usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 12216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #15 am: 14.10.2012, 17:40 Uhr »

Hallo Henryk,


ehe ich näher auf deinen Plan eingehe, eine Frage: Wie machst du das mit den Übernachtungen auf Big Island? Schläfst du im Auto oder in einem Zelt?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #16 am: 14.10.2012, 17:47 Uhr »
hi,

werde bis auf die erste und letzte nacht im auto schlafen; habs im südwesten auch so gehandhabt, es ist zwar hart 3 wochen am stück im auto aber ich habs überlebt :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #17 am: 14.10.2012, 18:32 Uhr »

Hallo Henry,


ok, im Auto, aber lass' dich auf Hawai'i nicht dabei erwischen. Schlafen im Auto ist üblicherweise nur beim Walmart erlaubt. Der Parkplatz ist nachts sehr gut voll.

Und noch etwas: Vergleiche bitte das Festland USA nicht mit Hawai'i. Auf Hawai'i wird vielfach in Autos eingebrochen. Du solltest keinerlei Wertgegenstände im Auto lassen, wenn du dich davon entfernst. Der South Point ist eine der ganz speziellen Adressen auf Big Island.

13.01.2013 - Kona - Painted Church - South Point

Der South Point ist unspektakulär, auch wenn er der wirkliche South Point der gesamten Vereinigten Staaten ist.
Imho schönere Fotos bekommst du, wenn du dort unten zur Kaulana Bay fährst (vor dem South Point ist eine Y-Gabelung, rechts geht es zum South Point, links zur Kaulana Bay) und zum Green Sand Beach läufst. Es gibt auch selbst ernannte "Shuttle", die Touris gegen (Scharz-)Geld zum GSB und auf Wunsch auch wieder retour bringen. Es sind 2 Meilen one way. Besonders am späteren Nachmittag ist dort das Licht sehr schön.

14.01.2013 - South Point - Volcanoes NP

Unterwegs zum ausgeschilderten Punalu'u Black Sand Beach abzweigen. Dort sind häufig die großen grünen Meeresschildkröten anzutreffen.

15.01.2013 - Volcanoes

Was steht denn im Volcanoes NP alles auf dem Plan?

16.01.2013 - Volcanoes NP - Rainbow Falls

Bei den Rainbow Falls solltest du aus lichttechnischen Gründen um die Mittagszeit sein. Was machst du am großen Rest des Tages?

17.01.2013 - Rainbow Falls - Akaka Falls

Die Akaka Falls und die daneben liegenden Kahuna Falls solltest du am Vormittag fotografieren. Es bleibt also noch reichlich Zeit.

18.01.2013 - Akaka Falls - Waipio Valley

Abstecher zum Laupahoehoe Point Park ist lohnenswert.
Zu empfehlen ist die Waipi'o Valley Shuttle Tour, haben wir dieses Jahr gemacht. Zu buchen in Kukuihaele in der Art Gallery.

19.01.2013 - Waipio Valley - Pololu Valley Lookout

Stopp in Kapa'au einlegen. Dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I.

20.01.2013 - Pololu Valley Lookout - Mauna Kea

Wenn du dort oben übernachten willst, musst du für extra warme Sachen sorgen. Es ist schon im Sommer auf über 4.000 m Höhe sehr kalt, im Winter haben wir schon minus 20° C erlebt. Wenn es schneit, ist die Straße hinauf allerdings gesperrt.

hab ich ein Highlight vergessen oder übersehen ? Ihr könnt gern was posten, ob es für mich ein Highlight ist kann ich ja dann selbst entscheiden...

Wofür du nach deiner jetzigen Einteilung keine Zeit hast, ist eine eventuelle Lavatour mit Chris, sofern Lava fließt (dzt. tut sie es immer noch).


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Hawaii 2013
« Antwort #18 am: 14.10.2012, 19:42 Uhr »

14.01.2013 - South Point - Volcanoes NP

Unterwegs zum ausgeschilderten Punalu'u Black Sand Beach abzweigen. Dort sind häufig die großen grünen Meeresschildkröten anzutreffen.

LG, Angie


War wirklich mal was ganz anderes und Schildkröten waren bei uns jede Menge zu sehen, eine lag sogar völlig unbeeindruckt die ganze Zeit unseres Aufenthaltes dort (rund 20 min) auf dem Sand.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #19 am: 14.10.2012, 20:34 Uhr »
hi,

Das mit den Schildkröten klingt sehr interessant. Wird auf jeden Fall gemacht. Die von dir geschilderte Kriminalität fängt langsam an mir Sorgen zu machen. :- )

Ich bin ja schon sehr lange hier stiller Mitleser und an eine Lavatour mit Chris hatte ich auch schon gedacht. Wie sieht das denn aus? Komme ich an fließende Lava heran ohne einen Führer? Und wenn ich die Lavatour mache kann ich dann dabei in Ruhe fotografieren oder ist das eher hektisch solch eine Tour zu machen?

Ich würde auf dem Mauna Kea übernachten. Ich hatte im Bryce Canyon eine Nacht mit 0°C nur im Pullover überlebt. Die Temperaturen waren das einzige was ich unterschätzt habe. Dieses mal werde ich besser vorbereitet sein. Ich hoffe dann mal das kein Schnee liegt... damit ich hoch komme.

Was sonst im Volcanoes ansteht muss noch erörtert werden. Du hattest ja schon 2-3 Hikes empfohlen. Die werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Danke für Tipps
henryk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #20 am: 14.10.2012, 20:52 Uhr »

Hi!

Die von dir geschilderte Kriminalität fängt langsam an mir Sorgen zu machen. :- )

immerhin kann mir im Falle des Falles niemand Vorwürfe machen, ich hätte das Problem verschwiegen :wink: Jeder kann mit meinen Empfehlungen tun, was er/sie möchte - ignorieren oder sich dran halten :wink:

Ich bin ja schon sehr lange hier stiller Mitleser und an eine Lavatour mit Chris hatte ich auch schon gedacht. Wie sieht das denn aus? Komme ich an fließende Lava heran ohne einen Führer?

Derzeit kommst du ohne Führer nicht an die Lava heran, da sie außerhalb des Volcanoes NPs fließt.

Wenn sie IM Volcanoes NP fließt, kannst du theoretisch und auch praktisch zur Lava, aber das hat einen ganz großen Nachteil: Nahezu immer bläst der Wind von Ost nach West, im Falle des selbst Hinlaufens läufst du von West nach Ost und das bedeutet, dass du die Rauchschwaden der Lava ins Gesicht bekommst (von der Hitze ganz zu schweigen, die ist nämlich gigantisch) und vor lauter Qualm nichts siehst. Demnach macht das auf eigene Faust zur Lava laufen keinen Sinn. Von Osten her darf man nicht alleine gehen, weil man über Privatland läuft. Auch wir wurden schon - als wir mit Chris unterwegs waren - von einem Security-Mann aufgehalten. War aber in Ordnung, denn sonst würde dort jeder laufen und die Gefahr, dass etwas passiert, ist nicht ohne, zumal man - nicht immer, aber häufig - über den sogenannten hot spot laufen muss.

Und wenn ich die Lavatour mache kann ich dann dabei in Ruhe fotografieren oder ist das eher hektisch solch eine Tour zu machen?

Wenn du mir rechtzeitig Bescheid gibst, würde ich mich mit Chris in Verbindung setzen, damit er dir (hoffentlich) viel Zeit zum Fotografieren gibt. Üblicherweise hat man rund 1 Std. zum Fotografieren.

Was sonst im Volcanoes ansteht muss noch erörtert werden. Du hattest ja schon 2-3 Hikes empfohlen. Die werde ich mal unter die Lupe nehmen.

Auf jeden Fall solltest du am Abend bzw. in der Finsternis zum Jaggar Museum fahren. Dann leuchtet der Vent im Halema'uma'u Crater grellrot.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Hawaii 2013
« Antwort #21 am: 14.10.2012, 20:58 Uhr »

Auf jeden Fall solltest du am Abend bzw. in der Finsternis zum Jaggar Museum fahren. Dann leuchtet der Vent im Halema'uma'u Crater grellrot.

LG, Angie


Wir haben auch gewartet, bis es dunkel wurde und der Anblick des Glühens war der Wahnsinn!
Wobei mir eine gebürtige Spanierin (sie schon lange in Seattle lebt) im Visitor Center des Mauna Kea gesagt hat, dass sie ein paar Tage vorher so gut wie nichts vom Glühen gesehen haben. Muß also auch tagesabhängig sein und wir hatten unheimliches Glück.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #22 am: 14.10.2012, 21:01 Uhr »
Wir haben auch gewartet, bis es dunkel wurde und der Anblick des Glühens war der Wahnsinn!
Wobei mir eine gebürtige Spanierin (sie schon lange in Seattle lebt) im Visitor Center des Mauna Kea gesagt hat, dass sie ein paar Tage vorher so gut wie nichts vom Glühen gesehen haben. Muß also auch tagesabhängig sein und wir hatten unheimliches Glück.

Es kommt vor, dass der Vent mal nicht leuchtet, aber das ist selten. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und im Fall von Henryk sowieso ganz einfach, weil er ja dort irgendwo übernachtet.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #23 am: 14.10.2012, 21:24 Uhr »
Ich habe gerade mal gegoogled um ein bisschen mehr über Chris und die Tour raus zu finden. Ich habe soeben beschlossen, dass diese Tour ein MUSS ist. Ich geh einfach mal davon aus, dass da höchstens 5-6 weitere Leute mit auf der Tour sind. Dementsprechend wird bestimmt auch Zeit zum fotografieren bleiben und keine Hetzerei.

gruß, henryk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #24 am: 14.10.2012, 21:28 Uhr »
Ich geh einfach mal davon aus, dass da höchstens 5-6 weitere Leute mit auf der Tour sind. Dementsprechend wird bestimmt auch Zeit zum fotografieren bleiben und keine Hetzerei.

Wieviele Leute auf der Tour sind, ist sehr unterschiedlich. Jetzt gerade in diesem Moment ist er mit einer sehr großen Gruppe unterwegs, am 16. Oktober läuft er mit maximal 3 Leuten, 2 davon sind schon sicher.
Hast du mal die Lava-Videos auf meiner Website geguckt? Aber Hinweis: Derzeit fließt nicht so viel Lava wie damals, als wir unterwegs waren.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #25 am: 15.10.2012, 00:47 Uhr »
Ich zitiere mich mal selbst:

Aber Hinweis: Derzeit fließt nicht so viel Lava wie damals, als wir unterwegs waren.

Eben kam eine weitere Mail von Chris, der mittlerweile von der heutigen (auf Hawai'i ist jetzt gerade mal Mittag des 14. 10.) Lavatour zurück ist. Es fließt jede Menge Lava. Möglicherweise lade ich morgen hier im Forum Fotos hoch.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Hawaii 2013
« Antwort #26 am: 15.10.2012, 09:06 Uhr »
Ich zitiere mich mal selbst:
Aber Hinweis: Derzeit fließt nicht so viel Lava wie damals, als wir unterwegs waren.

Eben kam eine weitere Mail von Chris, der mittlerweile von der heutigen (auf Hawai'i ist jetzt gerade mal Mittag des 14. 10.) Lavatour zurück ist. Es fließt jede Menge Lava. Möglicherweise lade ich morgen hier im Forum Fotos hoch.

LG, Angie

Leider war es bei uns eher bescheiden, also die Tour nicht lohnend und wir haben deshalb abgesagt (und wegen der großen Entfernung nebst Höhenunterschied vor einem Monat).
Schwägerin und Schwager haben bei ihrer Heli-Tour etwas Lava gesehen, aber es war sehr wenig. Es kann allerdings sein, dass der Heli nicht an die Stelle geflogen ist, wo mehr fließt.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #27 am: 15.10.2012, 11:33 Uhr »
Leider war es bei uns eher bescheiden, also die Tour nicht lohnend und wir haben deshalb abgesagt (und wegen der großen Entfernung nebst Höhenunterschied vor einem Monat).
Schwägerin und Schwager haben bei ihrer Heli-Tour etwas Lava gesehen, aber es war sehr wenig. Es kann allerdings sein, dass der Heli nicht an die Stelle geflogen ist, wo mehr fließt.

Stimmt, kurz bevor ihr auf Big Island gewesen seid, wurde der Lavafluss deutlich weniger. Auch wenn er im Moment deutlich mehr ist, sagt das natürlich nichts darüber aus, wie es demnächst aussieht. Da hilft nur eines: Sich immer wieder informieren.

Und zum Heli: Üblicherweise fliegt der Heli zum fließenden Lavastrom, denn das ist ja DAS Highlight. Zu eurer Zeit war einfach nicht mehr Lava.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

trvl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Hawaii 2013
« Antwort #28 am: 19.10.2012, 23:07 Uhr »
hi,

habe die Route mal überarbeitet...

12.01.2013: Big Island Kona
13.01.2013: Big Island Kona - Kaulana Bay
14.01.2013: Kaulana Bay - Punalu'u Black Sand Beach - am nächsten Morgen: Lavatour mit Chris
15.01.2013: Volcanoes NP
16.01.2013: Volcanoes NP
17.01.2013: Volcanoes NP - Rainbow Falls
18.01.2013: Rainbow Falls - Akaka Falls / Kahuna Falls
19.01.2013: Akaka Falls / Kahuna Falls - Laupahoehoe Point Park
20.01.2013: Laupahoehoe Point Park - Waipio Valley
21.01.2013: Waipio Valley - Pololu Valley Lookout
22.01.2013: Pololu Valley Lookout - Mauna Kea
23.01.2013: Mauna Kea - Kona Airport -> Maui

weitere Aktivitäten sind:

- Painted Church
- Jaggar Museum

da ich nach den Rainbow Falls am Tag viel Zeit habe, werde ich wohl mal Hilo erkunden

Welche Hikes gemacht werden finde ich später raus. Als erstes muss die Route stehen, damit ich die Mietwagen buchen kann.

danke für feedback
grüße, henryk

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #29 am: 20.10.2012, 00:22 Uhr »

Hallo Henryk,


deine Route sieht gut aus.

Zwei Anmerkungen hätte ich jedoch:

1. Wenn du am 14. 1. am Punalu'u Black Sand Beach übernachtest und am 15. 1. die Lavatour mit Chris machen möchtest, musst du noch mehr mitten in der Nacht aufstehen, als würdest du etwas weiter östlich übernachten. Die Fahrt vom Punalu'u Black Sand Beach bis zum Treffpunkt mit Chris zieht sich nicht nur meilenmäßig, sondern auch zeitmäßig in die Länge. Die Tour beginnt zwischen 3.45 und 4.00 Uhr.
2. Übernachtungen im Volcanoes NP. Hierfür musst du dich im Kilauea Visitor Center registrieren lassen. Ist eine reine Formsache, die nichts kostet.

da ich nach den Rainbow Falls am Tag viel Zeit habe, werde ich wohl mal Hilo erkunden

In Hilo gibt es besonders im Liliuokalani Gardens sehr schöne Fotomotive, liegt am Banyan Drive, der durch seine Banyan Trees wiederum schöne Fotomotive bietet.
Hilo Downtown ist ev. auch etwas - allerdings sehr Spezielles - zum Fotografieren: Der unendliche Kabelsalat an den Häusern. Mir fällt dazu immer nur eines ein "don't touch a running system" :wink:

Welche Hikes gemacht werden finde ich später raus. Als erstes muss die Route stehen, damit ich die Mietwagen buchen kann.

Solltest du vom Waipi'o Valley Lookout hinunter fahren wollen, brauchst du einen Allrad, ein AWD ist nicht erlaubt. Darüber solltest du dir bei der Mietwagenbuchung im Klaren sein.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.