um 7.04am. Es kommt darauf an, wo auf Maui ihr wohnen werdet, aber ihr solltet ca. 30 Min. vor Twilight am Haleakala Summit sein. Zieht euch wärmer an, als ihr glaubt zu brauchen. Dazu gehören auch Kopfschutz und Handschuhe! Ist echt kein Witz. Dort oben ist es im Winter um diese Uhrzeit klirrend kalt. Vor Ort werdet ihr wissen, warum ich euch das geraten habe. Lange Hose, festes Schuhwerk und dicke Wanderjacke oder Anorak sowieso."

Vielen Dank für den Tipp, wir wohnen in Kihei im "Aston Maui Lu Resort - http://www.astonmauiluhotel.com/".
Wir werden uns natürlich dicke Klamotten einpacken und mitnehmen.

Zur Road to Hana:
JA, ich habe absichtlich nicht alle Road to Hana Highlights aufgeschrieben auf meinem Plan stehen schon alle.

Sollte man für die Road to hana nach Navi fahren oder gibt es eine gute Karte mit den bestimmten Sehenswürdigkeiten?
Ich habe natürlich auch den Maui Revealed, sollte ich den dafür nutzen?
Wie macht man das deiner Meinung nach am besten?


Weitere Infos folgen ;)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #4 am: 27.12.2012, 11:56 Uhr »

Hallo Peter,


Zur Road to Hana:
JA, ich habe absichtlich nicht alle Road to Hana Highlights aufgeschrieben auf meinem Plan stehen schon alle.

gut, dann passt es ja.

Sollte man für die Road to hana nach Navi fahren oder gibt es eine gute Karte mit den bestimmten Sehenswürdigkeiten?

Ich habe vor etlichen Jahren eine Road to Hana-Karte gekauft, sie ist ganz praktisch. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo genau ich sie gekauft habe. Empfehlenswerter ist imho der Audioguide.

Ich habe natürlich auch den Maui Revealed, sollte ich den dafür nutzen?

Der Maui Revealed ist auch für die Road to Hana sehr gut, den kannst du auf jeden Fall nutzen.

Wie macht man das deiner Meinung nach am besten?

Ich würde dir empfehlen, immer dort zu halten, wo es dir gefällt und davon gibt es entlang der Road to Hana mehr als genug. Wenn du irgendwo mehrere Autos stehen siehst, bleib auch stehen und informiere dich, was es zu sehen gibt.
Was du keinesfalls tun solltest: Privatland betreten. Leider haben Touris schon Zäune umgetrampelt, nur damit sie zu einem Highlight kommen, das sich auf Privatgrund befindet. Einiges an der Road to Hana ist sogenanntes EMI-Land, betreten ist ebenfalls verboten, auch wenn sich etliche nicht danach richten.
Entlang der Road to Hana gibt es immer wieder Fruit Stands. Nimm Kleingeld mit, denn die Fruit Stands sind häufig unbesetzt. Auf Zetteln steht der Preis, welches Obst wieviel kostet. Das entsprechende Geld wirfst du in die Kassa, die dort steht. Beim Obst essen werden oft die Finger klebrig, nimm eine Flasche Wasser zusätzlich mit und ev. ein Handtuch vom Maui Lu. Was auch nicht schadet, ist ein Messer mitzunehmen, ist aber nicht unbedingt ein Muss, nur in manchen Fällen praktisch.

Wie machst du es, wenn du dann in Hana bist? Drehst du um und fährst auf demselben Weg zurück oder fährst du über die Südroute nach Kihei zurück?

Weitere Infos folgen ;)

Ok, ich harre der Dinge, die da kommen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

PeterCroach

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #5 am: 27.12.2012, 15:50 Uhr »
"Wie machst du es, wenn du dann in Hana bist? Drehst du um und fährst auf demselben Weg zurück oder fährst du über die Südroute nach Kihei zurück?"

Ich würde gerne auf dem "Pilani Highway" weiterfahren.
Laut folgendem Thread den ich mir durchgelesen hab sollte das ja mittlerweile problemlos möglich sein, oder?
Die letzten Antworten waren dort von 2011.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27386.30

Sollte ich dann die Strecke folgendermaßen zurück nach Kihei fahren oder geht das ganze auch "kürzer"?
oder doch lieber wieder zurück über die Road to Hana?

Hier die Route von Google Maps:
http://goo.gl/maps/A4nBi

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #6 am: 27.12.2012, 15:59 Uhr »
Hi Peter,
ich bin nicht Angie, kann aber zu der Weiterfahrt nach der Road to Hana über den Pi'ilani Highway berichten: Unsere Letzte Fahrt war im Juli 2012.
Man hat auf dem einige Meilen langen ungeteerten Stück keinen Versicherungsschutz bei Leihwagen, dass muss man wissen.
Viele hier im Forum gehen das Risiko aber ein.
Die Strecke auf Google Maps ist so richtig, wenn ich es eben nicht falsch gesehen habe.
Man fährt wie auf der Karte sichtbar einen riesigen Umweg, aber dank der geraderen Straßenführung haben wir die Strecke im Juli 2012 wieder sehr angenehm empfunden. Wir finden sie auch landschaftlich sehr schön.

Man muss aber natürlich aufpassen: Nach Einbruch der Dämmerung und in der Dunkelheit muss man sehr aufpassen vor "invisible Cows", Kühen und auch anderen Tieren, die fast unsichtbar plötzlich vor einem auf der Straße stehen. 
Es macht aber trotzdem Spaß, genau diese Strecke zu fahren.
Tschüß
Karin

PeterCroach

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #7 am: 27.12.2012, 16:04 Uhr »
Hallo Anne,

vielen Dank für deine Tipps.
Werde ich mir direkt mal notieren.

Bin noch auf Angies Antwort gespannt, ich gehe aber auch stark davon aus dass wir die Fahrt auch fahren werden.
Laut Google maps ist Sie mit 2 1/2H angegeben, passt das ?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #8 am: 27.12.2012, 16:04 Uhr »
Hallo Peter,


"Wie machst du es, wenn du dann in Hana bist? Drehst du um und fährst auf demselben Weg zurück oder fährst du über die Südroute nach Kihei zurück?"

Ich würde gerne auf dem "Pilani Highway" weiterfahren.
Laut folgendem Thread den ich mir durchgelesen hab sollte das ja mittlerweile problemlos möglich sein, oder?
Die letzten Antworten waren dort von 2011.

seitdem ich Hawai'i und somit auch Maui bereise - und das ist seit 1995 - ist es problemlos möglich, den Pi'ilani Hwy. zu fahren. Früher war das ungeteerte Stück 12 Meilen lang, jetzt nur mehr die Hälfte. Es gibt hinter Hana ein paar wenige Stellen, an denen 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen, aber das spielt keine Rolle, irgendeiner wartet dann.
 
Sollte ich dann die Strecke folgendermaßen zurück nach Kihei fahren oder geht das ganze auch "kürzer"?
oder doch lieber wieder zurück über die Road to Hana?

Hier die Route von Google Maps:
http://goo.gl/maps/A4nBi

Nein, ich würde an deiner Stelle nicht die Road to Hana zurück fahren, sondern über den Pi'ilani Hwy.

Auf deiner Karte fährst du in Kahului in die Dairy Rd. Das kannst du ein ganz kleines Stück abkürzen, indem du zuvor (südlich der Dairy Rd. gelegen) die Hansen Rd. fährst. Hier ist aber, wie ich sehe, Google Maps falsch, die Hansen Rd. finde ich dort gar nicht, aber sie existiert vor Ort und ist eine breite Straße. Du kommst dabei direkt durch Pu'unene durch und von dort fährst du dann so, wie du es ohnehin eingezeichnet hast, nach Kihei weiter.

Die wirkliche Abkürzung, die es vor Jahren gab, ist mittlerweile Privatland und gesperrt. Dort kommt man leider nicht mehr durch, obwohl das viel Zeit ersparen würde.

Wenn du über die Südroute fährst, könntest du bei Interesse dem Grab von Charles Lindbergh einen Besuch abstatten und sollte der Kaupo Store offen haben, dann geh hinein. Es ist ein unbeschreiblich uriger Laden, teilweise wie ein Museum. Du musst nicht zwingend etwas kaufen, du kannst dich einfach umgucken und wieder gehen.

Möglicherweise kommst du am Pi'ilani Hwy. in die Finsternis. Achte ganz besonders auf die schwarzen Kühe, die in der schwarzen Nacht am schwarzen Asphalt stehen. Oftmals erkennt man nur die leuchtenden Augen und sonst nichts. Fahre entsprechend langsam, denn du durchfährst eine offene Rinderranch.

Und tanke in Hana sicherheitshalber nochmal nach, denn auf der weiteren Strecke gibt es lange nichts.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #9 am: 27.12.2012, 16:07 Uhr »
ich gehe aber auch stark davon aus dass wir die Fahrt auch fahren werden.
Laut Google maps ist Sie mit 2 1/2H angegeben, passt das ?

Das wirst und solltest du in 2,5 Std. nicht schaffen. Am Pi'ilani Hwy. fährst du vielfach durch residential areas, d. h., es gibt eine starke Meilenbeschränkung. Zudem ist es viel zu schade, dort einfach nur zu fahren und nichts anzugucken.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

PeterCroach

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #10 am: 27.12.2012, 16:12 Uhr »
Ich habe die Hansen Road bei Google Maps gefunden.

Dann sollte das ganze ja folgendermaßen dann aussehen, oder?
Scheint definitiv kürzer zu sein :)
http://goo.gl/maps/b8uPd

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #11 am: 27.12.2012, 16:14 Uhr »

Genau diese Route meine ich, aber ich scheine blind zu sein und werde jetzt meine Brille putzen :wink: Einen anderen Grund, dass ich die Hansen Rd. nicht gefunden habe, gibt es nämlich nicht.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

PeterCroach

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 52
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #12 am: 27.12.2012, 16:22 Uhr »
Alles klar,

dann kann ich ja folgende Straßen ins Navi eingeben, um von der South Kihei Road die Road To hana zu Machen mit der Nahiku Road und zurück über den Piilani Highway.

Passt das so, oder fehlt was?

http://goo.gl/maps/9tdsv

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #13 am: 27.12.2012, 16:28 Uhr »
Hi Peter,
auf der Road to Hana und dann weiter ist man immer zu knapp. Bei nur einem Tag muss man enorme Einschränkungen machen, was man sehen kann und was zeitlich nicht mehr möglich ist, egal wie früh man startet.

Deshalb war bei uns auch bei mittlerweile einigen Fahrten das Grab von Charles Lindberg nicht auf der wichtigsten To Do Liste.  Weil ich immer dachte, dass Friedhöfe nicht zu meinen Must-Sees gehören.  :wink:

Aber dann 2012:
Regen auf der Road to Hana, wir sind schnell voran gekommen und haben den Abstecher doch gemacht:
Charles hat es geschafft, an einem der schönsten Stellen der Küste beerdigt zu werden. Wenn man am Grab vorbei zur Küste geht, hat man bei der kleinen Restarea auf der Wiese hinter dem eigentlichen Friedhof unglaublich schöne Blicke.  :D :D :D (Posterfotos, nennen wir das in der Familie)

Falls also jemand hier ähnlich wie ich nicht am eigentlichen Grab interessiert sein sollte, der Aussichtspunkt und die kleine malerische Kirche sind definitiv den Abstecher wert.  :D :D

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: 6 Tage Maui im Januar 2013 - Reiseplanung
« Antwort #14 am: 27.12.2012, 16:29 Uhr »
dann kann ich ja folgende Straßen ins Navi eingeben, um von der South Kihei Road die Road To hana zu Machen mit der Nahiku Road und zurück über den Piilani Highway.

Passt das so, oder fehlt was?

http://goo.gl/maps/9tdsv

Ja, das passt.

Was mich auf deiner Karte irritiert: Buchstabe E wird mit Hana Hwy., Paia, angegeben, das ist Unsinn. Pa'ia liegt oben im Norden, du kommst direkt durch Pa'ia durch, wenn du den Hana Hwy. fährst.
F wird mit Kula angegeben, das ist auch nicht richtig, Kula liegt in etwa im Zentrum von Maui. Du kommst an diesem Tag nicht durch Kula, außer, du verfährst dich :wink:

Noch ein Tipp für ein - wie ich finde - schönes Fotomotiv:
An der Kreuzung Hana Hwy. / Kaupakalua Rd. steht der MM 0, das ist der Beginn der eigentlichen Hana Rd., die die Nummer 360 trägt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.