werde ich evtl doch ein B&B für 2 Nächte in Hilo buchen, sonst habe ich das selbe Problem am nächsten Tag... zudem wird das eine ziemliche ein-/auspackerei.
Das finde ich am vernünftigsten.
Nun hätte ich so meine Vorstellungen für Big Island beisammen (wenn ich einen Tag verkürze und dafür einen Tag mehr in Maui verbringen würde)
Ok, lass' mich lesen
1. Tag in Big Island: Ankunft 09:10
Fahrt ins Hotel
kurz Hilo erkunden, Lunch, evtl Farmers Market
Welcher Wochentag ist denn der 1. Tag? Der Hilo Farmers Market macht nur mittwochs und samstags Sinn. An den übrigen Tagen sind zwar auch Stände aufgebaut, aber nur sehr wenige.
Nach dem Essen Hilo Botanical Garden, danach auf den Mauna Key (evtl. Sonnenuntergang?)
Du meinst den Tropical Botanical Garden, richtig? Und Sonnenuntergang am Mauna Kea (nicht Mauna Key
) ist ein Muss.
2. Tag: 3.30 Uhr Lavatour mit Chris, dann Thurston Lava Tube, Panaluu Beach, Kapoho Tide Pools (geht sich dann noch etwas aus?)
Nein, hier erhebe ich Einspruch
Die Thurston Lava Tube ist im Hawai'i Volcanoes NP, die Kapoho Tide Pools sind im Südosten von Big Island, grob gesagt in der "Nähe" vom Ausgangspunkt zur Lavatour - nur als Anhaltspunkt. Und der Punalu'u Black Sand Beach ist im Süden von Big Island. Dieser Plan ist nicht sinnvoll.
Ich schlage folgendes vor:
Wirf hier den Punalu'u Black Sand Beach hinaus, dazu weiter unten mehr.
Die Lavatour mit Chris ist spätestens um 10 Uhr beendet, möglicherweise schon gegen 9 Uhr. Da du in dere Nähe der Kapoho Tide Pools bist, fahre hin und schnorchle ein wenig.
Anschließend fährst du in den Volcanoes NP, dort zuerst zum Kilauea Visitor Center bzw. geradeaus Richtung Westen am Crater Rim Drive, bis er gesperrt ist. Dort ist linkerhand das Jaggar Museum mit einem großen Parkplatz. Auto abstellen, Richtung Museum gehen und dort siehst du rechts zum Halema'uma'u Crater mit dem Vent, der tagsüber nur qualmt.
Retour, vorbei am Visitor Center (das ist links von dir) und kurz bevor du zum Wärterhäuschen kommst, bei dem du in den Volcanoes NP hinein gefahren bist, fährst du rechts, das ist auch noch der Crater Rim Drive.
Jetzt kommt es darauf an, wie spät es ist. Die Thurston Lava Tube geht sich auf jeden Fall aus, du kannst aber auf der später folgenden Chain of Crater Rd. so weit südlich fahren, wie du möchtest. Es gibt entlang der Chain of Craters Rd. zahlreiche ausgeschilderte Krater, wo du einen Blick hinein werfen kannst.
Wenn du es trotz der zuvor kurzen Nacht schaffst, dich so lange im Volcanoes NP aufzuhalten, bis es dämmrig bzw. finster wird, dann fährst du nochmal zum Jaggar Museum, dann siehst du den Vent bzw. genau genommen die Lava, die sich im Inneren befindet, rot leuchten, d. h., der Qualm wird beleuchtet und die Wände des Vents ebenso.
Als sich der Vent im März 2008 öffnete, hatte er einen Durchmesser von 150 Fuß. Letztes Jahr im Juli, als knapp 4,5 Jahre später, war der Durchmesser 550 Fuß! Er wächst ständig.
Dann zurück zur Unterkunft.
Das ist natürlich nur ein Vorschlag, wie du den Tag sinnvoll verbringen kannst und auch etwas vom Volcanoes NP siehst.
3. Tag: Vormittag Akka Falls und/oder RAinbow Falls, Nachmittag Fahrt auf die Westseite. Über die 200 oder an der Küste entlang? Aussteigen wird aufgrund des Gepäcks im Auto ohnehin schwierig, oder?
Die Rainbow Falls und Akaka Falls solltest du noch ohne Gepäck ansteuern. Du müsstest mit den Besitzern der Unterkunft aushandeln, dass du ungefähr bis Mittag das Gepäck bei ihnen untergestellt haben darfst.
Üblicherweise rate ich dazu, am schnellsten Weg (= 200 = Saddle Rd.) auf die Westseite zu fahren, aber bei dir ist es etwas anders, denn ich habe dir weiter oben den Punalu'u Black Sand Beach hinaus geworfen.
Demnach empfehle ich dir, über die Südroute auf die Westseite zu fahren. Wenn du die erste Zufahrt zum Punalu'u Black Sand Beach nimmst, darfst du bis zum Strand hinunter fahren, bei der 2. Zufahrt nicht. Und so hättest du dein Auto in Sichtweite.
4. Tag Vormittag: Heli Rundflug (hätte da zB an die 3-stündige Heli Tour mit Landung von viatorcom.de gedacht.
Moment! Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, fliegt viatorcom.de ab Hilo, du bist aber an der Westküste, das passt nicht zusammen. Sollten sie aber ab Kona fliegen, wäre das natürlich OK, hast du hier einen genaueren Link bitte?
4. Tag Nachmittag: 1-2 STrände an der Westseite und/oder Puukohola Haiau und/oder Lapakahi Historical Site
Passt.
5. Tag: Big Island - Maui (oder doch noch ein Tag Big Island?)
Eine gute Frage
Möchtest du zum South Point und von daneben, der Kaunala Bay, zum Green Sand Beach laufen oder ist das nichts für dich? Ansonsten kämen noch die Kohala Mountains in Betracht und zwar die 270 an der Küste hoch, in Kapa'au die Originalstatue von King Kahemameha I. bewundern (jene in HNL ist nur ein Duplikat), in Hawi, einem alten Aussteigerdorf kurz flanieren, weiter zum Pololu Valley Lookout. Ein Stück retour und durch die Mitte über die 250, die Kohala-Mountain-Rd., auch Ironwood Ave. genannt, zurück. Von der 250 hast du einen wunderschönen Blick, teilweise bis zum Mauna Kea und Mauna Loa hinüber.
Hab ich da etwas zuviel reingepackt?
Nein, es ist machbar.
Und nocht eine off-topic Frage: auf welcher Insel (Big Island, Oahu, Maui) ist den die wahrscheinlichkeit, Turtles bzw. Defline zu sehen am höchsten?
Turtles siehst du mit 90 %iger Garantie am Laniakea Beach an der North Shore von O'ahu und zu nahezu 100 % in der Kiholo Bay, ca. 15 Fahrminuten von Kona (Big Island) nördlich gefahren.
Am Punalu'u Black Sand Beach sind auch des öfteren die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen, aber nicht ganz so zuverlässlich wie am Laniakea Beach und der Kiholo Bay.
LG, Angie