usa-reise.de Forum

Autor Thema: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln  (Gelesen 24980 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #45 am: 16.11.2007, 22:19 Uhr »
Klasse, vielen Dank für die ausführlichen Infos, Angie!

Wir haben ja noch den Nationalparkpass vom USA-Südwesturlaub im Mai. :grins: Da ist Pu'uhonua o Honaunau also auch noch mit drin, gut zu wissen.

Captain Cook und Kealakekua Bay sind also zwei verschiedene Buchten?

Auch noch mal an Andreas: muss man zu den Twin Falls an der Road to Hana nicht hinwandern, um sie zu sehen? Diesen Trail wollten wir uns allerdings sparen, da er sich nicht so interessant anhört.

Zum Polipoli State Park auf Maui habe ich in den Reiseführern gar nichts gefunden. Habe ihn aber jetzt im Web und auf der Karte gefunden. Zeit werden wir dafür aber wohl leider nicht mehr haben.

Angie, seid ihr schon mal den Pololu Valley Trail auf Big Island gelaufen? Ist dies eine ähnliche Landschaft wie Waipio Valley?
Was hälst du von dieser Planung, was wären hier die größten Highlights?
25.2. Nordwesten: Spencer Beach, Punkohola Heian, Kapaau, Pololu Valley Lookout (Pololu Valley Trail 2,5 St.), Kohala Mountain

Bezüglich der Trails auf Kauai bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass wir uns entweder für den Awa’awa’puhi Trail oder den Nualolo Trail entscheiden müssen und dann den gleichen Weg wieder zurückgehen. Laut Rother braucht man für den 10,5 Meilen Loop einschließlich Straße 7 Stunden. Außerdem soll es am Nualolo Cliff Trail erhöhte Rutschgefahr durch erosionsgeschädigte, steil abfallende Wegabschnitte geben. Bei einem Trail hin und zurück käme man wohl auf etwa 4 Stunden.

Grüße
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #46 am: 16.11.2007, 23:24 Uhr »
Hallo Katja,

Wir haben ja noch den Nationalparkpass vom USA-Südwesturlaub im Mai. :grins: Da ist Pu'uhonua o Honaunau also auch noch mit drin, gut zu wissen.

Na, umso besser, $ 25 gespart :wink:

Captain Cook und Kealakekua Bay sind also zwei verschiedene Buchten?

Jein. Genau genommen ist es eine gemeinsame Bucht. Captain Cook Bay liegt im Nordwesten dieser Bucht, Kealakekua Bay im Südosten. In den letzten 2-3 Jahren wird Captain Cook mehr und mehr bevorzugt und die viele Jahre lang berühmte Kealakekua Bay tritt immer mehr in den Hintergrund.

Zum Polipoli State Park auf Maui habe ich in den Reiseführern gar nichts gefunden. Habe ihn aber jetzt im Web und auf der Karte gefunden. Zeit werden wir dafür aber wohl leider nicht mehr haben.

Ist zwar schade, dass ihr für den Polipoli State Park keine Zeit mehr haben werdet, aber vielleicht mutiert ihr zu Wiederholungstätern, was Hawai'i-Urlaube angeht :?: :wink:
U. a. wäre in diesem State Park der Redwood Trail sehr empfehlenswert.

Angie, seid ihr schon mal den Pololu Valley Trail auf Big Island gelaufen? Ist dies eine ähnliche Landschaft wie Waipio Valley?
Vor einigen Jahren (2000 oder 2001) liefen wir einen Teil des Pololu Valley Trails, bis uns der Regen zur Umkehr zwang. Landschaftlich ist im Vergleich zum Waipio Valley kaum ein Unterschied.

Was hälst du von dieser Planung, was wären hier die größten Highlights?
25.2. Nordwesten: Spencer Beach, Punkohola Heian, Kapaau, Pololu Valley Lookout (Pololu Valley Trail 2,5 St.), Kohala Mountain

Vor Kapa'au (dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I.) hast du den kleinen Ort Hawi nicht aufgelistet, durch den ihr aber automatisch kommt. Hawi hat ein besonderes Flair, die Zeit ist dort zwar nicht stehen geblieben, aber die Uhren scheinen langsamer zu gehen.
Um die Kohala Mountains zu sehen, braucht man etwas Glück, denn die Wolken hängen in diesem Gebiet oftmals sehr niedrig.
Waimea (der "Hausname" ist Kamuela) mit der umliegenden Parker Ranch wäre noch eine Überlegung wert.

Bezüglich der Trails auf Kauai bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass wir uns entweder für den Awa’awa’puhi Trail oder den Nualolo Trail entscheiden müssen und dann den gleichen Weg wieder zurückgehen.

Ok, dann solltet ihr den Awa'awa'puhi Trail wählen. Von diesem Trail seht ihr die Na Pali Coast fast so wie vom Heli aus.

Laut Rother braucht man für den 10,5 Meilen Loop einschließlich Straße 7 Stunden.
Meine Aufzeichnungen: 9,7 Meilen, 9,5 Stunden. Wir mach(t)en viele Pausen, um zu fotografieren, zu filmen - und auch mal, um zu picknicken.

Außerdem soll es am Nualolo Cliff Trail erhöhte Rutschgefahr durch erosionsgeschädigte, steil abfallende Wegabschnitte geben.

Stimmt, die Rutschgefahr ist gegeben und wenn man nicht schwindelfrei ist, muss man auf den Nualolo Cliff Trail verzichten. Der Trail ist zeitweise sehr schmal, rechterhand gehen die Felswände steil hinauf, linkerhand (vom Nualolo Trail kommend) geht es steil bergab.

Bei einem Trail hin und zurück käme man wohl auf etwa 4 Stunden.

Ja, das kommt hin, aber nochmal ganz deutlich :wink: - Sieger ist IMHO der Awa'awa'puhi Trail.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #47 am: 19.11.2007, 22:05 Uhr »
DANKE!!!
Bin gerade dabei die Unterkünfte und Interisland-Flüge zu buchen. Hilo, Maui und wohl auch Kauai haben wir jetzt. Fehlen noch Kona und Honolulu. Musste feststellen, dass viele von den günstigeren B&Bs schon belegt sind, oder sie nehmen keine Kreditkarte. Alles andere erscheint uns zu umständlich. Eine B&B-Unterkunft war allerdings auch mit Zahlung erst vor Ort zufrieden! Hatte leider nur noch Shared Bath. Idealerweise nehmen wir ein Condo, dann hat man viel Platz und kann auch mal selbst kochen...
Für die Hawaiian-Buchung bin ich jetzt erst mal an die UK-Hotline verwiesen worden...
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #48 am: 19.11.2007, 23:39 Uhr »
Ich hab mir gerade mal nen alten Urlaubsfilm angesehen, Waipio Valley 1992. Muss man nicht unbedingt gewesen sein. Unten sind ein paar Flüsse oder Bäche, in denen Jeeps gewaschen werden, hier und da steht ein Pferd und ein sehr hoher Wasserfall ist zu sehen. Aber das Schönste ist eindeutig der Blick von oben.
Wir werden also bestimmt alle Kosten und Mühen scheuen und oben bleiben.....

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #49 am: 20.11.2007, 09:48 Uhr »
Auch noch mal an Andreas: muss man zu den Twin Falls an der Road to Hana nicht hinwandern, um sie zu sehen? Diesen Trail wollten wir uns allerdings sparen, da er sich nicht so interessant anhört.
Da triffst Du einen wunden Punkt bei uns, Katja. Wir haben vor lauter Begeisterung über die Straße den Turnout verpaßt und wollten die Fälle auf dem Rückweg ansehen. Da hat es aber leider geschüttet, wie aus Eimern  :shock: :?
Meines Erachtens ist es aber nur ein kurzer Trail, könnt Ihr ja rückzu machen, wenn Ihr noch Zeit habt... (und es nicht regnet  :wink:)


Wir fanden den Abstecher ins Waipio Valley schön, haben uns unten dann aber auch eine Stunde Zeit zum Beachen und Relaxen gegönnt.
Blick von oben ins ValleyBlick vom Strand aus stromaufwärts ins Tal

Das Pololu Valley schien uns sehr ähnlich, aber da uns noch der Trail vom Waipio Valley in den Knochen steckte, haben wir auf den Abstieg verzichtet...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #50 am: 20.11.2007, 10:03 Uhr »
Der Trail zu den Twinfalls ist nicht wirklich ein 'kleines' Stück, besonders bei schlechtem Wetter ist man auch hier eine gute halbe Stunde unterwegs.

Aber so wirklich überwältigend sind die Falls auch nicht. Es gibt schönere auf dem Weg nach Hana bzw. danach.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.815
    • http://www.neef-online.de
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #51 am: 20.11.2007, 10:58 Uhr »
Aber so wirklich überwältigend sind die Falls auch nicht. Es gibt schönere auf dem Weg nach Hana bzw. danach.
Danke  :oops:
der Ärger über diese verpaßten Wasserfälle saß schon tief  :lol: :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #52 am: 20.11.2007, 11:13 Uhr »
Als wir da waren hat es gerade dann aus Eimern geschüttet, als wir am weitesten vom rettenden Auto entfernt waren. Der Weg ist zumindest für 'noch-nie-Wanderer' schon beeindruckend. Ist halt mal was anderes, als ausgetrampelte Pfade.

Aber der Wasserfall selbst war nicht sonderlich beeindruckend. Vielleicht hat er auch einfach nur wenig Wasser geführt.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #53 am: 20.11.2007, 22:41 Uhr »
Interisland-Flüge sind jetzt auch gebucht! :D War noch ein Akt. Zunächst wollte ich Hawaiian klarmachen. Habe im Büro auf Hawaii angerufen, die haben mich dann an das UK-Office verwiesen. Nachdem ich hier nach einigen vergeblichen Versuchen jemanden erreicht hatte, sollte ich die Details per E-Mail schicken. Der Quote kam dann recht zügig. Leider aber in GBP und $15 pro Ticket teurer als auf der Webseite. Haben dann über cheaptickets.com gebucht. Dann noch bei Aloha angerufen. Das hat problemlos geklappt. Waren froh, dass auf der Bestätigung alles richtig eingegeben war! Finde ich wirklich ärgerlich, dass man bei beiden Gesellschaften nicht direkt online buchen kann.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #54 am: 20.11.2007, 23:18 Uhr »
Ich hab Flüge von OGG nach ITO mit Hawaiian Online gebucht, kann mich nicht einnern, daß es da Probleme gegeben hat. Eine Probebuchung mit Aloha hat auch gefunzt. Beide Airlines hätten 73 + tax gekostet, Hawaiian hatte die zeitmässig bessere Nonstop Verbindung.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #55 am: 21.11.2007, 08:23 Uhr »
Hi Volker,
und ich sag noch zu Volker, lass uns doch einfach mal die Buchung über Hawaiian online versuchen, vielleicht klappt es ja doch... Haben wir dann aber doch nicht mehr ausprobiert. Leider. Wir haben uns bei beiden Airlines beschwert, dass man als Europäer nicht online buchen kann, vom Aloha Support kam sogar noch am gleichen Abend eine Antwort, dass sie online eine US Billing Address benötigen, wir sollten anrufen oder per E-Mail buchen. Aber unsere Kreditkartennummer wollten wir dann nicht unbedingt per E-Mail schicken. Hawaiian braucht eine Woche für die Bearbeitung der Supportanfrage.
Haben über Cheaptickets $47 total pro Ticket bezahlt ab/nach HNL, davon 1x Hawaiian, über Aloha direkt zwischen BI, Maui und Kauai $64 total pro Ticket, alles nonstop. Diese Flüge gehen meistens mittags.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #56 am: 21.11.2007, 09:30 Uhr »
Ich hab Flüge von OGG nach ITO mit Hawaiian Online gebucht, kann mich nicht einnern, daß es da Probleme gegeben hat. Eine Probebuchung mit Aloha hat auch gefunzt. Beide Airlines hätten 73 + tax gekostet, Hawaiian hatte die zeitmässig bessere Nonstop Verbindung.
Zumindest bei unserem letzten Urlaub konnten wir auch nicht mangels US-Kreditkarte online buchen. Das wäre nur telefonisch möglich gewesen. Eine europäische Kreditkarte wurde als Zahlung nicht akzeptiert.

Wir haben dann über cheaptickets gebucht, war auch nicht teurer.

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #57 am: 21.11.2007, 11:27 Uhr »
Vielleicht liegt es daran, daß ich mit ner Citibank CC gebucht und als Adresse Bochum, USA angegeben habe.....

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #58 am: 21.11.2007, 11:30 Uhr »
Das hatten wir auch so ähnlich versucht, aber das Buchungssystem hat sich so nicht überlisten lassen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: erste Hawaiireise Feb/März: Routenplanung 4 Inseln
« Antwort #59 am: 21.11.2007, 12:07 Uhr »
Hallo zusammen,

für den diesjährigen Urlaub hatten wir folgende Interisland-Flüge, alle mit Aloha Airlines:

HNL > LIH
LIH > OGG (über HNL)
OGG > ITO (über HNL)
ITG > HNL

Meine gewünschten Flugzeiten waren verfügbar (ich war auch ziemlich bald dran mit dem Buchen).

Die Buchungen nahm unser Reisebüro vor, wobei wir pro Person – für alle Interisland-Flüge – EUR 188,25 zahlten, inkl. allem, machte also EUR 47,06 pro Person und Flug aus.


@Katja,
Haben über Cheaptickets $47 total pro Ticket bezahlt ab/nach HNL, davon 1x Hawaiian, über Aloha direkt zwischen BI, Maui und Kauai $64 total pro Ticket, alles nonstop.

Zur Flugnummer bei den Aloha-Flügen: Beginnen diese Nummern ohnehin mit AQ und sind NICHT vierstellig?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.