Hallo zusammen,
wie die meisten von euch wissen, empfehle ich sehr gerne die Revealed-Reiseführer, da sie Infos beinhalten, die sonst nicht so rasch gefunden werden können.
Heute Abend habe ich erfahren (danke nochmal an …
an dieser Stelle), dass in zunehmendem Maße Touristen Privatland auf Hawai'i betreten, als sei es öffentlicher Boden.
Ich weiß selbstverständlich, dass immer wieder in den Revealed Büchern steht, dass man "no trespassing" etc. missachten kann, aber - liebe Leute – das gilt ausnahmslos für die Einheimischen auf Hawai'i!!!
Die Autoren der Revealed Bücher sind übrigens Einheimische, die sich offenbar nicht im Klaren darüber sind, dass auch nicht-Einheimische ihre Bücher lesen.
Einheimische dürfen sich bewegen, wo immer sie möchten, die Inseln gehören ihnen, diese Verbote gelten nicht für sie, aber für Touristen allemal!
Man muss die Gesetze von Hawai'i nicht verstehen, aber man muss sie als Tourist respektieren. Ich könnte noch mehr zum Thema Privatland auf Hawai'i und deren Gesetze schreiben, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Was würdet ihr sagen, wenn ein ausländischer Tourist durch euren Garten läuft?? Und dann nicht nur einer, sondern mehrere und sogar viele??
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Zaun eures Gartens in Ordnung oder bereits niedergetrampelt ist. Es ist und bleibt euer Garten, euer Privatland.
Zaun ist Zaun und als Zusatz für diejenigen, die einen Zaun nicht deuten können, stehen auf Hawai'i Schilder mit der Aufschrift "kapu", "private", "no trespassing" usw.
Es würde mich nicht wundern, wenn über kurz oder lang Einheimische von Hawai'i auch Touristen niederschlagen, irgendwie müssen sie schließlich ihr Privatland verteidigen. Helfen Zäune und Schilder nichts, dann halt mit Handgreiflichkeiten zeigen, wo die Grenze ist.
Die Inseln haben dermaßen viele Schönheiten, die man auf öffentlichem Land erreichen kann, weshalb auf biegen und brechen Privatland betreten?
Mein Appell an euch: Bitte achtet (und nicht missachtet) Privatland!! Ich finde es beschämend, dass ein vermeintlich zivilisierter Mitteleuropäer dazu nicht imstande ist.
Danke!!
BTW: Da in den Revealed Büchern gravierende Fehler stehen, die ich beweisen kann, werde ich ohnehin mit den Autoren Kontakt aufnehmen und dabei das Thema "no trespassing" für Touristen ansprechen.
LG, Angie