Zu der Privatland-Geschichte muss ich jetzt aber mal was sagen....
Wenn einer so einen Pool in seinem Garten hat, ist das für mich klar Privatland und ich lasse es in Frieden. Wenn es aber weit und breit keine Ansiedlung gibt und es einfach nur ein Feld ist auf dem sich sonst nichts anderes befindet, dann finde ich es etwas albern da so eine große Sache zu machen. Aus der Sicht eines konservativen Landbesitzers, der auf Teufel komm raus nicht will das jemand einen Haufen Erde betritt der mitten in der Walachai liegt, mag das zwar verständlich sein, aber einen wirklichen Hintergrund hat das nicht.
Jetzt kann es natürlich sein, dass sich dort eine alte Grabstätte oder sowas befindet - dann sollten die Amis das aber eher so kennzeichnen, denn dass hier einen irgendwelche Verbotsschilder wirklich interessieren, ist mir nirgehts weniger aufgefallen als auf meinem Aufenthalt auf Hawaii. Mal ein Beispiel:
Ich habe vorgestern den Lava Hike mit Chris gemacht. Zu meiner Verwunderung hat er mir während des Trips mitgeteilt, dass er eigentlich keine Befugnis hat das Ganze zu machen - dabei dachte ich, dass so ein Permit seinerseits einer der Gründe ist, wieso ich $150 zahle (nicht, dass ich mich beschwere, ich würde es immer wieder tun, einfach wegen des Sicherheits-Aspektes). Nun sind wir insgesammt über 4 Absperrungen geklettert oder haben diese klar umgangen, welche uns in diesem Moment ganz offensichtlich zurückhalten wollten (es war die Rede von Verhaftungen, sollte man dagegen verstoßen). Jetzt ist das natürlich nicht 100% vergleichbar mit der Situation mit diesen Pools, aber 1. ist es Pfennigdreherei wenn man nun einen Unterschied zwischen privatem und staatlichen Besitz macht bei dem beide Seiten das selbe wollen (einen raus halten) und 2. frage ich mich ob es bei meinem Beispiel überhaupt staatlicher Besitz ist, da die Lava über private Grundstücke geflossen ist und man sich damit praktisch doch auf Privatgrund befindet.
Ich will jetzt Chris nicht schlechtreden, ich verstehe seinen Standpunkt auch völlig und er ist ja auch nicht der einzige, der dieses Land außerhalb der erlaubten Zeiten betritt. Um genau zu sein, herrscht dort auch reger Verkehr. Uns sind sicher 10 Leute begegnet, welche entweder auf eigener Faust unterwegs waren oder Fischen gingen - ich war gestern z.B. nocheinmal alleine dort (nicht an der Stelle an die Chris mich geführt hat, sondern an dem offiziellen Lookout - habe es bis 8 nicht geschafft und da es meine letzte Chance war bin ich halt um 11 nochmal hin) und habe auch 3 Gruppen getroffen.
Auffällig war, dass alle ihre Autos auf einer Dirtroad und nicht auf dem Parkplatz des offiziellen Lookouts geparkt haben - es hat alles so den Eindruck vermittelt, dass es nicht ganz koscher wäre (auch die Tatsache, dass an dem einem Tag um 9 Uhr ein Wagen das Tor bewacht hat - das Tor schließt um 10 - und Chris vor 10 Uhr nicht reinfahren wollte).
Wie dem auch sei, ich sammle hier keine Beweise für eine Anklage, das sind nur so die Dinge die mir aufgefallen sind. EMI-Land und dieses Lava-Gebiet mögen vieleicht nicht 100%ig vergleichbar sein, letztendlich sagen beide aber: 'Raus hier' und ich finde es einfach komisch das eine gut zu heißen und das andere schlecht zu machen.
Bezüglich Chris:
Sollten meine Annahmen falsch sein, dann berichtigt mich - ich habe nur berichtet was mir so aufgefallen ist.
Die Tour war das Highight meines Urlaubes und ich würde es immer wieder machen - nur hatte ich Chris weniger deshalb dabei, dass ich dadurch das Gebiet betreten durfte, sondern dass, ich dadurch sicherer war, so habe ich es zumindest aufgefasst.
So und jetzt lecker Frühstück bei Ken's ...