Ich habe zu Big Island ein paar Detail Fragen:
17. Tag:
geplant: Rainbow Falls, Saddle Road mit Mauna Kea und Mauna Loa
Lake Wai'au Trail
mir geht es jetzt um die "beste" Reihenfolge für diesen Tag. In meinen Unterlagen habe ich u.a. folgende Infos:
Rainbow Falls: wie viel Zeit sollte man dafür einplanen?
Observatorien - Mauna Kea und Mauna Loa (sehr unterschiedlich):
-Saddle Road bis kurz vor dem MM 28, linkerhand die Mauna Loa Observatory Rd. Diese bis zu den Observatorien hochfahren (dauert 1 Stunde! )
- kann man hier auch etwas laufen, oder nur schauen?
- Hinunter fahren, bei Erreichen der Saddle Rd. kurz links fahren. Du siehst schon zuvor einen kleinen Hügel, das ist der Pu'u Huluhulu, davor das Hunter Checking Häuschen. Stellt beim Parkplatz das Auto ab und geht durch das Gate hindurch (wieder verschließen danach). Kurz geradeaus gehen, dann seht ihr linkerhand am Hügel den Pfad hinauf auf den Pu'u Huluhulu Es ist ein Schutzgebiet für endemische Pflanzen. Oben angekommen habt ihr einen schönen Blick auf den Mauna Loa und auf der gegenüberliegenden Seite auf den Mauna Kea. Hinweis: Wenn ihr durch das Gate hindurch gegangen seid, seht ihr ein kleines Häuschen, das ist ein Plumpsklo.
- Genau gegenüber dieses Parkplatzes ist die Mauna Kea Access Rd. Lasst euch viel Zeit, überhaupt im Visitor Center zum Akklimatisieren, mindestens 30 Minuten, besser länger. Im Visitor Center läuft ein interessanter Film.
- Trail Lake Waiául
- bis Observatorium laufen
Wäre der Tag vom Ablauf so machbar?
16. Tag: Hawai Volcanos NP :
- Kilauea Iki Trail
- Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
- Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater
- Devils Throat
17. Tag siehe oben
18. Tag Volcanos NP : Napau Crater Trail (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo)
Kann man das Permit auch schon 2 Tage vorher im Visitor Center des Volcanos NP holen, da wir ja Tag 16 für den Park vorgesehen haben, oder sollte ich einfach tauschen?
19 Tag
- Pepeékeo Scenic Drive
- Botanical Garden, ca. 2 Std.
- Akaka und Kahuna Falls (vom Botanical Garden unweit entfernt)
- Unterwegs stop kleine Pause in Honokaa (Aussteigernest)
- Waipió Vaklley Lookout, ggfs. geteerte Straße zum Meer hinunter laufen
- Fahrt nach Waimea, evtl. Parker Ranch Shopping Center
- Über Saddle Road nach Hilo zurück
Tag 15 ist ankommen auf Big Island
Tag 20 ist für die Abreise nach Deutschland ab Hilo geplant.
.. und wo Du oben Einbrüche ansprichst.
Was sollte ich am besten vor Ort machen? Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, zur nächsten Polizei fahren?
Wenn nicht, den Vermieter kontaktieren?
Muß jetzt dabei sagen, das wir kein US-Handy dabei haben.
Was sollte man also man besten machen?