Es handelt sich um den LH Flug um 09:55 von FRA nach SFO. Im Anschluss daran gab es einen Weiterflug mit UA nach LIH. Den gibt es jetzt am Reisetag nicht mehr.
Daher bot uns UA folgende Alternative an:
1. Flug mit LH wie bisher und dann eine Nacht in SFO (ohne das die Airline was von Kostenübernahme o.ä. wissen wollte)
2. Flug von FRA über DEN (Ankunft 23:xx, Weiterflug nach SFO um 06:00, dann SFO-LIH um 09:xx). Wer sich so eine Verbindung ausdenkt gehört bestraft...
3. Flug von FRA nach SFO von SFO nach LAX von LAX nach LIH, und das alles einen Tag später.
Bei Alternativen 2&3 ist der Airline auch egal, dass wir auf Hawaii für Leistungen zahlen, die wir aufgrund der Flugplanänderung nicht mehr wahrnehmen können.
So fühlen wir uns nun ein wenig in den Allerwertesten gekniffen...
Zu der Alternative Layover in SFO: Vor 14 Uhr wären wir nicht aus dem Airport raus, vor 15 (?) wahrscheinlich nicht in der Stadt. Da wir am nächsten Morgen spätestens um 8 unser Gepäck am Flughafen abgegeben haben müssen wird es entweder eine kurze Nacht (und der Tag auf Kaua'i eher was für Scheintote), oder wir gucken uns in SFO ein, zwei Sachen an und übernachten dann auf eigene Kosten (doof) in einem Hotel...
Ergebnis der Flugplanänderung: Unser Urlaub wird spürbar beeinträchtigt. Dagegen kann man wohl wenig machen, aber wir haben Probleme damit, wenn die Airline (UA) versucht, durch die Flugplanänderung verursachten Mehrkosten einfach bequem auf uns abzuwälzen. Und gegen dieses Vorhaben benötige ich nun einen funktionierenden Gegenplan.
Danke!!!