Hallo Peter,
"Wie machst du es, wenn du dann in Hana bist? Drehst du um und fährst auf demselben Weg zurück oder fährst du über die Südroute nach Kihei zurück?"
Ich würde gerne auf dem "Pilani Highway" weiterfahren.
Laut folgendem Thread den ich mir durchgelesen hab sollte das ja mittlerweile problemlos möglich sein, oder?
Die letzten Antworten waren dort von 2011.
seitdem ich Hawai'i und somit auch Maui bereise - und das ist seit 1995 - ist es problemlos möglich, den Pi'ilani Hwy. zu fahren. Früher war das ungeteerte Stück 12 Meilen lang, jetzt nur mehr die Hälfte. Es gibt hinter Hana ein paar wenige Stellen, an denen 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen, aber das spielt keine Rolle, irgendeiner wartet dann.
Sollte ich dann die Strecke folgendermaßen zurück nach Kihei fahren oder geht das ganze auch "kürzer"?
oder doch lieber wieder zurück über die Road to Hana?
Hier die Route von Google Maps:
http://goo.gl/maps/A4nBi
Nein, ich würde an deiner Stelle nicht die Road to Hana zurück fahren, sondern über den Pi'ilani Hwy.
Auf deiner Karte fährst du in Kahului in die Dairy Rd. Das kannst du ein ganz kleines Stück abkürzen, indem du zuvor (südlich der Dairy Rd. gelegen) die Hansen Rd. fährst. Hier ist aber, wie ich sehe, Google Maps falsch, die Hansen Rd. finde ich dort gar nicht, aber sie existiert vor Ort und ist eine breite Straße. Du kommst dabei direkt durch Pu'unene durch und von dort fährst du dann so, wie du es ohnehin eingezeichnet hast, nach Kihei weiter.
Die wirkliche Abkürzung, die es vor Jahren gab, ist mittlerweile Privatland und gesperrt. Dort kommt man leider nicht mehr durch, obwohl das viel Zeit ersparen würde.
Wenn du über die Südroute fährst, könntest du bei Interesse dem Grab von Charles Lindbergh einen Besuch abstatten und sollte der Kaupo Store offen haben, dann geh hinein. Es ist ein unbeschreiblich uriger Laden, teilweise wie ein Museum. Du musst nicht zwingend etwas kaufen, du kannst dich einfach umgucken und wieder gehen.
Möglicherweise kommst du am Pi'ilani Hwy. in die Finsternis. Achte ganz besonders auf die schwarzen Kühe, die in der schwarzen Nacht am schwarzen Asphalt stehen. Oftmals erkennt man nur die leuchtenden Augen und sonst nichts. Fahre entsprechend langsam, denn du durchfährst eine offene Rinderranch.
Und tanke in Hana sicherheitshalber nochmal nach, denn auf der weiteren Strecke gibt es lange nichts.
LG, Angie