Hallo Brigitte,
Desweiteren liegt mein Hauptaugenmerk auf dem Sehen von "fliessender Lava"!
im Moment fließt ein bisschen Lava, aber du wirst weit laufen müssen. Für deine Mutter mit den angeschlagenen Knien ist das keinesfalls etwas. Das Laufen über die Pahoehoe Lava ist - überhaupt wenn man zuvor noch nie darauf gelaufen ist - anstrengend. Immer wieder sind Spalten, mehr oder weniger breit, es ist insgesamt ein völlig unebenes Terrain.
16.03. Hanouma Bay + Polynesian Culture Center (nur Show, kein Dinner)
Ich würde euch zu den Tagesshows noch zusätzlich die Abendshow empfehlen. Sie ist wirklich toll. Wenn ihr euch dafür entscheidet, dann nach dieser Show schnellstmöglich zum Auto und ab nach HNL, ehe das die großen Tourbusse tun, diese habt ihr sonst bis HNL vor der Nase.
17.03. Pearl Harbor + Diamond Head Trial
Pearl Harbor sollte man in der Früh starten und den Diamond Head ebenfalls. D. h., diese beiden Aktivitäten am selben Tag beißen sich ein wenig. Lege eines der beiden auf den 18. 3., dort hast du ohnehin noch Luft. Ich kann nicht beurteilen, wie stark die Knie deiner Mutter angeschlagen sind, aber ich bin skeptisch, ob der Diamond Head Trail etwas für sie ist oder läufst du ihn ohnehin alleine?
18.03. Iolani Palace + Dole Plantation + Punchbowl Crater
In der Früh entweder Pearl Harbor oder Diamond Head, anschließend Iolani Palace, Punchbowl Crater bzw. überhaupt den ganzen Tantalus Drive fahren. Er führt durch einen wunderschönen Regenwald.
19.03. 11Uhr Flug Honolulu nach Hilo (Castle Hilo Hawaiian Hotel)
(Abholung: Alamo Jeep Wrangler) --- Rundfahrt Richtung Volcano NP
Fliegt ihr absichtlich erst um 11 Uhr? Ist der Flug schon gebucht? Wenn ja, seid ihr um ca. 13 Uhr das Gepäck los. Richtig viel Zeit für den Volcanoes NP ist nicht mehr, es wird im März auch früher dunkel. Es wäre zu überlegen, ob ihr euch nicht besser den Puna District inkl. Lava Tree SP anseht.
20.03. Volcano NP (Visitor Center + Film, Thurston Lava Tube + Devastation Trail)
Passt.
21.03. Heli-Flug mit Tropical (morgens) + Pu´u Loa Petroglyphs Trail + Chain of Craters
Passt.
22.03. Lavatour mit Chris? + Puna-District
Den Puna District habe ich versuchsweise auf den 19. 3. gelegt. Da du für die Lavatour, falls sie überhaupt stattfindet, mitten in der Nacht aufstehen wirst, solltest du dir untertags dann etwas Ruhe gönnen. Meine Empfehlung: Fahrt in den Tropical Botanical Garden ein Stück nördlich von Hilo, dort könnt ihr Stunden verbringen, der Garten ist ein Traum! Insektenschutz nicht vergessen.
23.03. Rainbow Falls + Mauna Kea + Observatorium
Passt.
24.04. Waipi´o Valley Lookout mit Botanischem Garten
Hier wäre der botanische Garten zu streichen. Auf der Fahrt zum Waipi'o Valley Lookout lasst euch den (ausgeschilderten) Akaka Falls SP nicht entgehen. Zuerst die Kahuna Falls ansehen und dann die Akaka Falls. Weiter dann gemütlich Richtung Norden. Macht in Honoka'a einen Stopp, das Aussteigerdorf ist sehenswert, es hat sein eigenes Flair.
25.03. Lava (NP) + Puna-District
Nur damit kein Irrtum entsteht: Dzt. fließt im NP keine Lava oder meintest du ohnehin etwas Anderes? Wollt ihr 2x in den Puna District fahren? Ok, toll sind die wildromantischen Strässchen wirklich.
26.03. Hilo nach Kona (Outrigger Keauhou Beach)
über Südroute (Black Sand Beach, Schildkröten) + Shopping
Passt.
27.03. Whale Watching Schiffstour + Macadamianuts Farm + Coffee Plantage
+ abends: Lava Legend Luau im Royal Kona Resorts
Passt.
28.03. Lava?, Puukohola Heiau National Historic Site, Shopping?
+ abends Rückflug nach Frankfurt via LAX und Newark
Lava gibt es auch an der Westküste, aber nur erkaltete. Wäre ev. noch der Lapakahi State Historical Park etwas für euch? Und ev. die Weiterfahrt in die Kohala Mountains bis nach Kapa'au, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I. Anschließend käme die Weiterfahrt bis ans Ende der Straße in Frage, dort ist der Pololu Valley Lookout. Zurück dann "durch die Mitte durch" über die 250 (= Kohala Mountain Rd.). Eine wunderschöne Strecke!
Meine Mutter würde auch gerne wissen, was ein typisches hawaiianisches Mitbringsel ist.
Das kann ich nicht pauschal beantworten, aber ein paar Tipps: Glasuntersetzer (gibt es aus Kork und Keramik), irgendeinen Gegenstand (je nach Gefallen) aus dem Koa-Holz (das Holz liebe ich!), Kalender, CDs mit Hawai'i-Musik, Kona Coffee...
Kommen wir zum Shopping: Das geht natürlich am besten auf O'ahu, du hast Shopping aber auf Big Island gelistet, wo es nicht sooooo tolle Shoppingmöglichkeiten wie auf O'ahu gibt. Wärst du bereit, umzudisponieren?
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie
Nachtrag: Ich sehe gerade Andreas' Beitrag. Er empfiehlt, nach der Hanauma Bay noch das Vallely of Temples anzusehen. Das wird zeitmäßig knapp, denn das Polynesian Cultural Center öffnet um 12 Uhr und zu diesem Zeitpunkt solltet ihr auch wirklich dort sein, um alle Shows sehen zu können. Im Valley of Temples vergeht eine Stunde ganz schnell. Hier musst du Prioritäten setzen. Abgesehen davon macht das Valley of Temples nur bei Sonnenschein Sinn, ist der Himmel bedeckt, wirkt der Tempel nicht so schön.