usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #60 am: 12.12.2011, 12:29 Uhr »

Gabi, so etwas "nicht Wertvolles" würde ich im Auto lassen.

Auf Kaua'i wurde bei unserem Softtop-Jeep mal die "Scheibe" aufgeschlitzt und warum? Weil meine Jacke und eine kurze Hose von Michi drinnen lagen. Die 6 Wasserflaschen hingegen waren uninteressant. Man weiß nie, aus welchen Gründen in ein Auto eingebrochen wird, sie sind vielfältig.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #61 am: 12.12.2011, 12:43 Uhr »
Danke. Um die Tuppertasche täte es mir leid, Wasserflaschen kann ich verschmerzen.



Wieder zurück zu den Lookouts.

Pololu Valley Lookout und Waipio Valley (incl. Lookout): Nicht das ich jetzt gesteinigt werde, aber ist der Poloulu Lookout "sehr" viel anders als der in Waipio?
Den Bildern im Netz nach zu urteilen, haut mich der Poloulu jezt nicht sooooo vom Hocker, oder sehe ich da etwas falsch?


Deine Bilder Angie vom Botanischen Garten sind toll.

Mal blöd gedacht:

- Pepe'ekeo Scenic Drive

- weiter zu den Akaka und Kahuna Falls (vom Tropical Botanical Garden nicht weit entfernt)

- hoch zum Waipi'o Valley Lookout, auch mit zum Strand hinunter wandern - gibt es hier bei Dir eine Wegbeschreibung, oder kann man das am Lookout auch gut erkennen?

- am Weg zum Waipi'o Valley Lookout solltet ihr eine kleine Pause in Honoka'a einlegen, ist ein Aussteigernest

- Fahrt nach Waimea, dort ev. dem Parker Ranch Shopping Center einen Besuch abstatten - das muß vielleicht nicht sein

- über die Saddle Rd. retour nach Hilo und evtl. dann nochmals etwas in den Norden hochfahren und den Tropical Botanical Garden mitnehmen?


Bei dem Garten bin ich jetzt ehrlich überfragt, ob wir das machen wollen. Denke mal wird vor Ort entschieden, entweder Garten oder Poloulu Lookout. Bis zum 2. Lookout ist ja auch viel Fahrerei und ich weiß, das Achim im Urlaub nicht so 100% darauf steht. Dann lieber etwas laufen.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #62 am: 12.12.2011, 12:54 Uhr »
Danke. Um die Tuppertasche täte es mir leid, Wasserflaschen kann ich verschmerzen.

Wenn dir um die Tuppertasche leid ist, musst du sie mitnehmen.

Pololu Valley Lookout und Waipio Valley (incl. Lookout): Nicht das ich jetzt gesteinigt werde, aber ist der Poloulu Lookout "sehr" viel anders als der in Waipio?
Den Bildern im Netz nach zu urteilen, haut mich der Poloulu jezt nicht sooooo vom Hocker, oder sehe ich da etwas falsch?

Das hast du richtig erkannt: Die beiden Lookouts haben eine gewisse Ähnlichkeit. Bei beiden guckt man von oben hinunter...
Für uns sind beide Lookouts nicht wirklich das, was wir bei jedem Hawai'i-Urlaub am Plan haben, deswegen sind wir dort auch nur selten anzutreffen.

Deine Bilder Angie vom Botanischen Garten sind toll.

Die Realität ist noch viel toller!

- Pepe'ekeo Scenic Drive

- weiter zu den Akaka und Kahuna Falls (vom Tropical Botanical Garden nicht weit entfernt)

- hoch zum Waipi'o Valley Lookout, auch mit zum Strand hinunter wandern - gibt es hier bei Dir eine Wegbeschreibung, oder kann man das am Lookout auch gut erkennen?

Der Weg ist selbsterklärend: Du gehst nur auf der asphaltierten, schmalen Straße hinunter. Selbst wenn du willst, kannst du dich nicht verlaufen.


- über die Saddle Rd. retour nach Hilo und evtl. dann nochmals etwas in den Norden hochfahren und den Tropical Botanical Garden mitnehmen?

Den Tropical Botanical Garden dann zum Schluss mitnehmen, funktioniert zeittechnisch überhaupt nicht. Der Garten schließt um 5pm.

Bei dem Garten bin ich jetzt ehrlich überfragt, ob wir das machen wollen. Denke mal wird vor Ort entschieden, entweder Garten oder Poloulu Lookout. Bis zum 2. Lookout ist ja auch viel Fahrerei und ich weiß, das Achim im Urlaub nicht so 100% darauf steht. Dann lieber etwas laufen.

Das mit dem botanischen Garten könnt ihr wirklich kurzfristig entscheiden und mit den Lookouts erst recht.
Zum Thema "lieber etwas laufen": Statt bei den Lookouts sind wir auf Trails zu finden :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #63 am: 12.12.2011, 13:17 Uhr »
Danke für Deine Einschätzungen, die ich sehr mag.   :P
Der Poloulu fällt weg, dafür aber der Waipió Lookout. Ob wir dann hinunterlaufen, hängt von der Zeit und Lust ab.

Also Tag ist mehr oder weniger so, wie Du schon im Thread geschrieben hat.

- Pepe'ekeo Scenic Drive mit ca. 2 Std. Tropical Botanical Garden (in diesen 2 Std. würdet ihr viel, aber nicht alles zu sehen bekommen)
- weiter zu den Akaka und Kahuna Falls (vom Tropical Botanical Garden nicht weit entfernt)
- hoch zum Waipi'o Valley Lookout, auch mit zum Strand hinunter wandern (Achtung! Es ist verdammt steil, beim Hinaufgehen geht einem leicht mal die Puste aus, es geht also nur langsam hoch)
- am Weg zum Waipi'o Valley Lookout solltet ihr eine kleine Pause in Honoka'a einlegen, ist ein Aussteigernest
- Fahrt nach Waimea, dort ev. dem Parker Ranch Shopping Center einen Besuch abstatten
- über die Saddle Rd. retour nach Hilo



Tuppertasche - blöd  :wink:. Gffs. nehmen wir in diesem Urlaub was älters mit, was dann ruhig auch abhanden kömmen könnte.  :wink:

Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #64 am: 12.12.2011, 13:25 Uhr »

Also Tag ist mehr oder weniger so, wie Du schon im Thread geschrieben hat.

- Pepe'ekeo Scenic Drive mit ca. 2 Std. Tropical Botanical Garden (in diesen 2 Std. würdet ihr viel, aber nicht alles zu sehen bekommen)
- weiter zu den Akaka und Kahuna Falls (vom Tropical Botanical Garden nicht weit entfernt)
- hoch zum Waipi'o Valley Lookout, auch mit zum Strand hinunter wandern (Achtung! Es ist verdammt steil, beim Hinaufgehen geht einem leicht mal die Puste aus, es geht also nur langsam hoch)
- am Weg zum Waipi'o Valley Lookout solltet ihr eine kleine Pause in Honoka'a einlegen, ist ein Aussteigernest
- Fahrt nach Waimea, dort ev. dem Parker Ranch Shopping Center einen Besuch abstatten
- über die Saddle Rd. retour nach Hilo

Ich denke, das wäre etwas für euch. Weiter oben hast du geschrieben, dass das Parker Ranch Shopping Center nicht unbedingt sein muss. Auch egal, dann wird es halt gestrichen :wink:

Tuppertasche - blöd  :wink:. Gffs. nehmen wir in diesem Urlaub was älters mit, was dann ruhig auch abhanden kömmen könnte.  :wink:

Grundsätzlich würde ich - soweit es machbar ist - nicht Dinge mitnehmen, die ich nur ungern "verlieren" möchte. Ok, an Kamera & Co. kommt man nicht dran vorbei, aber an vielen anderen Dingen schon. Man muss sich auch nicht den teuersten Schmuck, den man besitzt, umhängen. Hawai'i kann man auch ohne besonderen Schmuck genießen :wink: (Schmuck ist jetzt nur ein Beispiel und kann durch besonders teure Klamotten o. ä. ersetzt werden).

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #65 am: 12.12.2011, 14:37 Uhr »
Shopping Center habe ich mal dringelassen, wer weiß....


Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, nehmen wir meist nur "alte" Kleidung mit, die dann Vor-Ort entsorgt werden. Von daher ist keine "gute" Kleidung dabei. Beim Schmuck halte ich es auch so, das ich nur die 3. Garnitur  :wink: mitnehme, also absolut nichts wertvolles - warum auch.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #66 am: 12.12.2011, 15:26 Uhr »
Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, nehmen wir meist nur "alte" Kleidung mit, die dann Vor-Ort entsorgt werden. Von daher ist keine "gute" Kleidung dabei. Beim Schmuck halte ich es auch so, das ich nur die 3. Garnitur  :wink: mitnehme, also absolut nichts wertvolles - warum auch.

Dann passt es ja und wenn jemand wegen "alter" im Auto liegen gelassener Kleidung einbricht, was soll's > Autotausch :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #67 am: 13.12.2011, 12:02 Uhr »
Ich habe zu Big Island ein paar Detail Fragen:


17. Tag:
geplant: Rainbow Falls, Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa
Lake Wai'au Trail

mir geht es jetzt um die "beste" Reihenfolge für diesen Tag. In meinen Unterlagen habe ich  u.a. folgende Infos:

Rainbow Falls: wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?

Observatorien - Mauna Kea und Mauna Loa (sehr unterschiedlich):

-Saddle Road bis kurz vor dem MM 28, linkerhand die Mauna Loa Observatory Rd. Diese bis zu den Observatorien hochfahren (dauert 1 Stunde! )
- kann man hier auch etwas laufen, oder nur schauen?

- Hinunter fahren, bei Erreichen der Saddle Rd. kurz links fahren. Du siehst schon zuvor einen kleinen Hügel, das ist der Pu'u Huluhulu, davor das Hunter Checking Häuschen. Stellt beim Parkplatz das Auto ab und geht durch das Gate hindurch (wieder verschließen danach). Kurz geradeaus gehen, dann seht ihr linkerhand am Hügel den Pfad hinauf auf den Pu'u Huluhulu Es ist ein Schutzgebiet für endemische Pflanzen. Oben angekommen habt ihr einen schönen Blick auf den Mauna Loa und auf der gegenüberliegenden Seite auf den Mauna Kea. Hinweis: Wenn ihr durch das Gate hindurch gegangen seid, seht ihr ein kleines Häuschen, das ist ein Plumpsklo.

- Genau gegenüber dieses Parkplatzes ist die Mauna Kea Access Rd. Lasst euch viel Zeit, überhaupt im Visitor Center zum Akklimatisieren, mindestens 30 Minuten, besser länger. Im Visitor Center läuft ein interessanter Film.
- Trail Lake Waiául
- bis Observatorium laufen

Wäre der Tag vom Ablauf so machbar?



16. Tag:  Hawai Volcanos NP :
-        Kilauea Iki Trail
-        Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
-        Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater
-        Devils Throat

17. Tag siehe oben

18. Tag Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo)
Kann man das Permit auch schon 2 Tage vorher im Visitor Center des Volcanos NP holen, da wir ja Tag 16  für den Park vorgesehen haben, oder sollte ich einfach tauschen?

19 Tag
-        Pepeékeo Scenic Drive
-        Botanical Garden, ca. 2 Std.
-        Akaka und Kahuna Falls (vom Botanical Garden unweit entfernt)
-        Unterwegs stop kleine Pause in Honokaa (Aussteigernest)
-        Waipió Vaklley Lookout, ggfs. geteerte Straße zum Meer hinunter laufen
-        Fahrt nach Waimea, evtl. Parker Ranch Shopping Center
-        Über Saddle Road nach Hilo zurück

Tag 15 ist ankommen auf Big Island
Tag 20 ist für die Abreise nach Deutschland ab Hilo geplant.




.. und wo Du oben Einbrüche ansprichst.  :shock:
Was sollte ich am besten vor Ort machen? Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, zur nächsten Polizei fahren?
Wenn nicht, den Vermieter kontaktieren?
Muß jetzt dabei sagen, das wir kein US-Handy dabei haben.

Was sollte man also man besten machen?
Gruß Gabriele

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hawaii 2013
« Antwort #68 am: 13.12.2011, 12:31 Uhr »

.. und wo Du oben Einbrüche ansprichst.  :shock:
Was sollte ich am besten vor Ort machen? Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, zur nächsten Polizei fahren?
Wenn nicht, den Vermieter kontaktieren?
Muß jetzt dabei sagen, das wir kein US-Handy dabei haben.

Was sollte man also man besten machen?

Hierzu kann ich dir sagen, die Vermieter sind es "gewohnt" und das Tauschen dauert keine 30 Minuten.
Also einfach mit dem aufgbrochenen Auto hinfahren, drinenn erklären das es aufgebrochen wurde und schwups hat man ein neues auto.

Mit Polizei würde ich nur machen, wenn auch wirklich was wertvolles fehlt. Zumindest bei Dollar in Maui lief es für uns so Problemlos ab und der Mustang war dann auch wieder vollgetankt...  :wink:

Gruß
Kölner

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #69 am: 13.12.2011, 12:33 Uhr »
Das hört sich einfach an, danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #70 am: 13.12.2011, 19:03 Uhr »
17. Tag:
geplant: Rainbow Falls, Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa
Lake Wai'au Trail

mir geht es jetzt um die "beste" Reihenfolge für diesen Tag. In meinen Unterlagen habe ich  u.a. folgende Infos:

Rainbow Falls: wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?

Für die Rainbow Falls solltest du insgesamt 1 Std. einplanen, mehr aber nicht.

Observatorien - Mauna Kea und Mauna Loa (sehr unterschiedlich):

-Saddle Road bis kurz vor dem MM 28, linkerhand die Mauna Loa Observatory Rd. Diese bis zu den Observatorien hochfahren (dauert 1 Stunde! )
- kann man hier auch etwas laufen, oder nur schauen?

Zu den Mauna Loa Observatories darf man nicht mehr fahren. Es existiert jetzt ein Gate, das man auch zu Fuß nicht mehr umgehen darf. Unmittelbar rechts neben dem Gate siehst du eine grobe Lava(schotter)piste. Wenn man sie ein Stück entlang geht (ca. 10 Min.), beginnt mit einem großen Steinmänchen linkerhand der Mauna Loa Observatory Trail. Ansonsten kannst du hier oben nichts tun, außer dir die Landschaft einprägen, sie ist gegenüber dem Mauna Kea vollkommen anders.

- Hinunter fahren, bei Erreichen der Saddle Rd. kurz links fahren. Du siehst schon zuvor einen kleinen Hügel, das ist der Pu'u Huluhulu, davor das Hunter Checking Häuschen. Stellt beim Parkplatz das Auto ab und geht durch das Gate hindurch (wieder verschließen danach). Kurz geradeaus gehen, dann seht ihr linkerhand am Hügel den Pfad hinauf auf den Pu'u Huluhulu Es ist ein Schutzgebiet für endemische Pflanzen. Oben angekommen habt ihr einen schönen Blick auf den Mauna Loa und auf der gegenüberliegenden Seite auf den Mauna Kea. Hinweis: Wenn ihr durch das Gate hindurch gegangen seid, seht ihr ein kleines Häuschen, das ist ein Plumpsklo.

- Genau gegenüber dieses Parkplatzes ist die Mauna Kea Access Rd. Lasst euch viel Zeit, überhaupt im Visitor Center zum Akklimatisieren, mindestens 30 Minuten, besser länger. Im Visitor Center läuft ein interessanter Film.
- Trail Lake Waiául
- bis Observatorium laufen

Wäre der Tag vom Ablauf so machbar?

Der Tag ist vom Ablauf her fast so machbar.
Es ist nur eine kleine Abänderung nötig: Der Lake Wai'au Trail beginnt unterhalb der Observatorien und ihr kehrt auf demselben Weg wieder zum Auto, das ihr am John A. Burns Way abgestellt habt, zurück. Hinweis: Von der Abzweigung der Saddle Rd. heißt die Straße zunächst Mauna Kea Access Rd. (wurde vor ein paar Jahren geändert, hieß früher hier schon John A. Burns Way), nach dem Mauna Kea Visitor Center geht der Name Mauna Kea Access Rd. in John A. Burns Way über, es ändert  sich also nur der Straßenname.
Wenn ihr also nach dem Trail wieder beim Auto seid, fahrt ihr das letzte Stück (asphaltiert) bis zu den Observatorien. Also nicht, wie du schreibst "Trail Lake Wai'au bis Observatorium laufen".

16. Tag:  Hawai Volcanos NP :
-        Kilauea Iki Trail
-        Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
-        Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater
-        Devils Throat

Die diversen anderen Highlights des Volcanoes NP solltet ihr euch auch nicht entgehen lassen. Dazu gehören z. B. auch die Steam Vents und die Thurston Lava Tube. Auch gehört unbedingt dazu, den sehr informativen Lavafilm im Kilauea Visitor Center anzusehen.

Weiter geht es dann mit dem
- Kilauea Iki Trail
- Devil's Throat
- Chain of Craters Rd. bis zum Ende der Straße
- Rückfahrt und erst dann zum Jaggar Museum. Je nachdem, was der Vent im Halema'uma'u Crater 2013 macht, warten, bis die Dunkelheit eingesetzt hat. Zumindest derzeit sieht man nachts immer noch den Vent rot leuchten, da sich flüssige Lava darin befindet. Aber wie gesagt, da kann sich bis 2013 noch viel ändern. Der Vent wird jetzt z. B. von Jahr zu Jahr größer, wir staunen jedes Mal, wie schnell das geht.

17. Tag siehe oben

Was meinst du mit "siehe oben"?

18. Tag Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo)
Kann man das Permit auch schon 2 Tage vorher im Visitor Center des Volcanos NP holen, da wir ja Tag 16  für den Park vorgesehen haben, oder sollte ich einfach tauschen?

Leider bekommt man das Permit nicht 48 Std. im Voraus ausgestellt, wir haben das nicht mal mit unseren Beziehungen geschafft. Gesetz ist Gesetz...

19 Tag
-        Pepeékeo Scenic Drive
-        Botanical Garden, ca. 2 Std.
-        Akaka und Kahuna Falls (vom Botanical Garden unweit entfernt)
-        Unterwegs stop kleine Pause in Honokaa (Aussteigernest)
-        Waipió Vaklley Lookout, ggfs. geteerte Straße zum Meer hinunter laufen
-        Fahrt nach Waimea, evtl. Parker Ranch Shopping Center
-        Über Saddle Road nach Hilo zurück

Passt.


und wo Du oben Einbrüche ansprichst.  :shock:
Was sollte ich am besten vor Ort machen? Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, zur nächsten Polizei fahren?
Wenn nicht, den Vermieter kontaktieren?
Muß jetzt dabei sagen, das wir kein US-Handy dabei haben.

Was sollte man also man besten machen?

Wenn dir etwas Wertvolles abhanden gekommen ist, MUSST du die Polizei anrufen bzw. anrufen lassen. Halte das nächstbeste Auto auf und bitte um Hilfe.
Du wirst fragen, warum MUSST du. Aus einem einfachen Grund (alles von der Polizei in Wailuku auf Maui gelernt...): Sollte mit enorm viel Glück etwas von deinem Gestohlenen auftauchen, hast du nur dann Anspruch auf Herausgabe, wenn du ein Polizeiprotokoll in der Hand hast. Dieses Protokoll bekommst du aber nicht vom gerufenen Polizisten, sondern das musst du dir in der jeweiligen Polizeistation abholen. Welche das ist, erfährst du vom gerufenen Polizisten.

Ist dir nichts Wertvolles abhanden  gekommen, einfach zur Vermietstation fahren und dort darfst du damit rechnen, dass du getröstet wirst, weil du heute ohnehin schon Nummer 5 oder 7 bist. Haben wir so erlebt  :lol:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #71 am: 14.12.2011, 12:23 Uhr »


Bin ja zu blöd zum Absatzzitieren:

Zitat:
- Trail Lake Waiául
- bis Observatorium laufen

Wäre der Tag vom Ablauf so machbar?

Der Tag ist vom Ablauf her fast so machbar.
Es ist nur eine kleine Abänderung nötig: Der Lake Wai'au Trail beginnt unterhalb der Observatorien und ihr kehrt auf demselben Weg wieder zum Auto, das ihr am John A. Burns Way abgestellt habt, zurück. Hinweis: Von der Abzweigung der Saddle Rd. heißt die Straße zunächst Mauna Kea Access Rd. (wurde vor ein paar Jahren geändert, hieß früher hier schon John A. Burns Way), nach dem Mauna Kea Visitor Center geht der Name Mauna Kea Access Rd. in John A. Burns Way über, es ändert  sich also nur der Straßenname.
Wenn ihr also nach dem Trail wieder beim Auto seid, fahrt ihr das letzte Stück (asphaltiert) bis zu den Observatorien. Also nicht, wie du schreibst "Trail Lake Wai'au bis Observatorium laufen".


... mit bis zum Observatorium laufen meinte ich nicht, vom Lake aus.
Durch die Aufzählungszeichen wollte ich die Reihenfolge angeben:
1. Trail am/um Lake entlang
2. wieder im Auto zum Observatrorium fahren und dort dann hinlaufen


Mit Tag 17 siehe oben meinte ich, das ich meinen Beitrag mit Tag 17 begonnen habe, und dann bei Tag 16 weitergemacht habe.

Zitat:
18. Tag Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo)
Kann man das Permit auch schon 2 Tage vorher im Visitor Center des Volcanos NP holen, da wir ja Tag 16  für den Park vorgesehen haben, oder sollte ich einfach tauschen?

Leider bekommt man das Permit nicht 48 Std. im Voraus ausgestellt, wir haben das nicht mal mit unseren Beziehungen geschafft. Gesetz ist Gesetz...


Ist ja kein Problem, dann tausche ich Tag 16 mit Tag 17.

Tag 16 wären dann die beiden Mauna´s  :wink:
Tag 17 Volcano NP mit
-   Visitor Center incl. Lava Film
-   Kilauea Iki Trail
-   Devils Throat
-   Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
-   Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater

Tag 18
Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo)


Ich glaube, die Insel paßt nun für uns!  :wink:



Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #72 am: 14.12.2011, 18:34 Uhr »
Bin ja zu blöd zum Absatzzitieren:

Nein, du bist nicht zu blöd (das Wort mag ich gar nicht :nono:), sondern ich habe es dir noch nie erklärt, dafür endlich jetzt:

Geh' auf "Zitat", dann siehst du in der ersten Zeile folgendes stehen:
eckige Klammer auf [
quote author=Angie...
Da steht noch ein bisschen mehr und endet mit einer eckigen Klammer zu, dieser hier ]

Anschließend kommt (wenn der Autor ich bin) mein Text. Vom dem löscht du raus, was du nicht brauchst und lässt das stehen, worauf du antworten willst. Hinter meinem letzten Wort oder Punkt, wenn der Satz mit einem Punkt endet schreibst du folgendes:

Eckige Klammer auf, diese hier: [
dahinter Vorwärtsstrich, diesen hier: /
dann das Wort quote
und endest mit der eckigen Klammer zu, dieser hier: ]

Dann schreibst du deinen Text, blablabla

Wenn du noch auf etwas von mir antworten willst, kopierst du die oberste Zeile in der [quote author=Angie.... mit der eckigen Klammer zu steht und fügst diese Zeile oberhalb jenes Textes ein, auf den du antworten möchtest und beendest es wieder mit
eckige Klammer auf
Vorwärtsstrich
quote
eckige Klammer zu

Und so geht das bei jedem Zitat.
Es sieht auf den ersten Blick sicher verwirrend aus, ist es aber überhaupt nicht. Probiere es mal aus.


So, jetzt noch meine Anmerkungen zu deinen:

... mit bis zum Observatorium laufen meinte ich nicht, vom Lake aus.
Durch die Aufzählungszeichen wollte ich die Reihenfolge angeben:
1. Trail am/um Lake entlang
2. wieder im Auto zum Observatrorium fahren und dort dann hinlaufen

Ok, dann passt es ja ohnehin.

Mit Tag 17 siehe oben meinte ich, das ich meinen Beitrag mit Tag 17 begonnen habe, und dann bei Tag 16 weitergemacht habe.

Da stand ich auf der Leitung, sorry.

Ist ja kein Problem, dann tausche ich Tag 16 mit Tag 17.

Genau.

Ich glaube, die Insel paßt nun für uns!  :wink:

Das sieht ganz danach aus. Es bleibt also nur abzuwarten, wie die Lavasituatoin 2013 zu eurer Reisezeit ist. Ev. sollten wir dann den Plan nochmal überdenken, wenn man zu Fuß flüssige Lava erreichen kann.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #73 am: 15.12.2011, 13:57 Uhr »
Ich glaube, die Insel paßt nun für uns!  :wink:

Das sieht ganz danach aus. Es bleibt also nur abzuwarten, wie die Lavasituatoin 2013 zu eurer Reisezeit ist. Ev. sollten wir dann den Plan nochmal überdenken, wenn man zu Fuß flüssige Lava erreichen kann.



Flüssige Lava - das wäre cool  :D


Habe es jetzt mal probiert.
Ist ja "richtig" Arbeit, immer das zu löschen, was man nicht braucht. Und wenn man dann so toll viel wie Du antwortest, ist es ja ein Löschmarathon.  :oops:
Und "verlöschen" darf man sich ja auch nicht.....  :oops:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #74 am: 15.12.2011, 13:58 Uhr »
Frage:
Das Permit für die Kraterwanderung. Muß ich dieses im Visitor Center abholen oder im Backcountry Center. Ich meine auf der Seite des nps gelesen zu haben, dieses bekommt man beim Backcountry Center.
Ist das Permit kostenfrei oder wollen die dafür einen Beitrag (wäre absolut kein Problem)?
Gruß Gabriele