usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erste Hawaiireise - geplant - zurück an den Start: Grundsatzfragen  (Gelesen 4102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joey

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Angie, die Lebensretterin? :lol: :nixwieweg:

Ja, doch! Ich wäre sonst wirklich auf verlorenem Posten. Und es ist nicht selbstverständlich, dass sich jemand so viel zeit nimmt wildfremden menschen zu helfen...

Danke in jedem Fall, ich befürchte es ergibt sich doch noch die eine oder andere Frage. ERstmal muss ich klären, ob wir nicht doch einen Tag mehr in Maui und einen weniger auf Big Island verbringen. Flugumbuchung würde 30 US$ ausmachen, das ist verkraftbar. Jetzt muss ich aber wie Du mir richtig geraten hast erstmal Big Island planan, da hab ich ja schon tolle Tipps von Dir bekommen bzw. werde mich an Deine tolle Homepage halten.

However, 1 Frage habe ich zu Deiner Empfehlung wg. der Übernachtung. Du meintest Pahala wäre wg. der Lavatour mit Chris zu empfehlen. Chris hat mir nun mitgeteilt, wir treffen uns am Ende des Hgwy 130 in Kalapana... da wär doch eine Übernachtung in Kalapana sinnvoll oder doch in Pahala?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
However, 1 Frage habe ich zu Deiner Empfehlung wg. der Übernachtung. Du meintest Pahala wäre wg. der Lavatour mit Chris zu empfehlen. Chris hat mir nun mitgeteilt, wir treffen uns am Ende des Hgwy 130 in Kalapana... da wär doch eine Übernachtung in Kalapana sinnvoll oder doch in Pahala?

Ich Esel, vergiss Pahala, das liegt mehr im Westen, ich meine Pahoa, das ist weitaus näher am Treffpunkt dran als Hilo. Kalapana wäre noch näher, wenn du dort etwas findest. Entschuldige bitte meinen Verschreiber :oops:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

joey

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Kein Problem... deshalb frag ich ja.

Was mir einfach einen immensen Strich durch die Rechnung macht bei der Plan ist, dass man das Gepäck nicht im Auto lassen darf. Sonst hätt ich gemeint wir fahren zB nach der Landung in Hilo gleich auf den Mauna Kea... aber das wird wg. des Gepäcks nix. Also erst nach Pahoa, Gepäck abliefern und dann wieder zurück... aber naja, sind ja "nur" 25 km, aber trotzdem.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Was mir einfach einen immensen Strich durch die Rechnung macht bei der Plan ist, dass man das Gepäck nicht im Auto lassen darf. Sonst hätt ich gemeint wir fahren zB nach der Landung in Hilo gleich auf den Mauna Kea... aber das wird wg. des Gepäcks nix. Also erst nach Pahoa, Gepäck abliefern und dann wieder zurück... aber naja, sind ja "nur" 25 km, aber trotzdem.

Alternativ nimm ein Hotel in Hilo. Dort kannst du dann nach der Landung zumindest dein Gepäck abgeben, wenn du noch nicht einchecken kannst und fährst dann gleich zum Mauna Kea weiter.

Von Hilo bis zum Treffpunkt mit Chris solltest du ca. 1 Std. Fahrzeit rechnen.
Aber durch eine Unterkunft in Hilo ersparst du die Hin- und Herfahrerei nach und von Pahoa.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

@ndie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 670
Wenn Du nach der Landung in Hilo auf den Mauna Kea fährst und danach direkt zu Deinem Quartier nach Pahoa, würde ich das Risiko für Dein Gepäck als sehr gering ansehen.
Du nimmst das Auto am ITO in Empfang und hälst erst wieder an der Visitor Information Station.
Nächster Halt sollte oben auf dem Gipfelplateau sein.
Auf dem Rückweg stoppst Du noch einmal am Visitorcenter und fährst dann direkt nach Pahoa.
Weder am Visitorcenter noch auf dem Gipfelplateau würde ich Angst vor einem aufgebrochenem Auto haben.

Letztendlich kannst nur Du die Entscheidung treffen.
Wir sind Oktober 2012 in KOA gelandet, mit kompletten Gepäck auf den Mauna Kea und anschließend zu unserem Quartier nach Hilo.

joey

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
OK, danke für die Tipps. Da es dann mit dem Gepäck am nächsten Tag wieder problematisch wird... zwischen Süden und Hilo gibts ja auch was zu sehen, werde ich evtl doch ein B&B für 2 Nächte in Hilo buchen, sonst habe ich das selbe Problem am nächsten Tag... zudem wird das eine ziemliche ein-/auspackerei. Nun hätte ich so meine Vorstellungen für Big Island beisammen (wenn ich einen Tag verkürze und dafür einen Tag mehr in Maui verbringen würde)

1. Tag in Big Island: Ankunft 09:10
Fahrt ins Hotel
kurz Hilo erkunden, Lunch, evtl Farmers Market
Nach dem Essen Hilo Botanical Garden, danach auf den Mauna Key (evtl. Sonnenuntergang?)

2. Tag: 3.30 Uhr Lavatour mit Chris, dann Thurston Lava Tube, Panaluu Beach, Kapoho Tide Pools (geht sich dann noch etwas aus?)

3. Tag: Vormittag Akka Falls und/oder RAinbow Falls, Nachmittag Fahrt auf die Westseite. Über die 200 oder an der Küste entlang? Aussteigen wird aufgrund des Gepäcks im Auto ohnehin schwierig, oder?

4. Tag Vormittag: Heli Rundflug (hätte da zB an die 3-stündige Heli Tour mit Landung von viatorcom.de gedacht.
4. Tag Nachmittag: 1-2 STrände an der Westseite und/oder Puukohola Haiau und/oder Lapakahi Historical Site

5. Tag: Big Island - Maui (oder doch noch ein Tag Big Island?)

Hab ich da etwas zuviel reingepackt?

Und nocht eine off-topic Frage: auf welcher Insel (Big Island, Oahu, Maui) ist den die wahrscheinlichkeit, Turtles bzw. Defline zu sehen am höchsten?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
werde ich evtl doch ein B&B für 2 Nächte in Hilo buchen, sonst habe ich das selbe Problem am nächsten Tag... zudem wird das eine ziemliche ein-/auspackerei.

Das finde ich am vernünftigsten.

Nun hätte ich so meine Vorstellungen für Big Island beisammen (wenn ich einen Tag verkürze und dafür einen Tag mehr in Maui verbringen würde)

Ok, lass' mich lesen :lesend:

1. Tag in Big Island: Ankunft 09:10
Fahrt ins Hotel
kurz Hilo erkunden, Lunch, evtl Farmers Market

Welcher Wochentag ist denn der 1. Tag? Der Hilo Farmers Market macht nur mittwochs und samstags Sinn. An den übrigen Tagen sind zwar auch Stände aufgebaut, aber nur sehr wenige.

Nach dem Essen Hilo Botanical Garden, danach auf den Mauna Key (evtl. Sonnenuntergang?)

Du meinst den Tropical Botanical Garden, richtig? Und Sonnenuntergang am Mauna Kea (nicht Mauna Key :wink:) ist ein Muss.
 
2. Tag: 3.30 Uhr Lavatour mit Chris, dann Thurston Lava Tube, Panaluu Beach, Kapoho Tide Pools (geht sich dann noch etwas aus?)

Nein, hier erhebe ich Einspruch :wink:
Die Thurston Lava Tube ist im Hawai'i Volcanoes NP, die Kapoho Tide Pools sind im Südosten von Big Island, grob gesagt in der "Nähe" vom Ausgangspunkt zur Lavatour - nur als Anhaltspunkt. Und der Punalu'u Black Sand Beach ist im Süden von Big Island. Dieser Plan ist nicht sinnvoll.

Ich schlage folgendes vor:
Wirf hier den Punalu'u Black Sand Beach hinaus, dazu weiter unten mehr.
Die Lavatour mit Chris ist spätestens um 10 Uhr beendet, möglicherweise schon gegen 9 Uhr. Da du in dere Nähe der Kapoho Tide Pools bist, fahre hin und schnorchle ein wenig.
Anschließend fährst du in den Volcanoes NP, dort zuerst zum Kilauea Visitor Center bzw. geradeaus Richtung Westen am Crater Rim Drive, bis er gesperrt ist. Dort ist linkerhand das Jaggar Museum mit einem großen Parkplatz. Auto abstellen, Richtung Museum gehen und dort siehst du rechts zum Halema'uma'u Crater mit dem Vent, der tagsüber nur qualmt.
Retour, vorbei am Visitor Center (das ist links von dir) und kurz bevor du zum Wärterhäuschen kommst, bei dem du in den Volcanoes NP hinein gefahren bist, fährst du rechts, das ist auch noch der Crater Rim Drive.
Jetzt kommt es darauf an, wie spät es ist. Die Thurston Lava Tube geht sich auf jeden Fall aus, du kannst aber auf der später folgenden Chain of Crater Rd. so weit südlich fahren, wie du möchtest. Es gibt entlang der Chain of Craters Rd. zahlreiche ausgeschilderte Krater, wo du einen Blick hinein werfen kannst.
Wenn du es trotz der zuvor kurzen Nacht schaffst, dich so lange im Volcanoes NP aufzuhalten, bis es dämmrig bzw. finster wird, dann fährst du nochmal zum Jaggar Museum, dann siehst du den Vent bzw. genau genommen die Lava, die sich im Inneren befindet, rot leuchten, d. h., der Qualm wird beleuchtet und die Wände des Vents ebenso.
Als sich der Vent im März 2008 öffnete, hatte er einen Durchmesser von 150 Fuß. Letztes Jahr im Juli, als knapp 4,5 Jahre später, war der Durchmesser 550 Fuß! Er wächst ständig.
Dann zurück zur Unterkunft.

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, wie du den Tag sinnvoll verbringen kannst und auch etwas vom Volcanoes NP siehst.

3. Tag: Vormittag Akka Falls und/oder RAinbow Falls, Nachmittag Fahrt auf die Westseite. Über die 200 oder an der Küste entlang? Aussteigen wird aufgrund des Gepäcks im Auto ohnehin schwierig, oder?

Die Rainbow Falls und Akaka Falls solltest du noch ohne Gepäck ansteuern. Du müsstest mit den Besitzern der Unterkunft aushandeln, dass du ungefähr bis Mittag das Gepäck bei ihnen untergestellt haben darfst.
Üblicherweise rate ich dazu, am schnellsten Weg (= 200 = Saddle Rd.) auf die Westseite zu fahren, aber bei dir ist es etwas anders, denn ich habe dir weiter oben den Punalu'u Black Sand Beach hinaus geworfen.
Demnach empfehle ich dir, über die Südroute auf die Westseite zu fahren. Wenn du die erste Zufahrt zum Punalu'u Black Sand Beach nimmst, darfst du bis zum Strand hinunter fahren, bei der 2. Zufahrt nicht. Und so hättest du dein Auto in Sichtweite.

4. Tag Vormittag: Heli Rundflug (hätte da zB an die 3-stündige Heli Tour mit Landung von viatorcom.de gedacht.

Moment! Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, fliegt viatorcom.de ab Hilo, du bist aber an der Westküste, das passt nicht zusammen. Sollten sie aber ab Kona fliegen, wäre das natürlich OK, hast du hier einen genaueren Link bitte?

4. Tag Nachmittag: 1-2 STrände an der Westseite und/oder Puukohola Haiau und/oder Lapakahi Historical Site

Passt.

5. Tag: Big Island - Maui (oder doch noch ein Tag Big Island?)

Eine gute Frage :think: Möchtest du zum South Point und von daneben, der Kaunala Bay, zum Green Sand Beach laufen oder ist das nichts für dich? Ansonsten kämen noch die Kohala Mountains in Betracht und zwar die 270 an der Küste hoch, in Kapa'au die Originalstatue von King Kahemameha I. bewundern (jene in HNL ist nur ein Duplikat), in Hawi, einem alten Aussteigerdorf kurz flanieren, weiter zum Pololu Valley Lookout. Ein Stück retour und durch die Mitte über die 250, die Kohala-Mountain-Rd., auch Ironwood Ave. genannt, zurück. Von der 250 hast du einen wunderschönen Blick, teilweise bis zum Mauna Kea und Mauna Loa hinüber.

Hab ich da etwas zuviel reingepackt?

Nein, es ist machbar.

Und nocht eine off-topic Frage: auf welcher Insel (Big Island, Oahu, Maui) ist den die wahrscheinlichkeit, Turtles bzw. Defline zu sehen am höchsten?

Turtles siehst du mit 90 %iger Garantie am Laniakea Beach an der North Shore von O'ahu und zu nahezu 100 % in der Kiholo Bay, ca. 15 Fahrminuten von Kona (Big Island) nördlich gefahren.
Am Punalu'u Black Sand Beach sind auch des öfteren die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen, aber nicht ganz so zuverlässlich wie am Laniakea Beach und der Kiholo Bay.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

joey

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Moment! Wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe, fliegt viatorcom.de ab Hilo, du bist aber an der Westküste, das passt nicht zusammen. Sollten sie aber ab Kona fliegen, wäre das natürlich OK, hast du hier einen genaueren Link bitte?

Diese Tour startet von Kona aus - hört sich zumindest interessant an, da wär alles dabei...
http://www.viatorcom.de/de/7132/tours/Big-Island-of-Hawaii/Volcano-Helicopter-Tour-and-Private-Paradise-Landing/d669-5120_H0007

Alternative (allerdings von Hilo aus)
http://www.viatorcom.de/de/7132/tours/Big-Island-of-Hawaii/50-minuetiger-Vulkan-Hubschrauberflug-mit-offener-Tuer/d669-5120_H0004

Eine gute Frage :think: Möchtest du zum South Point und von daneben, der Kaunala Bay, zum Green Sand Beach laufen oder ist das nichts für dich? Ansonsten kämen noch die Kohala Mountains in Betracht und zwar die 270 an der Küste hoch, in Kapa'au die Originalstatue von King Kahemameha I. bewundern (jene in HNL ist nur ein Duplikat), in Hawi, einem alten Aussteigerdorf kurz flanieren, weiter zum Pololu Valley Lookout. Ein Stück retour und durch die Mitte über die 250, die Kohala-Mountain-Rd., auch Ironwood Ave. genannt, zurück. Von der 250 hast du einen wunderschönen Blick, teilweise bis zum Mauna Kea und Mauna Loa hinüber.

Ja... möchte ich alles sehen, klar - aber die Entscheidung fällt nun mal zwischen 1 Tag mehr in Big Island oder Maui. In Maui sind ja auch 2 Tage Baden geplant, insofern bleiben nur 2,5 Tage für Besichtigungstouren übrig. Bleibt die Entscheidung 3,5 Tage Big Island und 3,5 Tage Maui (+2 Badetage Maui) oder 4,5 Tage Big Island und 2,5 Tage Maui (+2 Badetage in Maui).

Maui sähe in etwa so aus (ohne den zusätzlichen Tag):
Tag 1 Ankunft MIttags > In ein B&B mit guter Ausgangslage zur RTH zB Paia, Nachmittag Iao Valley und/oder nach Laihaina
Tag 2 RTH Start von Paia, am Abend zurück nach Paia
Tag 3 Nach Wailea, relaxen (im Fairmont Kea Lani)
Tag 4 Weilea, relaxen (im Fairmont KeaLani)
Tag 5 Heimreise

...oder einen zusätzlichen Tag in Maui?


Und nocht eine off-topic Frage: auf welcher Insel (Big Island, Oahu, Maui) ist den die wahrscheinlichkeit, Turtles bzw. Defline zu sehen am höchsten?

Turtles siehst du mit 90 %iger Garantie am Laniakea Beach an der North Shore von O'ahu und zu nahezu 100 % in der Kiholo Bay, ca. 15 Fahrminuten von Kona (Big Island) nördlich gefahren.
Am Punalu'u Black Sand Beach sind auch des öfteren die großen grünen Meeresschildkröten zu sehen, aber nicht ganz so zuverlässlich wie am Laniakea Beach und der Kiholo Bay.

OK, vielen dank wg. den Turtles... und Delfine? Oahu, Big Island oder Maui?

Vielen Dank!


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Diese Tour startet von Kona aus - hört sich zumindest interessant an, da wär alles dabei...
http://www.viatorcom.de/de/7132/tours/Big-Island-of-Hawaii/Volcano-Helicopter-Tour-and-Private-Paradise-Landing/d669-5120_H0007

Alternative (allerdings von Hilo aus)
http://www.viatorcom.de/de/7132/tours/Big-Island-of-Hawaii/50-minuetiger-Vulkan-Hubschrauberflug-mit-offener-Tuer/d669-5120_H0004

Obwohl ich sonst für Heliflüge ohne Türen plädiere, bin ich in diesem Fall für die 3-stündige Tour ab Kona mit den Landungen. Wir sind schon einige Male mit Helis während der Tour gelandet, das ist wirklich etwas Tolles.

Ja... möchte ich alles sehen, klar - aber die Entscheidung fällt nun mal zwischen 1 Tag mehr in Big Island oder Maui. In Maui sind ja auch 2 Tage Baden geplant, insofern bleiben nur 2,5 Tage für Besichtigungstouren übrig. Bleibt die Entscheidung 3,5 Tage Big Island und 3,5 Tage Maui (+2 Badetage Maui) oder 4,5 Tage Big Island und 2,5 Tage Maui (+2 Badetage in Maui).

Dann nimm lieber 1 Tag von Big Island weg und gib ihn zu Maui dazu, sonst hast du auf Maui zu wenig Zeit. Klar, man hat ohnehin immer zu wenig Zeit, aber die Zeit sollte man sich so einteilen, dass es für einen persönlich passt und ich denke, das wäre hier der Fall. Also: Plus 1 Tag für Maui, minus 1 auf Big Island.

Maui sähe in etwa so aus (ohne den zusätzlichen Tag):
Tag 1 Ankunft MIttags > In ein B&B mit guter Ausgangslage zur RTH zB Paia, Nachmittag Iao Valley und/oder nach Laihaina

Das 'Iao Valley am Nachmittag wird ev. nicht funktionieren, weil zu wolkenverhangen, aber das siehst du ohnehin schon vom Hwy. aus. Falls es etwas mit dem 'Iao Valley wird, wird es aber im Anschluss mit Lahaina insofern zeitlich ein bisschen eng, weil du tags darauf wirklich früh starten solltest, aber halbwegs ausgeschlafen sein solltest. Aber das musst du entscheiden, du kennst dich besser :wink:

Tag 2 RTH Start von Paia, am Abend zurück nach Paia

Lass' nicht die Nahiku Rd. auf der RTH aus.

Tag 3 Nach Wailea, relaxen (im Fairmont Kea Lani)
Tag 4 Weilea, relaxen (im Fairmont KeaLani)
Tag 5 Heimreise

Passt natürlich.

...oder einen zusätzlichen Tag in Maui?

Ehrlich gesagt: ja. Der Haleakala fehlt, üblicherweise schon zum Sonnenaufgang, aber wenn dir das zu früh ist (du müsstest mitten in der Nacht aufstehen), dann zumindest untertags. Den Blick in den Krater sollte man schon geworfen haben, wenn man auf Maui ist.

OK, vielen dank wg. den Turtles... und Delfine? Oahu, Big Island oder Maui?

Achja, die Delfine fehlten. Die einzigen Delfine, die wir in freier Wildbahn sahen, sahen wir auf der Fahrt mit der Fähre von Maui nach Moloka'i, dort dafür aber gleich viele Delfine. Diese Tour steht bei dir allerdings nicht am Programm und ich hoffe, dass sich noch jemand meldet, der andere Delfin-Erfahrungen gemacht hat.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

KatJO

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 46
  • Hawai'i...I'm loving it!
ich bin gespannt, welche Zimmernummern das waren, allerdings - aber das fällt mir jetzt erst ein - bekommen wir solch ein Zimmer sowieso nicht, da ich das Aston at the Waikiki Banyan nicht privat, sondern über eine Reiseagentur buchen lasse.

Hi Angie,

es war Zimmernummer 12913. Ja, leider habe ich privat gebucht, weil die Preise trotz höherer Kategorie auf der Webseite besser waren.  :|
Dumm gelaufen ... ich habe mir auch mal Deine Fotos angeschaut und finde dort die gleichen alten Küchen- sowie Badmöbel sowie alten Teppich. Aber auf Fotos wirkt das ja immer anders und schließlich fand ich Deine Fotos so ansprechend, dass ich mich bei der Buchung für dieses Hotel entschieden haben (und dies war jetzt KEINE Kritik!). Das nächste Mal werden alle Hotels über das Reisebüro gebucht ... Erfahrung macht schlauer  :wink:.

Klar haben sie nicht alle Privat-Condos mit neuen Möbeln ausgestattet  :wink:, aber zumindest ein paar ... und der Anblick hat uns gereicht  :?.
Abschließend lässt sich sagen: Wir hatten trotzdem unglaubliche schöne Tage auf Oahu und wären gerne länger geblieben.
Die Moral von der Geschicht: Buche Hotels privat lieber nicht  :lol:.

Liebe Grüße
Katja

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams

Hi Katja,

es war Zimmernummer 12913. Ja, leider habe ich privat gebucht, weil die Preise trotz höherer Kategorie auf der Webseite besser waren.  :|

danke für die Zimmernummer, dann können andere User genau dieses Zimmer meiden.

ich habe mir auch mal Deine Fotos angeschaut und finde dort die gleichen alten Küchen- sowie Badmöbel sowie alten Teppich. Aber auf Fotos wirkt das ja immer anders und schließlich fand ich Deine Fotos so ansprechend, dass ich mich bei der Buchung für dieses Hotel entschieden haben (und dies war jetzt KEINE Kritik!).

Nein-nein, ich empfinde es auch nicht als Kritik. Die Möbel in unseren 4 verschiedenen Condos waren nicht neu, aber sie waren völlig in Ordnung und gepflegt und es war nichts abgeschlagen, so wie auf deinen Fotos ersichtlich. Es geht dir wahrscheinlich wie mir: Ich lege nicht Wert auf neue Möbel, aber auf intakte Möbel und die Unterkunft muss insgesamt sauber sein.
Wir hatten, wie auf den Bildern ersichtlich, 2 TVs, jener im Wohnzimmer war ein Flach-TV, der kleine im Schlafzimmer, den wir nie benutzt haben, war auch ein alter. Das war uns aber egal.

BTW und ein wenig OT: Ehe das Pioneer Inn in Kona renoviert wurde, haben wir statt einigen Nächten nur 1 Nacht dort gewohnt, dann sind wir nach Hilo geflüchtet. So etwas von herunter gekommener Unterkunft habe ich zuvor und danach nie wieder gesehen. Ich will deine Fotos überhaupt nicht herab spielen, aber verglichen damit, wie die Möbel im dortigen Hotel aussahen, waren jene in euren Zimmern noch direkt neu. Dass sie das in Kona noch vermietet haben, war eine Frechheit.

Das nächste Mal werden alle Hotels über das Reisebüro gebucht ... Erfahrung macht schlauer  :wink:.

So wie ich es mache: Nicht mal der gute alte Gang zum Reisebüro, denn das steht zu weit weg, aber die Mails und Telefonate zum Reisebüro :D

Klar haben sie nicht alle Privat-Condos mit neuen Möbeln ausgestattet  :wink:, aber zumindest ein paar ... und der Anblick hat uns gereicht  :?.

Klar, das ist ärgerlich und man beißt sich sonstwohin.

Abschließend lässt sich sagen: Wir hatten trotzdem unglaubliche schöne Tage auf Oahu und wären gerne länger geblieben.

Das ist genau genommen das Wichtigste, denn eine noch so tolle Wohnung hilft nicht wirklich viel, wenn die ganze Umgebung nicht passt.

Die Moral von der Geschicht: Buche Hotels privat lieber nicht  :lol:.

:lol: Gut gesagt!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

joey

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Hi
Also, ein Tag zusätzlich in Maui... Die letzten 3 Nächte in Maui sind ja fix. Die Resten 3 hätte ich jetzt in Paia geplant, da mir der Ort als guter Aushangspunkt für die RTH vorkommt, ist das so?

Du schreibst auf Deiner HP allerdings, dass Paia wenig interessant ist, aber gewissen Charme hat. Also entweder zB in Laihaina übernachten und den längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen, oder in Paia übernachten und dafür kürzere Anfahrt Richtung RTH. Oder hat jemand andereEmpfehlungen zur Übernachtung für die ersten 3 Nächte? Muss nicht unbedingt am Strand sein, eine familiäre kleine Unterkunft mit Aloha Spirit im Inselinneren wäre auch OK.

joey

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Jetzt hab ich fast alles beisammen und auch gebucht, inklusive Mietwagen  :dance: yesss!

Aber der zusätzliche freie Tag in Maui macht mir jetzt noch immer kopfzerberechen  :kloppen: - vor allem in welchem Teil der Insel übernachten...

Tag 1 Ankunft in Maui - mittags. Nachmittag "zur freien Verfügung" evtl Laihaina.
Tag 2 RTH
Tag 3 Vormittag Iao Valley, Nachmittag "zur freien Verfügung" evtl nochmals Nordwest oder (Versuch) Whale Watching Tour oder Tagesausflug Molokai
Tag 4 Vormittags nach Wailea
Tag 4-6 Wailea relaxen

Tag 4-6 stehen fest mit Wailea. Wo würdet ihr übernachten, va. um einen guten Ausgangspunkt zur RTH zu haben. Dachte an Paia, habe aber schon des öfteren gelesen, dass es zwar Charme hat aber nicht "der Brüller" ist. Alternative wäre zB Tag 1-3 in Laihaina zu verbringen, dafür aber den längeren Anfahrtsweg zur RTH in Kauf zu nehmen. Was würde ihr empfehlen? Längerer Anfahrtsweg zur RTH oder Paia (bin auch für andere Vorschläge offen, irgend ein B&B oder Lodge, kann gerne auch im inselinneren sein - Aloah feeling wäre net ;-)

so, das wärs dann... dann hätte ich wirklich alles beisammen... und ganz ehrlich ... ich hab mir das einfacher vorgestellt und langsam versteh ich auch, warum evtl 2 Inseln sinnvoller gewesen wären. Naja, wie auch immer, ich denke es wird trotzdem unvergesslich und wir kommen ja vielleicht wieder mal nach Hawaii...




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Hallo Joey,


ich habe ausnahmsweise absichtlich mit meiner Antwort gewartet, da ich gehofft hatte, dass sich jemand anderer zu Wort meldet, was leider nicht der Fall war.

Nun also doch wieder ich :wink:

Jetzt hab ich fast alles beisammen und auch gebucht, inklusive Mietwagen  :dance: yesss!

Klasse, Gratulation!

Aber der zusätzliche freie Tag in Maui macht mir jetzt noch immer kopfzerberechen  :kloppen: - vor allem in welchem Teil der Insel übernachten...

Tag 1 Ankunft in Maui - mittags. Nachmittag "zur freien Verfügung" evtl Laihaina.
Tag 2 RTH
Tag 3 Vormittag Iao Valley, Nachmittag "zur freien Verfügung" evtl nochmals Nordwest oder (Versuch) Whale Watching Tour oder Tagesausflug Molokai
Tag 4 Vormittags nach Wailea
Tag 4-6 Wailea relaxen

Es ist richtig, Pa'ia hat Charme, aber mit abends ist der Bär los wie in Lahaina kann es nicht annähernd mithalten.

Um dir ev. bei der Ortwahl behilflich zu sein: Du hast 2 Highlights fix: 1x RTH, 1x 'Iao Valley.
Whale Watching oder Tagesausflug Moloka'i sind fraglich. Letzterer startet von Lahaina, allerding schon in der Früh, d. h., an diesem Tag ist zuvor kein Platz fürs 'Iao Valley
Der Haleakala steht nicht am Plan (wie schade, auch wenn ich mich wiederhole).

Das wiederum könnte bedeuten, dass du dich sinnvoller Weise rund um Lahaina nieder lässt. Einzig und allein für die RTH musst du früher aufstehen und losfahren, mehr aber auch nicht.
Wenn doch Moloka'i in Betracht kommt, hast du nur eine kurze Anfahrt, was wiederum positiv zählt.

Unter Umständen könnte dann dein Plan wie folgt aussehen:

Tag 1 Ankunft in Maui - mittags. Fahrt nach Lahaina. Je nach Lust und Launa Lahaina kennen lernen oder ein wenig die Küste hoch fahren. Abends lecker essen in Lahaina und ab ins Bett.
Tag 2 RTH
Tag 3 Tagesausflug Moloka'i
Tag 4 Vormittags nach Wailea
Tag 4-6 Wailea relaxen

Demnach wären es 3 Übernachtungen rund um Lahaina und 2 Übernachtungen in Wailea.

Wie würde dir das zusagen?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

joey

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Hallo Joey,


ich habe ausnahmsweise absichtlich mit meiner Antwort gewartet, da ich gehofft hatte, dass sich jemand anderer zu Wort meldet, was leider nicht der Fall war.


Nun also doch wieder ich :wink:

...ich weiß, ich war voreilig mit meiner erneuten Anfrage, das gehört sich auch nicht. Aber ich habs mir nochmal durchgelesen und bemerkt, dass ich ziemlichen Kauderwelsch verfasst habe und sich vermutlich niemand auskennt, deshalb hab ichs nochmal zusammengefasst. Ich hätte keinesfalls erwartet, dass Du oder sonst jemand in so kurzen Abständen antwortet und vor allem so tolle Hilfestellung leistet, bin echt verblüfft. ....und.... bin trotzdem froh, dass Du es wieder bist  :respekt:

Der Haleakala steht nicht am Plan (wie schade, auch wenn ich mich wiederhole).

Ja, ich weiß. Aber ich denke wir haben ja auch den Mauna Kea auf Big Island, Volcanos N.P. und die Lavatour. IN der Hoffnung nicht meine Pläne damit zu gefährt vorsichtig formuliert: soooo unterschiedlich wirds ja dann am Haleakala auch nicht sein? Im allerschlimmsten FAll könnten wir ja auch noch kurzfristig umentscheiden und auch von Laihaina aus fahren.

Wenn doch Moloka'i in Betracht kommt, hast du nur eine kurze Anfahrt, was wiederum positiv zählt.

Ja, weil ich den Eindruck habe hier etwas mehr "Ursprünglichkeit" zu sehen


Unter Umständen könnte dann dein Plan wie folgt aussehen:

Tag 1 Ankunft in Maui - mittags. Fahrt nach Lahaina. Je nach Lust und Launa Lahaina kennen lernen oder ein wenig die Küste hoch fahren. Abends lecker essen in Lahaina und ab ins Bett.
Tag 2 RTH
Tag 3 Tagesausflug Moloka'i
Tag 4 Vormittags nach Wailea
Tag 4-6 Wailea relaxen

Wie würde dir das zusagen?

absolut! so werden wir's machen

Kann ich mich bei Dir in irgendeiner Form erkenntlich zeigen?