Zitat von Dir:
In Kapa'a hat sowohl das BW Plantation Hale als auch das Islander on the Beach eine AC, dafür fährt man länger in den Waimea Canyon.
Nur als Zusatzinfo für mich. Fährt man länger in den den Waimea Canyon, sprich die ca. 30 min. , oder?
Ja, man fährt eindeutig länger. Von Kapa'a bis zur Kreuzung mit der Waimea Canyon Rd. fährt man 50 Min. Es gibt sehr viele Meilenbegrenzungen und ebenso Kontrollen.
Vom Beginn der Waimea Canyon Rd. (nur, dass du ein Gefühl für die Entfernungen bekommst) bis zum Trailhead des Kukui Trails fährst du nochmal 20 Min.
Ebenso von Kapa'a bis in den Koke'e SP, genau genommen bis zum Beginn der Mohihi Rd., fährst du 1,5 Std. - und das nur, wenn du so schnell fährst wie du darfst und kannst und auch alle Lookouts rechts liegen lässt.
Wäre dieses der einzigste Grund Kapaa nicht zu nehmen?
Wenn es jemanden nicht stört, von Kapa'a 1,5 Std. bis hinauf in den Koke'e SP zu fahren, spielt das keine Rolle, man muss sich nur darüber im Klaren sein.
Ich gebe zu, dass ich auch letztes Jahr so manches Mal gestöhnt habe, weil sich die Fahrt (besonders am Rückweg, wenn man vom Wandern halbwegs müde ist) ganz schön zieht. Trotzdem wohnen wir immer wieder in Kapa'a, weil wir mit den Hotels zufrieden sind (AC, Preis günstig). Im Süden gibt es - wie vorhin schon erwähnt - nur wenige Unterkünfte mit AC und wenn, dann sind sie teuer. Bei unseren wochenlangen Urlauben auf Hawai'i sind wir nicht bereit, deswegen mehr Geld zu bezahlen. Wir sind fast nur zum duschen und schlafen in der Unterkunft, tagsüber immer auf Achse. Ich finde, das ist ein ganz wichtiger Punkt, den man überlegen sollte, ehe man sich für eine Unterkunft entscheidet: Kann ich sie in halbwegs vollem Umfang nützen oder ist das Geld hinaus geschmissen?
Ich könnte mir vorstellen, dass ihr euch im Islander on the Beach wohl fühlen würdet. Der Pool ist klasse, es gibt eine Poolbar, das wäre doch etwas für euch - vorausgesetzt, Achim hat nichts gegen die Fahrzeiten, das müsst ihr untereinander abklären.
Unmittelbar an das Hotel angrenzend gibt es den Coconut Market Place mit ein paar "Restaurants", also Möglichkeiten zum Essen und das nicht so übel.
Wenn ihr mit dem Auto direkt nach Kapa'a hinein fahrt, gibt es z. B. das Olympic Café, dort isst man wirklich gut und es gibt noch mehr Restaurants in Kapa'a.
Wo wäre es abends netter/schöner/interessanter essen zu gehe, zu Fuß oder auch mit dem Auto?
Das habe ich jetzt gleich oberhalb geschrieben.
Da auch das Hotel nicht ganz zu verachten wäre, sprich Strand und Pool, möchte ich dieses auch mit in die Waagschale werfen. Nicht das wir stundenlang Pool oder Strand machen möchten, aber nach einem Wandertag vielleicht mal für ein Stündchen (wenn noch Zeit) oder....
Es soll auch etwas für die Seele sein und nicht nur Action.
Genau, auch oberhalb schon geschrieben, Pool mit Poolbar z. B.
Mir fällt gerade noch etwas zum Thema Müdigkeit bei der Rückfahrt ein: Im Süden ist, wenn man vom Waimea Canyon kommt, rechterhand (ausgeschildert) die Kaua'i Coffee Comp., sie ist bis 17 Uhr geöffnet. Es gibt diverse Kaffees kostenlos zum Probieren, aber auch Espressos, andere Getränke und kleine Snacks (nichts Weltbewegendes), allerdings gegen Geld. Wir legen dort, wenn die Zeit passt, gerne einen Stopp ein.