usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52814 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Hawaii 2013
« Antwort #105 am: 02.02.2012, 13:22 Uhr »
Wäre eine Autoanmietung so i.O.:

Oahu und Maui - normaler PKW
Kauai und Big Island - SUV Allrad (Jeep Wrangler)

Ja, sollte passen.

Wobei ich auf Maui auch ein Cabrio empfehlen kann. Wir fanden es einfach klasse, Road to Hana und West Maui Mountains "oben ohne" zu fahren. Die Westumrundung allerdings nur mit Sonnenschutz fahren  :oops:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #106 am: 02.02.2012, 14:09 Uhr »
Die Trailkombi Nualolo Cliff – Awaawapuhi Trail ist ja wirklich der Hit. Das ist etwas „anderes“ als der Waimea Canyon, ob wohl ja das gleich Gebiet.

Diesen Trail hatte ich vor langer Zeit auch im Auge, meine aber gelesen zu haben, das er z.Z. nicht begehbar ist, da ein Teilstück gesperrt/bzw. abgerutscht sei. Wenn das nicht mehr so ist, dann steht dieser Trail ganz oben auf der Liste.

Wg. Schwindelfreiheit. Ich bin es nicht so ganz, aber wenn ich irgendwo her/hoch möchte, dann klappt es auch, zwar langsam und immer an der Wand lang. Das wird schon klappen.

Angie, das war der Tipp. :D

Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #107 am: 02.02.2012, 14:09 Uhr »
Wäre eine Autoanmietung so i.O.:

Oahu und Maui - normaler PKW
Kauai und Big Island - SUV Allrad (Jeep Wrangler)

Ja, sollte passen.

Wobei ich auf Maui auch ein Cabrio empfehlen kann. Wir fanden es einfach klasse, Road to Hana und West Maui Mountains "oben ohne" zu fahren. Die Westumrundung allerdings nur mit Sonnenschutz fahren  :oops:

Auch eine gute Idee. Mal schauen, was das Budget sagt.  :P
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #108 am: 02.02.2012, 21:25 Uhr »
Nachdem wir heute 20 km gewandert sind, bin ich etwas später dran :wink:

Während der Drucker gerade läuft, geht mir durch den Kopf, ich kann ja auch spontan vor Ort entscheiden - wenn ich einen Allrad habe wg. Kokee  :wink: - welchen Trail wir laufen. Kürzer, länger oder, oder, denn sie gehen ja fast alle an der gleichen Stelle los.

Genau das sollst du tun - vor Ort spontan entscheiden, wonach euch der Sinn steht.

Denke auch, das das Wetter etwas dazu sagen wird, ob wir uns 8 Std. auf eine Trail begeben oder nur 3 -5 Std. Daher für alles gerüstet sein und alle Trails von Angie in der Tasche haben, oder?

Richtig, packe dir die Ausdrucke meiner Trails in die Tasche, dann habt ihr es leicht - naja fast, die Entscheidung ist dann vielleicht schwer :wink:

Wäre eine Autoanmietung so i.O.:

Oahu und Maui - normaler PKW
Kauai und Big Island - SUV Allrad (Jeep Wrangler)

Wie Kölner schon schrieb: Perfekt.

Die Trailkombi Nualolo Cliff – Awaawapuhi Trail ist ja wirklich der Hit. Das ist etwas „anderes“ als der Waimea Canyon, ob wohl ja das gleich Gebiet.

Diesen Trail hatte ich vor langer Zeit auch im Auge, meine aber gelesen zu haben, das er z.Z. nicht begehbar ist, da ein Teilstück gesperrt/bzw. abgerutscht sei. Wenn das nicht mehr so ist, dann steht dieser Trail ganz oben auf der Liste.

Der Trail war mal auf einem kurzen Stück nicht begehbar und daher war er gesperrt. Dann wurde dieses abgerutschte Stück notdürftig repariert und die Sperre wurde aufgehoben. Letztes Jahr fragten wir im Koke'e Museum (neben Koke'e Lodge & Restaurant) nach, ob dort nochmal nachgebessert wurde und das wurde uns bestätigt. Gelaufen sind wir den Trail aber nicht. Der Lady muss ich einfach glauben.

Wg. Schwindelfreiheit. Ich bin es nicht so ganz, aber wenn ich irgendwo her/hoch möchte, dann klappt es auch, zwar langsam und immer an der Wand lang. Das wird schon klappen.

Wenn das zuvor abgerutschte Trailstück jetzt wieder so hergerichtet war wie zuvor, ist der Trail dort trotzdem sehr schmal, keinen halben Meter. Rechts von dir geht die Wand steil hoch und links steil hinunter. Solltest du dich wider Erwarten doch nicht trauen, müsst ihr halt umdrehen. Steckt euch auf jeden Fall gut leuchtende Taschenlampen ein, falls ihr in die Finsternis kommt. Taschenlampen sollte man auf Ganztagstrails immer im Rucksack haben, man weiß nie, was kommt und wenn man sich verletzt und nicht mehr so schnell laufen kann wie zuvor... - alles schon da gewesen. Und ich will dir damit keine Angst machen, sondern dir nur zu den Taschenlampen raten. So schwer sind sie auch wieder nicht :wink:

Angie, das war der Tipp. :D

:D :D

Noch etwas zum ev. Cabrio auf Maui: Fast nichts dagegen einzuwenden, außer am Kahekili Hwy. - diesmal hat es aber nichts mit Autoeinbrüchen zu tun, sondern damit, dass oftmals Steine von oben auf die Straße fallen. Wenn man zum falschen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, ist das ganz dumm. Das möchte ich nur zu bedenken geben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #109 am: 04.02.2012, 11:54 Uhr »
Danke Angie, wie immer mit super Infos.  :D


Folgende Hotels habe ich mal aus Erstauswahl für uns herausgesucht:

Waikiki - Outrigger Reef on the Beach
Maui - Maui Cost in Kihei
Kaui - Kiahuna Plantation in Poipu
    (geht dann etwas schneller zum Waimea Canyon, allerdings weiter vom Flughafen entfernt. Weiß jemand, pie-mal-daumen, wie lange man benötigen würde?)
Big Island - Castle Hilo Hawaiin Hotel

(alle Hotels aus dem FTI Katalog)

Sind diese Hotels ok für unsere Aktivitäten?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #110 am: 04.02.2012, 12:18 Uhr »
Folgende Hotels habe ich mal aus Erstauswahl für uns herausgesucht:

Waikiki - Outrigger Reef on the Beach
Maui - Maui Cost in Kihei
Kaui - Kiahuna Plantation in Poipu
    (geht dann etwas schneller zum Waimea Canyon, allerdings weiter vom Flughafen entfernt. Weiß jemand, pie-mal-daumen, wie lange man benötigen würde?)
Big Island - Castle Hilo Hawaiin Hotel

(alle Hotels aus dem FTI Katalog)

Sind diese Hotels ok für unsere Aktivitäten?

Grundsätzlich sind diese Hotels völlig ok, trotzdem - wie könnte es anders sein :wink: - noch eine Anmerkung.

Beim Hilo Hawaiian buche unbedingt ein Ocean View Zimmer. 1. Hast du von dort (falls es das Wetter zulässt) einen traumhaften Blick auf den Mauna Kea und kannst sogar die Observatorien sehen und 2. haben nur die Ocean View Zimmer eine (leere) Minibar, die Standard Rooms nicht mehr.

Vom Kiahuna Plantation zum Airport solltest du auf jeden Fall 30 Min. Fahrt einrechnen.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #111 am: 04.02.2012, 13:03 Uhr »
Im FTI Katalog steht zum Hilo Hawaiin nur:
- Standard Kategorie
- Superior Kategorie

Ocean View als Merkmal wird nicht aufgeführt. Gehe dann mal davon aus, das es die Superior Kategorie dann sein muß.


30 min. Fahrt bis zum Airport sind ja noch ok. Auch wenn der Flieger ja recht früh morgens gehen wird und wir noch den Wagen abgeben müssen, ist das wohl i.O. Lieber einmal früher aufstehen, als täglich länger fahren bis zu den Wanderungen bzw. Heliflug, oder?
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #112 am: 04.02.2012, 13:15 Uhr »
Im FTI Katalog steht zum Hilo Hawaiin nur:
- Standard Kategorie
- Superior Kategorie

Ocean View als Merkmal wird nicht aufgeführt. Gehe dann mal davon aus, das es die Superior Kategorie dann sein muß.

Da ich mir jetzt zu unsicher war, habe ich die entsprechenden Rechnungen der letzten Jahre durchgesehen. Dort steht beim Hilo Hawaiian jeweils "ocean view". Hast du vor, direkt über FTI zu buchen? Wenn ja und wenn es dir Recht ist, schicke ich eine Mail an meine Reisebürolady und frage sie, ob superior dem ocean view entspricht, sie weiß das bestimmt.

30 min. Fahrt bis zum Airport sind ja noch ok. Auch wenn der Flieger ja recht früh morgens gehen wird und wir noch den Wagen abgeben müssen, ist das wohl i.O. Lieber einmal früher aufstehen, als täglich länger fahren bis zu den Wanderungen bzw. Heliflug, oder?

Das ist auf jeden Fall besser. Denke aber bitte daran, dass in den 30 Min. keinerlei Stau eingerechnet ist, den es immer wieder geben kann, sei es durch Bauarbeiten, durch einen Unfall oder sonst etwas. Also entsprechend rechtzeitig vom Hotel losfahren.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #113 am: 04.02.2012, 13:25 Uhr »
Ich denke schon, das wir direkt über FTI buchen werden.
Ich gebe meinem Reisebüro immer die Hotels vor und die schauen dann, über welchen Reiseveranstalter das gewünschte am günstigsten ist. Meist ist es ja FTI.

Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du Deine Reisebürolady fragst, ob Superior = Ocean View ist. Ich weiß ja nicht, ob meine Travel Concierge dieses weiß und daher sind alle Infos, die ich ihr im Vorfeld geben kann, super.

Angie, ich finde das super lieb von Dir, das Du das für mich machen möchtest. Wenn Du hier in der Nähe von Dortmund wohnen würdest, hätten wir Euch sicherlich schon zu einem leckeren Abendessen eingeladen. So bleibt mir leider immer nur das geschriebene Wort DANKE!!!  :abklatsch: :kuss:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #114 am: 04.02.2012, 13:32 Uhr »

Gabi, das ist doch selbstverständlich, dass ich dir helfe, wo ich nur kann :abklatsch: Ich tue das wirklich gerne.

So, die Mail an meine Reisebürolady ist draußen. Leider habe ich nur den FTI-Katalog 2010/11 und dort steht beim Hilo Hawaiian nicht Deluxe, sondern Ocean View. Das wird jetzt interessant, ob Deluxe vielleicht eine Kategorie irgendwo zwischen Standard und Ocean View ist.

Sobald ich Antwort habe, gebe ich es hier bekannt, kann aber wegen des Wochenendes dauern.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #115 am: 04.02.2012, 13:40 Uhr »

Mir fällt gerade etwas Wichtiges zum Kiahuna Plantation ein: Dort gibt es - sowohl lt. FTI als auch lt. Website des Hotels - nur einen Deckenventilator, aber keine Air condition. Zu eurer Reisezeit wird es schon ganz schön warm, im Süden sowieso. Ich weiß nicht, ob ihr bei höheren Temperaturen gut schlafen könnt. Überlegt das und wenn ihr unsicher seid, dann suche eine Unterkunft mit AC.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #116 am: 04.02.2012, 14:21 Uhr »
Mein FTI Katalog ist 2011/2012 (Dez. 2012), also im Moment der aktuellste. Da bin ich mal gespannt, was Dein Reisebüro sagt. Und wenn das dauert, ist doch kein Problem, hat ja mit einer Buchung noch Zeit.


Wg. Deckenventilator, im FTI haben alle Hotels, außer ein ganz teures ( Grand Hyatt) alle nur Deckenventilator.
Nur das Sheraton Kaui Resort bietet AC ist aber auch teurer.
Kannst Du etwas zu diesem Resort sagen?

Ob uns Decken-Venti reicht, kann ich spontan nicht sagen, könnte reichen oder auch nicht  :wink: :?  AC ist natürlich besser.

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #117 am: 04.02.2012, 14:28 Uhr »
Wg. Deckenventilator, im FTI haben alle Hotels, außer ein ganz teures ( Grand Hyatt) alle nur Deckenventilator.

Die Betonung liegt hauptsächlich auf "im Süden" - dort haben die Hotels nur selten eine AC. In Kapa'a hat sowohl das BW Plantation Hale als auch das Islander on the Beach eine AC, dafür fährt man länger in den Waimea Canyon.

Nur das Sheraton Kaui Resort bietet AC ist aber auch teurer.
Kannst Du etwas zu diesem Resort sagen?

Absolut empfehlenswert! Im Moment laufen die letzten Renovierungsarbeiten.

Ob uns Decken-Venti reicht, kann ich spontan nicht sagen, könnte reichen oder auch nicht  :wink: :?  AC ist natürlich besser.

Ich buche ausnahmslos mit AC, da wir bei höheren Temperaturen nicht gut schlafen. Brauchen wir die AC nicht, dann schalten wir sie aus, aber die Option möchten wir haben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #118 am: 04.02.2012, 15:38 Uhr »
Habe mir im Katalog beide Hotels angekreuzt.
Wenn es denn dann zur Buchung gehen sollte, werden wir schauen, was der Preisunterschied ist.


Zitat von Dir:
In Kapa'a hat sowohl das BW Plantation Hale als auch das Islander on the Beach eine AC, dafür fährt man länger in den Waimea Canyon.


Nur als Zusatzinfo für mich. Fährt man länger in den den Waimea Canyon, sprich die ca. 30 min. , oder?

Wäre dieses der einzigste Grund Kapaa nicht zu nehmen? Wo wäre es abends netter/schöner/interessanter essen zu gehe, zu Fuß oder auch mit dem Auto?
Da auch das Hotel nicht ganz zu verachten wäre, sprich Strand und Pool, möchte ich dieses auch mit in die Waagschale werfen. Nicht das wir stundenlang Pool oder Strand machen möchten, aber nach einem Wandertag vielleicht mal für ein Stündchen (wenn noch Zeit) oder....
Es soll auch etwas für die Seele sein und nicht nur Action.  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #119 am: 04.02.2012, 16:00 Uhr »
Zitat von Dir:
In Kapa'a hat sowohl das BW Plantation Hale als auch das Islander on the Beach eine AC, dafür fährt man länger in den Waimea Canyon.


Nur als Zusatzinfo für mich. Fährt man länger in den den Waimea Canyon, sprich die ca. 30 min. , oder?

Ja, man fährt eindeutig länger. Von Kapa'a bis zur Kreuzung mit der Waimea Canyon Rd. fährt man 50 Min. Es gibt sehr viele Meilenbegrenzungen und ebenso Kontrollen.
Vom Beginn der Waimea Canyon Rd. (nur, dass du ein Gefühl für die Entfernungen bekommst) bis zum Trailhead des Kukui Trails fährst du nochmal 20 Min.

Ebenso von Kapa'a bis in den Koke'e SP, genau genommen bis zum Beginn der Mohihi Rd., fährst du 1,5 Std. - und das nur, wenn du so schnell fährst wie du darfst und kannst und auch alle Lookouts rechts liegen lässt.

Wäre dieses der einzigste Grund Kapaa nicht zu nehmen?

Wenn es jemanden nicht stört, von Kapa'a 1,5 Std. bis hinauf in den Koke'e SP zu fahren, spielt das keine Rolle, man muss sich nur darüber im Klaren sein.
Ich gebe zu, dass ich auch letztes Jahr so manches Mal gestöhnt habe, weil sich die Fahrt (besonders am Rückweg, wenn man vom Wandern halbwegs müde ist) ganz schön zieht. Trotzdem wohnen wir immer wieder in Kapa'a, weil wir mit den Hotels zufrieden sind (AC, Preis günstig). Im Süden gibt es - wie vorhin schon erwähnt - nur wenige Unterkünfte mit AC und wenn, dann sind sie teuer. Bei unseren wochenlangen Urlauben auf Hawai'i sind wir nicht bereit, deswegen mehr Geld zu bezahlen. Wir sind fast nur zum duschen und schlafen in der Unterkunft, tagsüber immer auf Achse. Ich finde, das ist ein ganz wichtiger Punkt, den man überlegen sollte, ehe man sich für eine Unterkunft entscheidet: Kann ich sie in halbwegs vollem Umfang nützen oder ist das Geld hinaus geschmissen?

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch im Islander on the Beach wohl fühlen würdet. Der Pool ist klasse, es gibt eine Poolbar, das wäre doch etwas für euch - vorausgesetzt, Achim hat nichts gegen die Fahrzeiten, das müsst ihr untereinander abklären.
Unmittelbar an das Hotel angrenzend gibt es den Coconut Market Place mit ein paar "Restaurants", also Möglichkeiten zum Essen und das nicht so übel.
Wenn ihr mit dem Auto direkt nach Kapa'a hinein fahrt, gibt es z. B. das Olympic Café, dort isst man wirklich gut und es gibt noch mehr Restaurants in Kapa'a.

Wo wäre es abends netter/schöner/interessanter essen zu gehe, zu Fuß oder auch mit dem Auto?

Das habe ich jetzt gleich oberhalb geschrieben.

Da auch das Hotel nicht ganz zu verachten wäre, sprich Strand und Pool, möchte ich dieses auch mit in die Waagschale werfen. Nicht das wir stundenlang Pool oder Strand machen möchten, aber nach einem Wandertag vielleicht mal für ein Stündchen (wenn noch Zeit) oder....
Es soll auch etwas für die Seele sein und nicht nur Action.  :wink:

Genau, auch oberhalb schon geschrieben, Pool mit Poolbar z. B.

Mir fällt gerade noch etwas zum Thema Müdigkeit bei der Rückfahrt ein: Im Süden ist, wenn man vom Waimea Canyon kommt, rechterhand (ausgeschildert) die Kaua'i Coffee Comp., sie ist bis 17 Uhr geöffnet. Es  gibt diverse Kaffees kostenlos zum Probieren, aber auch Espressos, andere Getränke und kleine Snacks (nichts Weltbewegendes), allerdings gegen Geld. Wir legen dort, wenn die Zeit passt, gerne einen Stopp ein.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.