Hallo Dominic,
dann knöpfe ich mir gleich mal deine offenen Fragen vor (Hinweis: Morgen bin ich erst abend/nachts wieder am PC).
Wanderung im Koke's State Park
Ja gerne, das hatten wir uns noch offen gelassen. Kannst Du uns denn eine kleine, nette Tour empfehlen?
Lauft den ersten Teil des
Canyon-Cliff-Kumuwela-Halemanu-Koke'e Trails und zwar bis dorthin, wo in meiner Trailbeschreibung die Rundhölzer in den Boden eingelegt sind. Von dort habt ihr eine herrliche Aussicht in den Waimea Canyon und zwar von der gegenüber liegenden Seite. Gegenüber - also dort, wo auch ihr fahren werdet - sie die meisten Touristen. Auf dem ersten Teil des Trails sind auch etliche Touristen unterwegs, aber bei weitem nicht so viele, zumindest habe ich das noch nie erlebt.
Zuvor könntet ihr, sozusagen am Rande, den
Iliau Nature Loop Trail mitnehmen. Die Iliaus werden zwar höchstwahrscheinlich noch nicht blühen, aber ich finde den Trail schön. Mittlerweile sind sogar Info-Tafeln zur dortigen Pflanzenwelt aufgestellt worden.
Fahrt von Kona nach Hilo
Vielen Dank für den Einwand, hast natürlich absolut Recht. Hier werden wir definitiv umdisponieren müssen. Ist es denn machbar, morgens direkt von Kona nach Hilo zu fahren und nach dem Check-In dann das beschriebene Programm im Norden?
Fahrt am besten über die Südroute, also nicht jene Route, die du geplant hast, sondern "unten herum". Ihr kommt u. a. in Na'alehu vorbei. Dort steht die Punalu'u Bakery, die köstliche Sachen anbietet. Einer von euch beiden sollte beim Auto bleiben, ihr könnt ja abwechselnd in die Bakery gehen und der eine gibt dann dem anderen Tipps, was er nicht alles entdeckt hat (z. B. ev. auch das WC
). Es gibt auch einen Ort namens Punalu'u, aber dort steht die Bakery nicht, sie steht wirklich in Na'alehu.
In der Folge, Richtung Hilo, kommt ihr am Punalu'u Black Sand Beach vorbei. Dort sind sehr häufig die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen. Letztes Jahr durften wir mit dem Auto nicht mehr bis zum Strand fahren, warum auch immer. Wenn ihr das auch nicht dürft, heißt es wieder: abwechselnd beim Auto bleiben. Es zahlt sich nicht aus, sich wegen einer Unachtsamkeit den Urlaub verderben zu lassen.
Wenn ich diese beiden Stopps mit je 1/2 Std. veranschlage und ihr ansonsten keine Stopps einlegt, was nahezu unwahrscheinlich ist, braucht ihr insgesamt bis nach Hilo 4 Std.
Würdet ihr um 8 Uhr in Kona wegfahren, seid ihr also um 12 Uhr in Hilo, Gepäck abgeben = 12.30 Uhr, ganz schön spät...
Mit etwas Glück könntet ihr die Akaka und Kahuna Falls noch im Sonnenlicht sehen, zeitmäßig sehr knapp.
Es gibt 2 Alternativen:
1. Ihr fahrt weder die Nord- noch die Südroute, sondern fahrt über die Saddle Rd. nach Hilo (auf der Saddle Rd. gibt es keine Tankstelle, also zuvor tanken). Wenn ihr euch auf dieser Strecke nicht verzettelt, benötigt ihr 2,5 Stunden nach Hilo, was ein deutlicher Zeitgewinn wäre.
2. Ihr fahrt doch über die Südroute nach Hilo, mit den beiden Stopps, wie oberhalb geschrieben und nach dem Einchecken fahrt ihr nicht zu den Akaka Falls, sondern steuert den Tropical Botanical Garden an. Wenn ihr Blumenliebhaber seid (und die Akkus gut geladen sind
), könnt ihr dort locker 4 Stunden und mehr verbringen.
Am Abflugtag, an dem der Tropical Botanical Garden geplant ist, fahrt ihr statt dessen zu den Akaka und Kahuna Falls hinauf. Da ihr den Tropical Botanical Garden dann schon gesehen habt, ist am Abflugtag noch Zeit für den Puna District, kommt aber darauf an, wie spät euer Abflug ist. Im Puna District solltet ihr euch den Lava Tree SP nicht entgehen lassen.
Chain of Craters Rd.
Ja, so hatten wir das eigentlich überlegt. Falls das nicht so der Hit ist, sind wir aber gerne noch für weitere Tipps im Vulcanoes NP offen, wobei wir uns sicher nicht zu den allergrößten Wandersleuten zählen würden...
Doch, das ist durchaus lohnenswert. Ich empfehle euch noch einen winzigen, 2-Minuten-zu-Fuß-Abstecher zu
Devil's Throat, ein unglaublich beeindruckender Krater. Lies dazu in meiner Beschreibung ganz unten "Wissenswertes".
Mauna Kea
Ja, wir sind bei Alamo. Danke für die Hinweise, Akklimatisierungsstopps und warme Kleidung sind klar. Eventuell machen wir auch eine geführte Tour hoch, das wollten wir vor Ort abklären. Sind die Touren zu empfehlen oder hält sich der Mehrwert in Grenzen?
Die Touren haben mittlerweile dermaßen überhand genommen, dass es ein Graus ist. Es kommen zig Tourbusse zusammen mit ungezählten Touristen. Früher hatte man noch halbwegs seine Ruhe, aber das ist leider nicht mehr so. Welche Tour genau schwebt euch denn vor?
LG, Angie